Lokis Rasenmäher im SuMo Dress "Schneewittchen"

  • #31

    weiter gehts, zum thema wasserpumpenrad bin ich nun auch weiter, es fehlten da paßscheiben, wobei das selbst mit den beiden in der zeichnung vorgesehenen immer noch leicht eiert.



    da bin ich leider mangels daten immer noch nicht weiter. laut schaltplan liegen auf der litze, die zum fühler geht, 12v an, also wird gegen masse gemessen. gehe aber von aus, ab werk ist da nen schaltkontakt verbaut. was nun der verbaute macht, der bei mir drin ist, lässt sich für mich leider nur erahnen, ob ich den kameraden einfach mit dem zweiten kontakt auf masse ziehe weiss ich noch nicht. könnte mir wenns doof kommt, den tacho grillen.


    wo ich aber weiter bin, ist die frage, wie ich meine sitzbank statt dem schloss im rahmen fixiere, da ich nicht einfach eine schraube nutzen kann. soll natürlich auch einigermaßen hübsch aussehen, also werde ich eine art druckknopf (wird als haubenverschluss angeboten) verbauen.



    weiterhin werde ich wohl mir montiereisen in ca 40cm länge und felgenschoner besorgen und die neuen reifen selber aufziehen. 50 euro für 2 reifen aufziehen ohne das gewuchtet wird etc (was angeblich bei ner 50er nicht nötig wäre) finde ich sehr gesalzen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #32

    Räder von einer 50er musst du auch nicht wuchten.
    Ich wuchte selbst bei Motorrädern (>750 cm³) höchstens das Vorderrad und wenn auch nur statisch.


    Solltest du bei deiner 50er irgendwelche Unwucht haben, muss schon etwas grobes im Argen sein.
    Also das Geld sparen und die Reifen selber aufzuziehen kann ich dir nur empfehlen, ist gerade mit Montiereisen ein Klax.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #33

    ja, ich habe leichte unwucht (höhenschlag) mit den bisherigen rädern gehabt. tippe da auf standplatten. die kiste stand wohl jahrelang mit zu wenig luftdruck rum.


    motor is seit heute endlich zu, die montage wegen dem kickstarter war ekeliges gefummel. was mir leicht sorgen macht ist, das ich etwas kraft beim ersten drehen brauchte. hab den zylinder wohl mit dick öl eingesetzt, aber die vermutung liegt nahe, das da was nicht stimmt. nach einbau wurde der motor gedreht und er drehte weitestgehend leicht (ausser halt der widerstand wegen der verdichtung).

    ...kuschelkurs is aus...

  • #35


    ich seh das nicht ganz so... wenn man mal das wort nachschlägt findet man folgendes


    insofern ist auch nen rad, was die form eines ei hat, eine unwucht. da gibts ja noch dynamische und statische unwuchten... blablabla...


    hat aber bei den alten reifen massiv genervt, vorallem wurde das bike selbst bei 65 schon extrem instabil.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #37

    Jepp, dies Thema hat die Definition bereits perfekt beantwortet.
    Die Unwucht wird durch eine unsymmetrische Massenverteilung verursacht, hingegen die Schwingungen bei einem Standplatten durch die unsymmetrische Form des Körpers an sich hervorgerufen werden, das Massenspektrum an jedem Punkt der Rotation aber gleich bleibt.
    Da hilft wirklich nur noch die Reifen zu wechseln... fährt sich mit Standplatten wie auf unebener Fahrbahn und ab einer gewissen Geschwindigkeit führt der Rahmen aufgrund der übertragenen Schwingungsfrequenz ein Eigenleben

  • #38

    gut beschrieben. am ende würde sich beides aber ziemlich ähnlich fahren.


    aber nicht nur das bike, auch der fahrer führen irgendwann ein eigenleben... ekelig sowas. freu mich schon übergangsweise mit den MX pellen fahren zu müssen. massagefunktion inclusive...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #40

    so, geht mal wieder ohne bild weiter. hab mir nun die fußrastenanlage (wenn man die so nennen mag) vorgenommen. das ganze zerlegt, die blanken teile, bzw die es mal waren, liegen nun in wd40, massiver rostbefall. die halteplatten, welche auch noch verformt sind, werden nun erstmal entlackt, entrostet und gerichtet (hoffe die schweißstellen halten das aus).
    die rasten selber werden auch entlackt, dort ist ein richten zum glück nicht nötig.


    das ganze wird dann neu lackiert, wieder komplettiert und montiert.


    zwischenzeitlich habe ich auch in erfahrung bringen können, welches öl in welcher menge in die gabel kommt, da werde ich wohl doch nochmal einen service machen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!