Lokis Rasenmäher im SuMo Dress "Schneewittchen"

  • #41

    Zitat;
    .......die blanken teile, bzw die es mal waren, liegen nun in wd40, massiver rostbefall.....


    Warum in WD40 und nicht in Zitronensäure.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #42


    gute frage. schlichtweg weil ich keine mehr daheim hatte. wird heute besorgt und dann gehts weiter.


    die beschichtung der grossen metallteile erweisst sich nebenbei als echt hartnäckig...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #43

    zwischenzeitlich noch die halteplatte öltank in zitronensäure gelegt, danach mit einem feinen schleifschwamm mattiert und erstmal bis zur weiterverarbeitung mit nevr dull bearbeitet.


    hab davon ein vorher-nachher bild gemacht



    zwischenzeitlich aufgrund der probleme mit dem kupplungshebel nochmal den motor geöffnet, kupplungspaket zerlegt und die betätigung im motor geprüft. mir fehlt scheinbar eine kleine kugellagerkugel, die dort mit integriert ist. muss die tage also erstmal schauen ob ich in passender (bzw annähernd passender) grösse was in meiner schrottkiste liegen habe. weiterhin gibts probleme mit dem getriebe, welchem ich jedoch erstmal auf den grund gehe, wenn der motor läuft.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #44

    so... leider gehts mal wieder nur schleppend weiter, vorallem weil andere dinge gerade meine aufmerksamkeit fordern.


    dazu dann noch diagnose eines leichten bandscheibenvorfalls in der HWS... olé... man wird langsam alt :D


    die kugellagerkugel ist leider immer noch nicht ersetzt, meine alten lager aus meiner fahrradära sind leider entweder alle gekapselt oder kugeln sind deutlich zu gross. mal sehen.


    weiter gings jedoch an anderer stelle, die vermurkste schraube an meinem cross-hinterrad ist nun endlich vollends entfernt, wurde passend aufgebohrt (natürlich schön freihand), danach gewinde geschnitten und die restlichen gewinde alle einmal nachgeschnitten. winkel passt bei dem neugeschnittenen zumindest bis auf 2-3 grad genau, so das die schraube weitestgehend sauber in der bremsscheibe sitzt. bin zufrieden. nun gehts bei dem rad dann ans säubern und aufbereiten.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #45

    mal wieder bei ertappt, das ich hier kein update gesetzt hab.


    die fehlende kugel für die kupplungsbetätigung habe ich gegen eine minimal kleinere ersetzt, die ich im zweiradbedarf erstanden habe.
    zwischenzeitlich habe ich noch den kupplungsdeckel und den kickstarter montiert und gespannt.


    letzte tage wurden dann die supermoto räder aus, und die crossräder eingebaut. endlich bleibt die kiste stehen, hatte mit den kleineren sumorädern probleme mit den seitenständer. heute war dann der grosse moment, nachdem ich den vergaser komplettiert und alle flüssigkeiten aufgefüllt habe, wurde versucht zu starten. nachdem ich die zündkerze erstmal ertränkt habe, da ich statt einem passenden schwung für e-starter (mit zahnkranz) einen anderen ohne montiert habe (scheinbar hat dieser jedoch den magneten für den pickup aussen liegend), habe ich wieder rückgebaut, kerze gereinigt.


    danach sprang sie sofort ohne murren beim ersten kick an und lief ruhig. bin mehr als nur zufrieden.


    nun muss noch ein verkleidungssatz, diverser kleinkram wie ritzelabdeckung und bremsen entlüftet werden. dann gehts endlich in die saison.


    wo ich immer noch überlege bzw mit mir hadere... weisse oder schwarze verkleidungen? weiss macht mehr her denke ich, vorallem mit dem roten rahmen und dem dunklen motor sowie rädern. jedoch schmutzt es auch schneller, man sieht jeden griffel drauf, gerade weils nen 2takter ist...

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #46

    da ich irgendwie immer wieder vergesse bilder zu machen, reiche ich mal eins nach.


    zwischenzeitlich habe ich mich mal der bremse gewidmet, nachdem ich erst vorne probleme mit kontaminierten belägen hatte, bremst es dort nun zufriedenstellend. hinten ist jedoch wohl ein neuer bremszylinder fällig, da ich keinen druck ins system kriege.


    tendiere dazu, das die maschine weisse plasteteile kriegt...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #48


    hab mir so aufbauten wie den hier als beispiel genommen, wobei das schon was besseres ist, so eine hätt ich schon lieber.


    DERBI DRD 2003


    will das insgesamt vernünftig machen, leider ist hier und da noch einiges, was mir selber missfällt.


    das chaos sieht man zum glück später nich. den kabelbaum hätte man dort sicher anders konstruieren können, jedoch wollte ich nicht zuviel abändern. heute erstmal für den neuen bremszylinder den druckschalter (fürs bremslicht) mit kabel sowie stecker versorgt, da der alte nicht passt (m10x1 vs m10x1.25). hatte zum glück noch einen druckschalter liegen, der passte. stecker im zubehör besorgt und nen stück kabel.



    verkleidungen sind bestellt, ebenfalls ritzelabdeckung und ein stück alublech für den kennzeichenhalter.

    ...kuschelkurs is aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #49

    so, bremsgeber ist montiert, schön harter druckpunkt. insgesamt bin ich zufrieden. weiterhin hab ich statt dem batteriekasten aus einem streifen kunststoff ne abdeckung im radhaus montiert und dort die kabel etwas geordnet.






    musste aber leider doch wieder den motor öffnen, weil sich wieso auch immer was verkantet hat und der motor nicht mehr leicht drehte. hatte erst panik, das ich mir nen reiber gefahren hab, dem war aber nicht so. glück im unglück, eine lockere mutter am primärtrieb entdeckt, der mir denselbigen definitiv zerlegt hätte. da war vorher wohl ma einer dran und hat die schraubensicherung vergessen -.-

    ...kuschelkurs is aus...

  • #50

    so... verkleidungen und auch ritzelabdeckung vorn sind angekommen. letztere wurde auch direkt montiert, schaut soweit gut aus, leider beisst sich das elox sehr mit der rahmenfarbe. werde das wohl beim nächsten zerlegen (da die schwinge irgendwann doch mal raus soll) ändern, kriegt der rahmen dann aber eine passende pulverung. weiterhin werde ich wohl den ausrückhebel und auch den schalthebel gegen eloxierte teile tauschen beizeiten.


    die verkleidungen (in weiss) passen leider nicht, da zwischen den baujahren der tank mal geändert wurde. habe nun einen tank für das neuere modell ergattert, vorteil ist, dieser ist auch abschliessbar. es läuft grad im sauseschritt, leider oft im kreis. :D

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!