Welche Getriebeübersetzung 1,3 N sinnvoll

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Kadett D 1.3 N Bj 83 und möchte ihn auf 5 Gang umbauen. Ich fahre zu 90 % Bundes oder Landstraße in (meist) normalen Speed.
    Nun meine Frage:
    welche Übersetzung ist sinnvoll und welches Getriebe F ??? von welchem Fahrzeug ( z.B. F13 vom Corsa B )
    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Gruß
    asco1973

    Einmal editiert, zuletzt von asco1973 ()

  • #2

    Also an einne 13N sollte schon mal ein F10 Getriebe. Übersetzung, also ich hatte mal ein W 374 drin, das war definitiv viel zu lang, da gin gar nichts mehr. Ein F10 W4,18 ist recht gut geeignet, mit einem C 3,55 ist man auch gut bedient, da sind die einzelnen Gänge kürzer, aber im 5. gang kommt man ungefähr auch so um die 2700 U/min hin. Weiß nur nicht ob es da C 355 als F10 Getriebe gab. W4.18 gab es im Corsa, damit würde das passen. W 394 gibt es auch als F10, ist dann etwas länger. Da das F13 auch vermutlich daran passt (weil es auch am 1,6 Smallblock passt), könnte das auch gehen.

  • #4

    Ich habe meinen 1,3N von F10 4-Gang 4,18 auf F10 5-Gang 3,94 umgebaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem bei der Autobahn oder bei einer Landstraße.
    Ein Getriebe mit 4,18 Übersetzung wäre eventuell ein bisschen besser hinsichtlich Beschleunigung.

  • #5

    Es kommt ganz darauf an welche Ambitionen Du verfolgen möchtest. Entweder einfach ruhig bei niedrigen Drehzahlen dahingleiten oder bei höheren Geschwindigkeiten Reserven für z.B. Überholmanöver und eine höhere Reiseendgeschwindigkeit zu erzielen.


    Anbei der Auszug aus dem Getriebeportfolio des Kadett D das werksseitig zu Verfügung stand.

  • #6

    Gerade bei den F10 bzw F13 hat man da ja alle Möglichkeiten.
    Im letzten Jahrtausend hatte ich auch mal nen D mit 13N.
    Den hatte ich von 4 auf 5-Gang umgebaut.
    War ein F10/5 mit 3,74er Achse.


    Ging gar nicht, weil absolut tot übersetzt.
    Also, Getriebe auf gemacht und den 4,18er Achsantrieb des alten Getriebes eingebaut statt der 3,74... und schwupps passte es.


    Tatsächlich kann man bei den kleinen Getrieben die Übersetzungen munter hin und her tauschen, ist wirklich keine große Kunst.
    Also kann man sich das Wunschgetriebe auch selbst basteln...

  • #7

    Das Durchtauschen funktioniert aber nur bei 4,18 3,94 und 3,74 weil man dort nur das Rad an der Hauptwelle tauschen muss. Bei allen anderen Übersetzungen muss man zusätzlich auch das Rad am Differential tauschen, sonst kommt eine völlig andere Übersetzung raus.

  • #8

    Neenee, so einfach ist das leider nicht.
    Die Zahnräder im Diff. haben zwar die gleiche Anzahl an Zähnen, sind aber unterschiedlich.
    Du mußt immer das zusammengehörige Zahnradpaar (gleiche Rillen-Kennung) tauschen, Du solltest nicht das 71er Zahnrad aus einer 3,74er Übersetzung für eine 3,94er Übersetzung verwenden.



    Was ich aber eigentlich zu dem Thema beitragen wollte:


    Diese Getriebegeschichte ist ja mal wieder so eine typische "Glaubensfrage"


    Das F10 Getriebe (zunächst 4-Gang, später auch 5-Gang) hat es generell nur als WR-Getriebe (weite Gangabstufung) gegeben.
    Um den kleinen Motoren dann doch noch ein bißchen Beine zu machen, wurden recht kurze Achsübersetzung gewählt (siehe Liste von Strahli)
    Dadurch waren die Gesamtübersetzungen der einzelnen Gänge relativ brauchbar/fahrbar, aber die Gänge untereinander waren recht weit auseinander, d.h. der Drehzahlsprung von einem Gang in den nächst höheren war recht groß, was das Auto sehr unelastisch macht, gerade, wenn man "spritsparend" fährt.
    Abhilfe schaffte Opel dann mit CR (Sport-)Getriebe im Corsa-A GSI. Hier waren die einzelnen Gänge zueinander enger abgestuft, dafür aber die Achsübersetzung etwas länger gewählt - CR-3,74
    Dieses Getriebe war zwar ein F13, aber das Innenleben der F13 paßt in das Getriebegehäuse des F10, so dass man ein F10 CR-Getriebe erhält (was es werksseitig nie gegeben hat)


    Für mein persönliches Empfinden, und da sind wir jetzt wieder bei der Glaubensfrage, ist das CR-3,74 das ideale Getriebe für einen 1300er D-Kadett:
    Die einzelnen Gänge zueinander sind recht gut abgestuft, man hat nicht mehr diese riesigen Drehzahlsprünge beim Schalten wie beim WR-Getriebe, der kleine Motor wirkt recht "lebendig" und selbst bei Autobahnfahrten so bei 120Km/h hält sich die Geräuschkulisse noch in Grenzen.
    Wer's dann doch lieber noch etwas länger übersetzt hätte, sucht sich die recht seltene 3,55er Achsübersetzung (sollen z.B. einige Astra-F Diesel oder Corsa-B Diesel gehabt haben).
    Die Achsübersetzung ist bei den F10/F13 Getrieben, wie BennibzwTim schon schrieb, recht einfach umzubauen.


    Ich für meinen Teil, verbaue nur noch CR-Getriebe. Die WR-Getriebe sind mir zu schwerfällig.
    Wie gesagt: Ist eine Glaubensfrage ;)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Moin Asco,


    das gezeigte Getriebe solltest Du eigentlich ohne Problem in Deinem D-Kadett verbauen können.
    Ggf. musst Du die Verbindung Schaltturm-Ausgang an Schaltgestänge etwas modifizieren.
    Der Preis ist eigentlich OK

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!