Passen Opel Sintra Felgen 15 Zoll Et 49

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir für mein GSI Cabrio Opel Sintra Intra Felgen im "Speichendesign" zuzulegen. Die Frage ist, sind das hier die richtigen:


    ET49
    15 Zoll
    LK 4 x 100
    KBA 41798


    Es sind aktuell schon 15 Zoll Felgen montiert. Das sollte also generell funktionieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rf147 ()

  • #2

    Hallo Rainer,


    Du meinst bestimmt Alufelgen von der Firma Intra. (Du hast Sintra geschrieben.)


    Ja, sind für einen Opel Kadett E und passen auf dem GSI.


    Intra KBA 41798 Felgenmaße: 6J x 15H2 ET49
    Die Reifenhöhe und die Reifenbreite ist hierbei zu beachten, sonst sind Umbauarbeiten des Tachos oder an den Radläufen zu machen.
    Laut Umrüstkatalog mit der Reifengöße 195/50 R15 erlaubt. Der Tacho muss eine Wegstreckenzahl von 1125 haben.
    Du kannst auch andere Reifenbreiten fahren, brauchst aber eine Abnahme vom TÜV.


    Zu den Felgengrößen und Reifengrößen kann der Umrüstkatalog mehr zeigen. Siehe auf Seite 8.
    Diesen hat Denis hier im Forum unter Downloads als PDF geladen.
    Hier gehts zum PDFhttps://www.kadett-forum.de/filebase/index.php?entry/23-umr%C3%BCstkatalog-kadett-e-1991/


    Viele Grüße
    DreamOpel

  • #3

    Hi,
    danke für die Info.


    Hatte schon beides gelesen Sintra und Intra. War nicht sicher was korrekt ist. Aber jetzt weiß ich es :)


    Dann kann ich jetzt beruhigt auf die Suche gehen.


    Reifentechnisch würde ich die aktuellen 185/55/15 (glaube ich) beibehalten. Das dürfte dann ja keinen Unterschied machen bzgl. Tacho

  • #4

    I
    Bei 185er Reifen musst Du auf die Breite der Felge achten. Diese sollte dann die Bezeicheichnung 5,5J haben. So steht es auch im Umrüstkatalog.
    Es würden auch 15-Zoll 4-Loch-Felgen vom Astra G auf dem Kadett passen.
    Diese Felgen haben ebenfalls eine ET49.
    Die Felgen vom Corsa würden deswegen z.B. nicht passen. Die Einpresstiefe (ET) ist bei den verschiedenen Opelmodellen unterschiedlich. Achte bitte beim Kauf darauf. Montierst Du z. B. einen schmalen Reifen auf eine breite Felge, steht diese weiter ab vom Reifen und es kommt so schneller zu Bordsteinkantenbeschädigungen an den Felgen.


    Hier erfährst Du mehr über die ET:
    https://www.reifen.de/static/d…felgentipps/einpresstiefe

  • #6

    berichtigt mich sofern ich falsch liege, aber ich glaub nicht, das die 13" über die gsi bremse gehen...

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #8

    @DreamOpel Puh, mit der Felgenbreite hast du mich jetzt kurz aus dem Konzept gebracht. Aber im Umrüstkatalog ist auch 6J für 185/55 R15 angegeben. Sollte also kein Problem sein. Laut Umrüstkatalog müssten es für 195er Reifen auch Felgen mit ET 42 sein. Damit fällt die Größe auf den Felgen ohnehin raus.
    Aber Danke für den Tip mit dem Umrüstkatalog. Den hatte ich mir zwar schon einmal angeschaut, aber nicht bis zum Ende mit der Rad/Felgen Tabelle gescrollt.



    13 Zoll wären mir auch schon aus optischen Gründen zu klein, selbst wenn es passen würde ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!