Regler für Delco Lichtmaschine

  • #11

    Danke dir!


    Habe es gestern endlich geschafft eine neue 65A Lichtmschine einzubauen. Allerdings bricht auch hier die Spannung beim Einschalten der Verbraucher ein :cursing:


    Wie bekomme ich beim c14nz die obere Halterung der Lichtmaschine los? Was ich damit meine ist, kann ich die lösen ohne den Zahnriemen samt Zahnriemengehäuse zu demontieren? Dann könnte ich noch das kurze Kabel (Masse) dort ersetzen. Das habe ich scheinbar wohl doch noch nicht gemacht.


    Aber wenn es daran nicht liegt, woran könnte es noch liegen? Kann was an der Erregerleitung nicht stimmen? Und wenn ja, wie überprüfe ich die?

  • #12

    Die Massekabel sind immer sehr wichtig. Zum Probieren kannst du auch erstmal ein Testmassekabel in Richtung Domlager anschrauben. Wenn es damit funktioniert, dann kannst du das eigentliche Massekabel ordentlich tauschen.


    Und überprüfe ruhig auch mal das Massekabel vom Getriebe zur Karosse.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Oder auch einfach den Spannungsabfall an dem kurzen Massekabel messen, also zwischen Lichtmaschinengehäuse und Motor. Bei eingeschalteten Verbrauchern und laufendem Motor natürlich. Dann weißt Du gleich, ob's daran liegt.


    An der Lichtmaschine direkt gemessen hast Du aber 14 Volt?


    An dem Kabel zur Ladekontrolle kann es nicht mehr liegen, wenn die Lichtmaschine schon begonnen hat Strom zu liefern.

  • #15

    Habe jetzt mal überbrückt und zwar von der Lichtmaschine direkt zur Batterie und der Spannungseinbruch ist trotzdem noch da. Ich wiederhole das ganze morgen nochmal, da ich an der Lichtmaschine nur an die Schraube (vom Massekabel) gehen konnte und die Zeit knapp wurde...


    Ne, die Spannungswerte sind alle direkt an der Batterie gemessen.


    Ok, dann ist die Erregerleitung in Ordnung. Eine Sache schonmal ausgeschlossen :whistling:

  • #16

    Habe heute selbst einmal kurz nachgesehen. Messspitzen auf Generatorgehäuse und Ventildeckel. Also alleine die kurze Masseleitung Lichtmaschine - Motor brachte einen Verlust von 0,3 Volt, bei eingeschaltetem Abblendlicht. Mit mehr Verbrauchern wird der er noch größer sein. Und plusseitig kommt noch was dazu, die Leitung geht ja erst zum Anlasser und von da aus weiter zur Batterie.


    Lohnt sich jeden Abschnitt zu kontrollieren, wenn man zu wenig Spannung beklagt.

  • #17

    Sorry, hat etwas gedauert, aber es fallen gerade viele Überstunden an...


    Da ich das Messgerät nicht zur Hand hatte, wohl aber Material für zwei Massekabel, habe ich kurzerhand die Masseleitung von der Lichtmaschine zum Motor und die von der Batterie zur Karosse getauscht.


    Mit geringem Erfolg. Die Spannung fällt nicht mehr so stark ab, bricht aber immer noch ein.


    Neu sind jetzt die Leitungen Batterie - Karosse, Karosse - Getriebe und Lichtmaschine - Motor.


    Jetzt sind nur noch die Plusleitung von der Lichtmaschine - Anlasser und Anlasser - Batterie übrig, nicht? Oder gibt es da noch eine?

  • #18

    Ganz genau so ist es. Ich habe in der Plusleitung (wahrscheinlich Lichtmaschine zu Anlasser) auch ca. 0,5 Volt Verlust, bei Abblendlicht an. Und das Abblendlicht benötigt vielleicht 12 Ampère zusammen. Da kann man sich vorstellen, dass der Verlust bei noch mehr eingeschalteten Verbrauchern noch viel höher liegt.


    Direkt am Generator zeigt das Voltmeter 14,4 Volt und an der Batterie nur noch 13,8 Volt. Komischerweise war es gestern masseseitig nur 0,1 Volt Abfall.


    An den Kabeln selbst kann es ja nicht liegen, möglicherweise aber an Übergangswiderständen wo die Kabelschuhe verschraubt sind oder in der Verpressung Kabel zu Stecker.


    Ich konnte auch sehen, dass die Spannung allgemein anfangs etwas höher ist als später mit zunehmender Erwärmung.


    Fazit: Lichtmaschine völlig in Ordnung, aber Leitungen überprüfen. Sonst nützt der stärkste Generator nichts.

  • #19

    Oh ha, dann baue ich da noch neue Plusleitungen ein. Sicher ist sicher. Was sind das eigentlich für Schrauben? M8 ist klar, aber mit leicht konischem Gewinde?! Wollte da auch neue einsetzen, aber normale M8 funktioniert nicht.


    Habe die Kabelschuhe aufgepresst und mit Schrumpfschlauch überzogen ;) die alten haben da ja überhaupt keinen Schutz...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!