Fragen zu Lackierung

  • #1

    hey Leute,
    mit etwas Glück kann ich meinen GSI dieses Jahr endlich lackieren lassen. Ein paar Fragen an alle hier, die schon lackiert haben lassen:


    - Lackschichten: sind mehr besser oder Unsinn ? sollte man das investieren ?
    - GSI-Anbauteile: in original sind sie, glaube ich, hellgrau und sehen wahrscheinlich dann bald auch wieder verschmutzt aus - ich dachte eher daran, sie matt-schwarz
    machen zu lassen, was habt ihr gemacht ? kann man diese "pulvern" ? (Kunststoff-Schweller, -Stoßstangen-Leisten etc.)
    - Klebefolierung (Heckklappe/B-C-Säule) : falls in Ordnung, nicht lackieren lassen oder neu machen nach Lackierung ?
    - Nano-Versiegelung: taugt das was ?
    - was darf eine Lackierung (nur außen, Originalfarbe) im Großraum Rhein-Main (eher teuer) heute etwa kosten (einige Vorbereitung notwending) ?


    Für andere Tips wäre ich auch sehr dankbar.


    beste Grüße,
    ab April wieder auf der Bahn,
    Steffen

  • #2

    Für die Stoßleisten, Wischerabdeckung usw. nehme ich immer RAL7016 seidenmatt, das kommt dem originalen Farbton "blaugrau" sehr nahe und sieht zudem auch noch super aus.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Wenn du für die Kunstoffteile den genauen Ton haben willst, dann geh mit einem Bauteil was noch OK ist zu einem Lackierbetrieb, die können dann Anhand von Farbkarten den genauen Ton raussuchen, ob du das nun in Matt oder Glänzend haben möchtest, ist dann deine Entscheidung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Preislich was zu sagen ist beim Lackieren immer was schwierig. Ich hatte damals für mein Cabrio Angebote zwischen 2500 bis 6000€ . Allerdings habe ich selbst alles demontiert ( außer Motor). Am besten alle Lackierer in deiner Nähe mit guten Bildern abklappern bzw am besten mit Auto. Wie bei allen Handwerkern mind. 3 Angebote einholen und dann nach Preis aber auch Eindruck , Bauchgefühl etc endscheiden :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #8


    Jepp, dass kommt dem Prinzip des Pulverns schon ziemlich nahe.
    Einer meiner besten Freunde arbeitet im elterlichen Betrieb einer Pulverbeschichtungsfirma, bei Ihm lasse ich regelmäßig meine Fahrzeuganbauteile pulvern. Es lassen sich prinzipiell alle hitzebeständigen Materialien pulverbeschichten, welche Temperaturen von 180 bis 300 Grad Celsius aushalten. Wie beispielsweise Metalle, Guss aber auch Keramik.

  • #9

    Moin



    Ich hab beim ersten Mal lackieren 1800€ zuzüglich Lack bezahlt ... das war unter der Hand in einer Lackiererei ... Auto war aber auch gut n Viertel Jahr weg ... das war 2010



    2016 Gabs nochmal ne komplett Lackierung , die war quasi gratis , weil der Mann Lackierer ist ;)


    Wenn’s unter der Hand ist sind die gängigen Preise so um die 2000-2500€ wenn es keine völlige Ruine ist .


    Was man nicht vergessen darf , ein Auto zu schleifen ist nicht die schönste Arbeit. Sowas sollte auch fair entlohnt werden ..
    man kann bei „normalen“ Vorarbeiten ( paar kleine mit Beulen wegspachteln) Mit rund 700€ +- an Material rechnen (Lacke ,schleifmittel ect.) rechnen...
    &. ist die Vorarbeit mistig nützt die beste Lackierung nichts Weils irgendwann gerne abblättert ( Ecken im motorraum zb)


    1 l Lack (unverdünnt) kostet ca 68€(Im online Shop) ;5l Basis Lack sind bei meinem zb drauf gegangen , es ist immer abhängig wie gut die Farbe auch deckt . Was auch noch gut Geld kostet ist ein hochwertiger Klarlack ( da sollte man wirklich nicht sparen )
    Das spiegelt sich zb in Sachen Glanz wieder , natürlich auch noch in wichtigeren Eigenschaften wie kratzfestigkeit usw


    Meine stossleisten und alles andere was so farblich abgesetzt ist , wurde bei mir mit Ofenrohrlack in matt schwarz lackiert , hält gut , leicht neu zu machen wenn mal was nicht mehr so schick ist.
    Glanz schwarz hat zb ein guter Freund von uns , das Auto ist Silber ( finde ich persönlich zu aufgesetzt)
    Mit Pulvern macht man die Teile leider kaputt :(
    Wie oben beschrieben kommt’s in den Ofen bei ca 200grad , dann hast nur noch n Fladen :(:(


    Zu dem Thema schwarze Folie ... ich selbst hab sowas nicht , wir haben allerdings mal bei einem die intakte Folie abgeklebt ,ansonsten kann man sowas auch neu bekleben bzw. Aufkleber anfertigen lassen sofern man eine Vorlage hat.


    Viel Glück bei der Suche , lass dir arbeiten zeigen von dem der am Ende lackieren soll ... man kann da echt viel falsch machen ..


    Meiner sah ca 2 Jahre toll auf , dann fings an überall abzusacken .. orangenhaut hier und da hatte er auch ...

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #10

    Vielen Dank allen !
    Ich werde mir dann, mit Auto, einige Angebote von größeren Betrieben einholen. Unter der Hand bei einer kleinen Hinterhofbutze, dafür ist es mir zu viel Geld. Was nicht heißt, das hier keine gute Arbeit geleistet wird. Will einfach das Risiko minimieren. Da viel Vorarbeiten zu machen sind, wirds wohl teuer. Die Anbauteile lasse ich dann auch lieber ordentlich in schwarz-matt machen (wie ich sie gerade schon habe), das hellgrau hat mir bei meiner Schwarz-Metallic nie gefallen. Außerdem könnte ich sie auch immer wieder original machen lassen lassen.
    Oh mann, wahrscheinlich traue ich mich hinterher nicht mehr aus der Garage !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!