Motorprobleme

  • #21

    Das kann man so noch nicht beantworten. Wenn Du den Fehlercode 44 ausgelesen hast, dann gibt es als Ursache neben Steuergerät und Lambdasonde noch weitere Möglichkeiten. Zunächst mal könnte das Benzin-/Luftgemisch zu mager sein bzw. zu hoher Sauerstoffanteil im Abgas, was auch durch Zündaussetzer oder eine Undichtigkeit verursacht sein kann. Die Masseverbindungen muss man auch prüfen. Ich würde die Spannung an der Lambdasonde bei warmem Motor im Betrieb messen. Das Kabel muss natürlich dran bleiben.


    Und wegen Fehlercode 42, da baust Du am besten das alte Zündmodul wieder ein. Gab es wohl öfter, dass neu gekaufte Module aus dem Zubehör nicht richtig funktionierten.

  • #22

    Ok! Der lief echt problemlos und von jetzt auf gleich hat er während der Fahrt damit angefangen! Wegen der zündaussetzer dachte ich zuerst an das Modul! Werd mich die Tage mal ran machen und schauen ob ich den Fehler finde! 44 zeigt er nach dem Wechsel nicht mehr an dafür halt 42!

  • #23

    Kontrolliere mal ALLE Unterdruckschläuche die so im Motorraum herumliegen. Die reißen (besonders an den Enden) gerne ein und dann zieht er Falschluft. Besonders an den gewebeummantelten Schläuchen. Und mit Kontrollieren meine ich mindestens abziehen, Ende zuhalten und reinpusten.


    - Zündverstellung
    - Map Sensor --> Ansaugbrücke (der Schlauch gehört an den größeren Anschluss hinter der Ansaugbrücke)
    - Multec --> Aktivkohlefilter
    - Luftfilterkasten --> Warmluftklappe
    - Multec --> Luftfilterkasten
    - Kurbelgehäuseentlüftung --> Ansaugbrücke (der Schlauch gehört an den kleineren Anschluss hinter der Ansaugbrücke)
    - Ansaugbrücke --> Bremskraftverstärker
    - Bremskraftverstärker --> Aktivkohlefilter
    - Aktivkohlefilter --> Tank


    Das waren so alle die mir spontan eingefallen sind, hab schon eine Zeit lang keinen C16NZ mehr.
    War bei mir letztens auch der Fehler. Die Schläuche werden nach ~30 Jahren einfach rissig. Erfahrungsgemäß fühlt sich gemischabhängiges (zu fett/zu mager) Ruckeln eher weich an, zündungsabhängiges eher hart.


    Und was wichtig ist: Schreib rein was der Fehler war, so kannst du anderen auch damit helfen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!