Mit Strom heizen?

  • #11

    Peter, das haben wir auch schon mitbekommen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Wer soll das sonst sein? Ich mag den e-Golf von Kilometer zu Kilometer immer mehr. Für mich persönlich das beste Elektroauto für den Alltagsgebrauch. Die ganzen direkt als Elektroauto zusammengeschusterten Kisten wie Renault Zoe, Nissan Leaf und wie sie alle heissen, taugen meiner Meinung nach nichts. Den Zoe fahre ich dienstlich auch ab und zu und der ist im Gegensatz zum e-Golf eine richtige Krankheit. Man kann den nicht segeln lassen, muss auch bergab Gas geben anstatt ihn rekuperieren zu lassen und und und...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    fahre auch gerade Elektro. Man braucht aber da gute Autos, weil ein klappern nervt da schnell. Beschleunigung auf 0-150km/h macht richtig Spass. Weil sie aber so schwer sind, federt er eher wie ein Kleinbus. Kollege ist letzte Woche einen P100D Performance gefahren, der steckt die Verbrenner in die Tasche. Ludicruse unter 3s auf 100km/h, mit vernünftiger Reichweite, da merkt man den Vorsprung von Tesla.
    Sollte ein Tempolimit kommen, würde ich mir einen Ampera holen, Gasanlage rein und auf Arbeit kann ich kostenlos laden. Billiger kann man dann nicht fahren.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #16

    Mag alles sein, die Fahreigenschaften sind wirklich klasse. Wenn ich an meinen Dienstwagen Renault Zoe denke, so ist der mit einer Reichweite von 250 km der perfekte Stadtflitzer für Köln... mehr aber auch nicht!
    Seine 88 PS lassen die meisten höher motorisierten Verbrenner beim Ampelstart zwar hinter sich zurück, dafür geht aber auch jeder Spurt zu Lasten der Reichweite und bei ca. 135 km/h ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Das Tesla da wesentlich weiter ist mit seinen Innovationen ist verständlich, unsere Automobilhersteller haben den Schritt in dieses Segment verschlafen und viel zu lange an alten Technologien festgehalten... Deutschland ist schon seit fast 30 Jahren kein Vorreiter mehr in Sachen neuer Technologien, da laufen wir anderen Marktführern längst hinterher. Dass was wir können, sind unsere altbewährten Technologien auf die Spitze zu treiben und qualitativ nahezu bis zur Perfektion auszureizen.
    Nur leider ist mit der aktuellen E-Mobilität keine positive Umweltbilanz zu erreichen, so lange für die Fertigung der Technologie und den Betrieb der Fahrzeuge wesentlich mehr fossile Energie und umweltschädliche Ressourcen benötigt werden wie für die klassische Mobilität. Zudem verlagern wir hier eine weitere tickende Umweltzeitbombe in die Zukunft, denn jeder Akku hat bekanntlich ein Verfallsdatum und bedarf anschließend einer Entsorgung!


    Noch mag die E-Mobilität billiger zu sein und auch einige meiner Kollegen sind auf E-Fahrzeuge umgestiegen, weil der Arbeitgeber kostenlose Ladestationen anbietet.
    Aber spätestens wenn die Zahl derer die auf diesen Vorteil setzen größer geworden ist, wird die Zahl der kostenlos angebotenen Ladungen gegen Null stagnieren. Es liegt nun mal in der Natur des Kapitals einen Bedarf und den dazugehörigen Markt zu schaffen, um anschließend damit Profit zu machen.
    Dieser Zeitpunkt liegt garantiert nicht mehr in allzuweiter Ferne...


    Noch ist es eine Innovation und der Markt ist im Aufbau!

  • #17

    Arbeitgeber dürfen Strom für E-Fahrzeuge den Mitarbeitern kostenlos geben und dann steuerlich geltend machen. Also für den AG ist das auch kostenlos, deswegen wird das eher mehr, als weniger


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #18

    Ist nicht ganz so einfach wie du das mit dem Strom sagst. Nicht jeder Arbeitgeber ist Energieversorger, also geht es nicht ganz kostenlos.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #19

    Also ich beziehe für mein Haus vergünstigt Strom von meinem AG und dieser wird einen Teufel tun mir diesen als Erzeuger kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Deine Aussage ist nämlich so nicht ganz richtig! Natürlich darf mir mein AG Strom überlassen, aber definitiv nicht kostenlos sondern zum geldwerten Vorteil als Teil meines Einkommens, den ich zu versteuern habe. Dass hat zum einen damit was zu tun, das auf jedwede Art von Energie auch eine Energiesteuer abgeführt werden muss und diese würde dem Staat dann samt der für Endverbraucher zusätzlich fällig werdenden Mwst. entgehen, wenn mir mein AG den Strom kostenlos überlassen würde. Beim Steuersatz kommt es ganz darauf an auf welche Art der Strom erzeugt und wofür er anschließend verwendet wird. Die anfallenden Steuersätze sind in jedem Fall abzuführen, entweder vom AG oder vom AN.


    Wäre ja echt gigantisch, wenn utopisch gesehen zukünftig alle AG die Mobilitätskosten ihrer AN übernähmen... da würde der Staat den Steuerzahlern ja mal richtig ein Geschenk machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!