Regler für Delco Lichtmaschine

  • #1

    Moin Leute,


    ich hab da mal ne Frage, und zwar:


    Ich habe bei mir vor ner Zeit die Kohlen für die Lichtmaschine getauscht, soweit, so gut. Hatte das gemacht, da die Spannung ab 12,3V abfiel wenn ich Verbraucher eingeschaltet habe. Mit den neuen Kohlen ist die Spannung nun wieder höher, fällt aber nach einer Zeit wieder ab. Nur mit Ablendlicht, habe ich erst ca. 13,6V, nach ner Zeit dann 13,3V, bzw. 13,2V. Jetzt vermute ich nachdem ich auch die Massekabel erneuert hab, das der Regler auch hinüber ist. Klar, wer so schlau ist, den bei der Delco nicht mitzutauschen... ist selbst Schuld.
    Teilehändler sagen, sie kriegen den nicht => auch wie immer. Habe jetzt den im Lima-shop bestellt. Der hat eine Ladespannung von 14,7V. Und da wollte ich mal eben nachfragen, ist der ok? Hatte sonst nur einen gefunden der 14V macht. Aber mein derzeitiger Regler macht im erhöhten Leerlauf (4000 upm) 14,3V, bis 14,5V. Kann ich den mit 14,7V nehmen?


    Gruß, Martin

  • #2

    Ob der alte Regler wirklich kaputt ist und der neue etwas bewirkt? Also 0,2 Volt Unterschied macht wohl nicht viel aus.


    Dass die Spannung nach der Zeit etwas abfällt ist so gewollt und liegt an der Erwärmung. Bei Kälte und Kurzstrecke stärkere Ladung als bei Hitze und Langstrecke, der Batterie zuliebe.

  • #3

    Mja, ob kaputt, keine Ahnung, mich wunderts halt das die Spannung teilweise so runter geht. Müsste der Regeler nicht die Spannung für wenige Verbraucher halten? Wenn beispielsweise nur das Abblendlicht eingeschaltet ist (+ Schlußlicht, Tachobeleuchtung usw.) werden ja zirka 9,5A gefordert. Sollte er da nicht "regeln"?


    Ein Unterschied zwischen Sommer und Winter ist bei der Spannungshöhe nicht großartig festzustellen. Wenns warm ist, bleibt er eher länger bei höherer Spannung bei gleicher Verbrauchernutzung.


    Hatte das so verstanden, dass der Regler bis zu einer gewissen Last die Spannung hochhält. Quasi bis 50%, also bis 27,5 A bsw. hält er die 14,7V und geht erst dann runter oder zumindest nicht so stark. Denn wenn ich mit Abblendlicht fast die Batteriepannung habe, ist das doch ein wenig mau.

  • #4

    Ja, die Spannung muss natürlich beim Einschalten der Verbraucher gehalten werden, sofern die Leistung der Lichtmaschine nicht überschritten wird.


    Am besten misst man direkt am Generator selbst, damit man Spannungsabfälle in den Kabeln ausschließen kann.


    Vielleicht liegt's ja wirklich am Regler. Könnte aber auch eine Diode hin sein, wer weiß?

  • #5

    Ok, das ist klar. Mehr als die Lichtmaschine leistet kann/sollte man nicht entnehmen.


    Und wie prüfe ich ob Dioden oder Regler? Wie unterscheidet sich das? Wenn die Dioden durch wären, dürfte die Batterie ja nicht mehr geladen werden -> also irgendwann geht der Hobel aus.


    Da der Regler bereits unterwegs ist kann ichs testen obs daran liegt, funktionierts wars der Regler, wenn nicht, die Dioden und ich darf die nochmal ausbauen X(

  • #6

    Aus dem Kopf heraus kann ich es nicht sagen. Im Internet findet man doch Hinweise zur Fehlersuche, kannst Dich ja selbst mal schlau machen. Werkstätten haben dafür ein Oszilloskop, da kann man genau erkennen wo das Problem liegt.


    Mit den Dioden war nur eine Idee. Es sind 3 Minus- und 3 Plusdioden. Angenommen da ist eine mit Unterbrechung, dann wird die Batterie schon noch geladen, aber die Leistung ist geringer. Hätte sie Kurzschluss, wär's wieder anders. Kommt auch drauf an, ob minus- oder plusseitig.


    Möglicherweise müssen sich nur die neuen Kohlen mehr an die Schleifringe anpassen und können noch nicht den vollen Erregerstrom auf den Läufer übertragen.


    Vor langer Zeit hatte ich an meinem ehemaligen Senator auch die Kohlen der DELCO-Lichtmaschine getauscht, weil die Ladekontrolllampe bei eingeschalteten Verbrauchern etwas glimmte. War aber onhe Nutzen,


    Also ich meine, solange man noch günstig komplette Lichtmaschinen mit Garantie für das Auto bekommen kann, lohnt sich das Erneuern von Einzelteilen eigentlich nicht wirklich, wenn man nicht genau weiß was los ist.

  • #7

    Schau mal hier
    Hier wird gut erklärt, wie man die Dioden prüft, es sind insgesamt neun Stück.
    Ich habe meine Lichtmaschine vor kurzem auch überholt, beide Lager und Kohlen neu, die Schleifringe eingechliffen, sie waren schon ein wenig eingelaufen.
    Habe nur eine kurze Probefahrt gemacht und die Spannung wird schön gehalten, mit Licht und Lüftung an, hoffe, es bleibt auf dauer so
    Hast Du die Schrauben auch gut angezogen? Nicht, dass Du einen Wackelkontakt hast...


    LG Sebastian

  • #8

    Moin, danke für die Anleitung.
    Die hab ich vor geraumer Zeit mal gelesen und ist echt gut.


    Die Kohlen sind jetzt schon ca. 10tkm drin. Jo, die Schrauben sind fest.


    Also kann man an der Spannung bei laufendem Motor nicht feststellen ob der Regler oder eine Diode defekt ist. Ausgebaut prüfen ist mir klar.


    Gruß, Martin

  • #9

    Moin,


    hat etwas gedauert, aber ich habe heute mal den neuen Regler (14,7V) eingebaut. Der liegt von den Werten zirka 0,2 bis 0,3 Volt unter denen des alten Reglers. Also scheints nicht an dem Regler gelegen zu haben...
    Habe mit Ablendlicht, Heckscheibe und Lüftung auf Stufe II noch 12,8V. Nur mit Ablendlicht immerhin noch 13,3V, beides gemessen mit zirka 3000 U/min.


    Überlege eine neue einzubauen. Würde dann statt einer 55A eine 65A einbauen, da ich Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer zusätzlich habe, wäre mehr ja nicht schlecht und die Preise sind nicht großartig unterschiedlich. Sind die Halterungen komplett unterschiedlich? Oder geht das ohne oder mit nur kleinen Änderungen?


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!