Herausfinden ob CR oder WR- F16

  • #1

    Hallo zusammen,
    Nachdem ich die Suche schon gequält und nichts gefunden habe, frage ich nun euch:
    Wie finde ich heraus, welches F16-GETRIEBE ich fahre?
    Leider ist am Horn und auf dem Deckel nichts zu finden ( wir haben schon alles gereinigt und schon fast glänzend geputzt)
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, herauszufinden ob es ein cr oder wr ist und welche Übersetzung es hat?


    Danke euch schon mal

    Unser Fuhrpark: Kadett E Cabrio 2.0 8v, Astra F CC 1.6, Omega A 2.6, Omega A 3.0 24v, Omega B MV6, Omega B 2.0 16v, Corsa A 1.4, Corsa B 2.0 8v, Kadett e CC 1.3, Kadett e Combo 1.6.

  • #2

    Hast du noch den gelben Aufkleber mit den 2 schwarzen Buchstaben auf dem Getriebe?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Wenn nichts mehr geht, Deckel vom Ausgleichsgetriebe öffnen und Zähne der beiden Zahnräder zählen und dividieren, das ergibt schon mal die Abtriebsübersetzung. Nur ob CR oder WR ist noch nicht klar. Dafür muss man in den Gängen die Umdrehungen zählen und dann weiß man alles.

  • #4

    Leider nicht mehr. Es ist nur noch ein Aufkleber mit Barcode dran.

    Unser Fuhrpark: Kadett E Cabrio 2.0 8v, Astra F CC 1.6, Omega A 2.6, Omega A 3.0 24v, Omega B MV6, Omega B 2.0 16v, Corsa A 1.4, Corsa B 2.0 8v, Kadett e CC 1.3, Kadett e Combo 1.6.

  • #5

    Ich denke das geht auch einfacher. Ich hatte damals mit c20ne ein langes WR Getriebe verbaut. Auf der Autobahn war ich im 5. Gang mit 4000 U/min bei ca 180km/h. Danach kam der Umbau auf c20xe mit kurzem CR Getriebe und mit dem war ich im 5.Gang mit 4000 U/min bei ca 140 km/h.


    Auf diese Art und Weise ist es einfach die Getriebeabstufung zu erkennen. Ob es nun ein CR 3.42 oder 3.55 ist fällt kaum ins Gewicht. Die Unterschiede zwischen WR und CR sind viel größer als zwischen 3.42 und 3.55.

  • #7

    Das kann ich so nicht prüfen da ich aufgrund meiner Reifengröße von der Drehzahl höher bin. Ich fahr 8 und 9x14 beim c20ne.

    Unser Fuhrpark: Kadett E Cabrio 2.0 8v, Astra F CC 1.6, Omega A 2.6, Omega A 3.0 24v, Omega B MV6, Omega B 2.0 16v, Corsa A 1.4, Corsa B 2.0 8v, Kadett e CC 1.3, Kadett e Combo 1.6.

  • #8


    nr1ebw:
    ich glaube, da machst Du Dir das etwas zu einfach.
    Bei Deiner Methode gehst Du davon aus, dass beide Getriebe, WR und CR, jeweils eine ähnliche Achsübersetzung haben.
    Hab das mach durchgerechnet:
    WR-Getriebe mit 4000U/min im 5.Gg bei 180Km/h paßt zu einem WR-3,55
    CR-Getriebe mit 4000U/min im 5.Gg bei 140Km/h paßt zu einem CR-3,55
    Das WR-3,55 war aber echt selten bis gar nicht im Kadett-E zu finden.
    eher das WR-3,94 und da hätte man bei 4000U/min ca 155Km/h im 5.Gg.
    oder das WR-3,74 und da hätte man bei 4000U/min ca 165Km/h im 5.Gg.
    (... alles rechnerische Werte mit 195/50-15 bzw. 185/60-14)
    Meiner Meinung nach ist dass im Endeffekt auch nix anderes als Raten, wenn man daraus auf die Getriebe- und Achsübersetzung schließen will.


    Wenn man 100%-ig sichergehen will, kommt man am Deckel-Abschrauben nicht vorbei.
    Zum einen müßte man den Lagerschild-Deckel (der den 5.Gang abdeckt) abschrauben und die Zähne der beiden Zahnräder des 5.Gangs zählen:
    WR müßte 41 und 29 Zähne haben (Übersetzung = 0,71)
    CR müßte 35 und 31 Zähne haben (Übersetzung = 0,89) - es gab in der Anfangszeit auch CR-Getriebe mit 5.Gg = 37 und 33 Zähne (Übersetzung = 0,89)


    Um die Achsübersetzung herauszufinden, muß man, wie 16SDriver schon schrieb, den Deckel vom Diff. entfernen und sich das Zahnrad am Diff ansehen.
    Zähne zählen bringt nicht viel, da man nur an das Zahnrad vom Diff. kommt, nicht aber ans Zahnrad der Hauptwelle
    Die unterschiedlichen Achsübersetzung sind aber mit Längsrillen markiert:
    1 Rille = 3,94 (71/18 bzw. 67/17)
    2 Rillen = 3,55 (71/20)
    3 Rillen = 3,74 (71/19) bzw. 3,72 (67/18)
    4 Rillen = 4,19 (67/16)
    dann gibt es noch 2 weitere Achsübersetzungen, aber für die weiß ich Rillen-Kennzeichnung leider nicht:
    3,63 (69/19) - sehr selten (ich meine die gab's nur in Kadett-D GTE und Ascona-C)
    3,42 (65/19) - nur F20

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Joop, unterschiedliche Achsübersetzung bei gleicher Getriebeübersetzung, machen sich nicht großartig bemerkbar, unterschiedliche Getriebeübersetzungen bei gleicher Achsübersetzung aber schon, das will ich gar nicht abstreiten.


    Was ich da eigentlich mit sagen wollte, ist, dass, wenn man weiß, was man da verbaut hat, so wie Du, dann kann man mit den Angaben Drehzahl und Geschwindigkeit auf eine bestimmte Getriebeübersetzung schließen, bzw. unterschiedliche Übersetzungen miteinander vergleichen.
    Wenn man aber überhaupt nicht weiß, was da verbaut ist, also weder Achsübersetzung noch Getriebeübersetzung, ist so eine Schlußfolgerung nur aufgrund einer bestimmte Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl etwas kühn.


    Mit einem WR-4,19 würde man bei 4000 U/min ca. 145Km/h fahren, mit einem CR-3,42 ca. 143Km/h. Da läßt sich Frage "WR oder CR" nur anhand der Aussage bei 4000U/min = ca. 140Km/h, nicht beantworten.
    Wenn man nun auch noch andere Räder drauf hat, so wie der Thread-Ersteller - 14-Zöller und nehmen wir an, das sind 195/45-14 drauf - dann hätte man mit einem WR-3,94 bei 4000U/min ca 143Km/h auf dem Tacho und der Kollege würde nun meinen, er hätte ein CR-3,55.


    Dass sich der Unterschied WR zu CR bei gleicher Achsübersetzung wie von Dir beschrieben dermaßen bemerkbar macht, kann ich nur bestätigen.
    Ich hab damals von WR-3,94 auf CR-3,94 umgebaut.
    Der Unterschied im 5.Gang ist aber auch klar, da beim WR der 4.Gang eine Übersetzung 0,89 hat während das CR diese Übersetzung im 5.Gang hat.
    Beim CR biste am Ende, beim WR haste dann immer noch den 5.Gang
    Gut bringt Dich beim Kadett-D mit 18E auch nicht weiter, weil dem Motor da die Puste ausgeht ;)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!