Teilenummer und Lieferant für Dichtungen

  • #21

    Kleines Resume nach dieser Woche.
    Ich habe den Vergaser nochmal gereinigt.
    Ihn einstellen lassen, er lief danach auch deutlich ruhiger und besser.
    Zündkabel habe ich vorsichtshalber auch alle noch erneuert.
    Fazit nach einer 60 Kilometer Probefahrt:
    Er geht weiterhin aus 8| .

  • #24

    Hallo Marcel,


    wurde der Vergaser nach der Reinigung richtig eingestellt?
    Evtl. zum Opelhändler fahren, vielleicht findest Du dort einen Experten wie "Strahli", der sich mir den alten Vergasern auskennt.


    Wenn der Motor nach 5-6 km Strecke ausgeht und Du ihn wieder startest, läuft er dann rund?
    Und wie weit kannst Du dann wieder fahren, bis der Motor ausgeht?
    Geht er beim Anhalten aus oder schon wenn Du die Kupplung trittst?

  • #25

    Es ist echt kurios.
    War heut mit meinem Kumpel der auf jeden Fall mehr Ahnung hat als ich den ganzen Tag am Wagen zugange.
    Erneuert haben wir eine weitere Dichtung am Vergaser.Die direkt an der Ansaugbrücke.
    Ausserdem haben wir die Co Gemischschraube ausgetauscht da der kleine Dichtring hinüber war. Erneute Einstellung auf 1.8 ppm.
    Ich musste leier feststellen das die Benzinleitungen direkt am Tank recht Fertig waren. Die Rücklaufleitung war nicht richtig fest am Tank, also beide ersetzt.
    Danach ging es zur Probefahrt 20km Autobahn, alles Wunderbar.Schon gefreut das wir den Fehler gefunden haben.


    • Auf dem Rückweg nach Hause noch schnell über eine Brücke bergauf gefahren und schon war die hinüber. Ruckeln, ohne auszugehen.

    Das komische ist sofort danach ist alles okay, als ob nie was war :evil:


    Wie kann ich denn die Unterdruckverstellung prüfen?


    Grüsse aus Gelsenkirchen

  • #27

    Die Funktion der Unterdruckverstellung kannst Du prüfen, indem Du den dünnen Unterdruckschlauch an der Druckdose vom Zündverteiler abziehst, einen Finger drauf hältst und dann den Gashebel des Vergasers betätigst. Es muss ein spürbarer Unterdruck beim Gasgeben feststellbar sein.
    Die Membranen der Druckdosen altern, werden spröde und somit undicht. Die Druckdose dient zur drehzahlabhängigen Verstellung des Zündzeitpunktes. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, dann verliert der Motor bei höheren Drehzahlen spürbar an Leistung und kann auch anfangen zu ruckeln.
    Diese Unterdruckdosen kosten nicht die Welt, würde ich auf alle Fälle mal austauschen.


    Gruß Strahli

  • #28

    Hallo Strahli,


    die Unterdruckdose dient zur lastabhängigen Verstellung des Zündzeitpunktes, Teillast = mehr Vorzündung. Die Fliehkraftverstellung ist drehzahlabhängig.


    Zum Problem: Bei dem Wetter muss auch die Vorwärmung der Ansaugluft funktionieren.

  • #29

    @opelkadett


    hier ein Auszug aus einem Lehrbuch für Motorenbauer, ich zitiere:


    "Der maximale Zylinderdruck muss nach dem oberen Totpunkt liegen, da sonst gravierende Motorschäden auftreten können. Bei tiefen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d.h. erst kurz vor dem OT.
    Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT."


    Und genau dass macht diese Unterdruckdose.

  • #30

    @Strahli


    Da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Die Flammausbreitungsgeschwindigkeit bleibt gleich, korrekt.


    Die Unterdruckdose ist für die Frühverstellung im Teillastbereich, weil die Vergaser dort für geringsten Verbrauch mager laufen. Und mageres Gemisch hat eine längere Flammausbreitungsgeschwindigkeit als welches mit Lambda = 1 und darunter.


    Ich muss dafür nicht im Lehrbuch nachsehen weil ich das während meines Studiums gelernt habe, und in Kolbenmaschinen war meine Note "sehr gut".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!