Verdeck Spannseil

  • #1

    Mir ist heute Aufgefallen das mein Spannseil an der Verschluss Seite weggegammelt ist (Beifahrerseite), kann man das reparieren?
    Meine Aussenhaut ist noch in einen Topzustand möchte ungerne ein neues Verdeck kaufen.
    Dementsprechend zieht es auf der Beifahrerseite nun, und ich habe Angst das durch den Wind und alles noch ein größerer Schaden entsteht.
    Bilder kann ich morgen nachreichen

  • #2

    Wenn ich mich recht entsinne, ist nur das hintere Spannseil vernäht, die seitlichen sind - relativ unkompliziert - zu wechseln. Das dürften die sein, für die am neuen Verdeck das Plastikseil zum durchziehen drinnen ist ...
    Ob das Verdeck demontiert werden muss, weiß ich nicht - wichtig ist aber, dass du das Seil / die Seile nicht einfach herausziehst, sondern gleich etwas zum Einziehen des neuen Seils mit durchziehst.
    Die Seile gibts in der Bucht für kleines Geld (https://www.ebay.de/i/131765238799 , bitte entfernen, wenn unerwünscht) - das Ding soll eine Anleitung beinhalten, also einfach mal bestellen und lesen?
    Die Kraft vom Wind ist nicht zu unterschätzen, ich bin da vielleicht aber auch etwas übervorsichtig .. jedoch haben die Spannseile ihren Sinn, also am besten einfach mal drei Tage drauf verzichten?


    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #6

    Also an Deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, dass komplette Verdeck zu tauschen! Der im Bild zu sehende Spriegel ist ja doch schon ganz schön stark vom Rost befallen, da wird der Rest des Verdeckgestänges nicht viel besser aussehen. Also so sah es unter dem Verdeck meines Audi 80 Cabrios nach 23 Jahren nicht aus, dort waren alle Spriegel absolut rostfrei.
    Wenn Du jetzt anfängst hier ein Spannseil zu tauschen, dann wird der nächste Defekt am Verdeck nicht lange auf sich warten lassen, da Du den Spannungsverlauf im kompletten Verdeck veränderst.
    Da würdest Du am falschen Ende sparen!

  • #7

    Ich schließe mich der Meinung an. Das Verdeck ist in dem Zustand nichts mehr wert. So sah es auch bei meinem ersten Cabrio aus und da war nix mehr zu reparieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Das Verdeckgestänge ist wahrlich fertig - ein neu eingezogenes Seil holt sich direkt den Rost davon ab.
    Wenn der Rest wirklich so top aussieht, vorne aufmachen und schweißen etc. Das wird ein langer Tag.
    Hängt alles davon ab, wie viel (Sattler-)Geschick bei dir oder in der Nähe vorhanden ist.
    Ein komplettes Verdeck, dass in einem tauschbaren Zustand ist - mit Außenhaut - wird sicherlich nicht gerade ein Schnäppchen werden.

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #10

    Ja nützt ja nichts, wollte den Wagen erst verkaufen.. Aber wir haben uns das anders überlegt, nun muss ich alles daran tun um ihn wieder fit zu bekommen. Geschickt ist mehr wie genug vorhanden, denn bestelle ich das Seil und muss den Rest schweissen, nützt ja nichts. Bin bei uns der einzige Kadett Fahrer und ich liebe die abwärtigen Blicke der VW und Audi Scene bei uns.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!