Lokis Rasenmäher im SuMo Dress "Schneewittchen"

  • #21

    mit dem linksausdreher hab ich den kopf überhaupt erst ab bekommen. die schraube war sehr hartnäckig


    was aufschweissen wäre naheliegend gewesen, fiel aber mangels gerät raus.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #22

    weiter gehts an anderer stelle... zündungsdeckel, kettenschleifer auf der schwinge und bremsanlage hinten sitzt an ort und stelle.




    weiterhin gehts an der gabel weiter, da diese noch gut funktioniert und ich aktuell keine daten zum benötigten öl finde, bleibt sie technisch erstmal unbearbeitet (da ich eh parallel nach einer marzocchi magnum suche).
    einzig die halter der reflektoren und ein kleiner anguß im bereich der radaufnahme (da sitzt normal so nen kleines herstellerlogo) wird entfernt, das ganze silber lackiert und später teilfoliert in CFK optik.


    zwischenstand:



    weiterhin hab ich, dank einem unterschied meines motors zum original minarelli am6, eine distanzplatte für meine ölpumpenblindabdeckung angefertigt, diese braucht aber noch etwas feinarbeit.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #23

    Sieht gut aus was du da baust.
    Bin aufs Endergebnis gespannt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    zwischenzeitlich ist nun schon die gabel foliert und eingebaut. vorderrad sitzt auch erstmal damit mir die kiste nich vom motorradständer fällt.



    kabelbaum wollte ich erst direkt einziehen, jedoch fiel mir hier und dort eine beschädigung des isotapes auf. also nochmau ausgebaut und neu gewickelt. bei der arbeit auch direkt die isolierung der litzen geprüft, wie soll ich sagen... entweder kam der mal neu oder der hersteller hat massive qualitätsschwankungen. meine erste war gleichen baujahres, aber dort waren fast alle kabel im lenkkopfbereich isolierungsmässig gebrochen und ich musste teils 10-15cm rausschneiden, weil das kupfer nicht mehr brauchbar war.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #25

    Dass es massive Qualitätsschwankungen bei Kabelbäumen gibt ist bekannt. Diese werden ja nicht von den Herstellern der Fahrzeuge selbst produziert, sondern von Zulieferern dazugekauft.
    Da es hier zwischen den Vertragsparteien auch immer wieder fortlaufende Preisverhandlungen gibt, versuchen die Zulieferer der Kabelbäume ihrerseits beim Erwerb der benötigten Materialien die Preise niedrig zu gestalten und da rutscht dann auch schon mal hin und wieder eine qualitativ minderwertige Ware dazwischen. Was sich dann später beim Endverbraucher nach vielen Jahren negativ bemerkbar macht.


    Einige mir selbst bekannte Beispiele dafür sind die Heckklappenkabelbäume beim Audi 80 Cabrio sowie die Türkabelbäume bei Rekord E und Omega A, wo die Ausfälle von ZV und elektrischen Spiegeln auf Kabelbrüche der Kabelbäume zurückzuführen sind. Aber auch moderne Fahrzeuge haben bereits mit Ausfällen zu kämpfen, so brechen hier bereits nach 6 bis 8 Jahren, wie z.B. beim Opel Insignia, die Leiterbahnen der flexiblen Plattenstränge an Heckklappen und Türen.

  • #26

    ja da hast du recht. insgesamt ists aber auch so, das es sich hier "nur" um ne 50er handelt, dazu noch nen "chinaböller"... nichtmal der minarelli am6 ist nen original. der nachbau war billiger. abstriche muss man definitiv machen, die qualität der befestigungsmaterialen ist unterirdisch, lagerungen halten selbst den strassenbetrieb für nen 50er moped kaum mehr als 2 jahre aus. dichtungen für lagerstellen sind ein wunschtraum. dazu hab ich wohl mit den beiden rahmen die durch meine hände gingen, noch recht gut geschweisste erwischt. normalerweise wäre es vernünftig den kameraden mit kriechöl oder ähnlichem von innen zu versiegeln. aber so lange will ich das ding garnicht fahren.


    die kabelbrüche sind bei dem alten in der "knickstelle" im übergang von gabel zu rahmen gewesen... dazu noch trotz isolierung nahezu jede crimpung im baum korrodiert gewesen.


    insgesamt gehts auf jedenfall weiter, langsam. aber es geht weiter. ich ärger mich noch mit der wasserpumpe rum, da ich leider das falsche antriebsrad geordert hatte und aktuell auch etwas an der zusammenbaureihenfolge scheitere. die dokumentation für die motoren ist grauenhaft. wenn das erledigt ist, kann ich den motor endlich komplett zu machen, den korrekten vergaser verbaut wird ein 16mm, auf den bildern ist bisher ein 21er phbg dellorto zu sehen. den kabelbaum werd ich dann endgültig und den luftfilterkasten montieren.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #27

    ohja... kommt mir bekannt vor, meine Freundin fährt seit 4 Jahren irgendeinen hellblauen Chinaroller. Die Optik mag ja ansprechend sein, es ist so ein Retronachbau, aber qualitativ hängt dieser irgendwo zwischen Steinzeit und Mittelalter fest <X
    Die Kiste frist dank Kriechströmen an den Krimpungen Batterien zu jeder Jahreszeit, und führt elektrisch gesehen gelegentlich ein Eigenleben... obwohl ich auf die Bauteile für eine künstliche Intelligenz noch nicht gestoßen bin!
    Bestellt man Ersatzteile in China nach, so wundert man sich hier bei der Lieferung nicht nur über die Passgenauigkeit der "Originalteile" sondern auch über deren Farbkombinationen... es scheint im Auge der Asiaten wohl eine Mentalität in Sachen der verwendeten Materialvariationen zu geben!


    Naja, sehen wir es mal optimistisch... es geht eben auch anders in Sachen der Mobilität. Die Ansprüche der Chinesen sind da eher sachlicher Natur :D 8o

  • #28

    so, die letzten tage gings langsam weiter... kabelbaum wurde ja neu gewickelt, zwischendurch mal den erstmal vorgesehenen 16mm mikuni gereinigt und mit einer neuen schwimmerkammerdichtung versehen. ob die verbaute hauptdüse passt muss ich noch recherchieren, da ich nicht weiss ob die im zuge der entdrosselung auch getauscht wurde.



    weiter gings dann heute am moped, kabelbaum verlegt und soweit angeschlossen, einzig der neutral-schalter fehlt noch. weiterhin muss ich noch den ersatzhalter für die bauteile die normalerweise am öltank sitzen noch gebaut werden. alles für den e-starter wurde totgelegt, da ich die maschine ohne batterie verwenden will.


    aktuell sitzt statt der zündkerze noch ein kolbenstopper.



    um mal zumindest ein zwischenschmankerl zu haben, hab ich die kiste mal auf die SuMo felgen gestellt und ich denke, das zwischenergebnis ist brauchbar. es steckt aber noch einiges an arbeit drin.



    ...kuschelkurs is aus...

  • #30


    ja, das stimmt. so gesehen ists nun nur noch kleinscheiss. nen loch ins portemonnaie wird noch die verkleidung nebst dekorsatz und auch die neuen SuMo-reifen reissen. reifentechnisch bin ich im grossen motorradbereich unterwegs, zumindest im 125er-250er bereich. dementsprechend kostet das ganze auch. bei so nem roller-muschifön kriegt man dafür 2-3 satz reifen...




    zumindest da bin ich schonmal wieder schlauer, laut erfahrungswert, reicht die verbaute 77.5er hauptdüse.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!