Kadett d türen hängen und wackeln

  • #1

    Hi leute.


    Bei mir am D sitzen die Türen nicht richtig.
    Ich habe kadett e spannhülsen drin. Die sind auch recht einfach reingepflutscht bzw fast von alleine reingefallen. Ich kann dir türen merkbar hoch drücken.
    Bei öffnen der türen ist es so als würden sie rausfsllen 8|
    Naja zumachen ist auch ne sache. Muss die anheben sonst knallen sie leicht gegen den schweller.


    Was kann es sein. Spannhülsen zu locker ?

  • #2

    entweder sind die neuen hülsen für die scharniere zu klein, oder die scharnierbohrungen haben sich geweitet.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Das ist ein Problem was man gerne hat, habe ich beim Omega zur Zeit auch.
    Ich bohre die Bohrungen auf 10mm auf, die Enden absenken, treibe ein Edelstahlrohr 10x1 rein, presse dann die Enden in die Senkung. Orignalen neuen Stift verwenden und sich erfreuen, das alles wieder so ist wie es sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Das ist ein altbekanntes Problem bei älteren Opel Türscharnieren; sie verschleißen mit zunehmendem Alter und Gebrauch. Dieses Phänomen kannten bereits die Scharniere in Kadett C, Rekord D, Commodore B und Co.
    Je schwerer die Türen (vorangig Coupeversionen) desto gravierender der Verschleiß. Das Material ist einfach zu weich und die Scharnierführungen reiben sich auf.


    Da ist die genannte Reparaturlösung schon eine glänzende Idee, wenn man nicht die alten Scharniere aus den A-Säulen heraustrennen will :thumbup:

  • #5

    ich greife das Thema mal wieder auf.
    Es ist wenig platz zum bohren vorhanden an. Geht es mit einem Normalen Bohrer oder wie habt ihr das hingekriegt ?
    Komplett durchbohren oder nur etwas absenken und hülse rein pressen ?


    Würde auch gern direkt an den Türen die Scharniere mit machen.


    Ein paar Tipps und Bilder wären echt top.

  • #6

    Man sollte schon einen HSS Bohrer nehmen oder besser, sonst ist das Material härter als der Bohrer.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Mit einem Winkelgetriebe, die Bohrmaschine selber war zu dick, dann hätte ich das Loch schräg gezogen, je nach Akkuschrauber könnte es auch passen. Ich weiß nun auch nicht wie es bei den Kadett-Türen aussieht, das hier sind Omega A Türen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Komisch, da habe ich noch nie Probleme mit gehabt geschweige denn von gehört.

  • #10

    Das Problem hat man gerne, wenn sich die Leute an den Türen beim aussteigen hochziehen, so war es am roten Omi, die Vorbesitzer waren älter und gewichtig....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!