ZKD defekt nach < 1000 km (C20NE)

  • #11

    So, was lange währt geht endlich weiter.


    Nachdem der Wasserschlauch getauscht war, ging kein Wasser mehr verloren. Soweit so gut. Aber es drückte immer noch Öl ins Wasser. Allerdings nicht viel, also die Saison erst noch zu Ende gehen lassen und jetzt endlich den Zylinderkopf demontiert.


    Die ZKD sieht eigtl in Ordnung aus, zumindest keine sofort ersichtlichen Fehlstellen.


    Der Zylinderkopf war beim Instandsetzer zum Abdrücken. Alles i.O. Neu geplant und nicht gerissen.


    Den Block wollte ich jetzt noch mit Haarlineal und Fühlerlehre überprüfen.


    Habt Ihr noch weitere Ideen, was ich vor dem Zusammenbau überprüfen kann bzw. woher das Öl im Wasser kommen könnte? Mir gehen die Ideen aus.


    Aber mit etwas Glück ist nach dem Zusammenbau ja auch alles dicht und es war wirklich die Dichtung...

  • #12

    Hallo zusammen,
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach Einbau der neuen zkd drückt es immer noch Öl ins Wasser. Das kann doch eigtl. nur noch ein Riss im Block sein, oder? Hat das schon Mal jemand am C20NE erlebt? Ich dachte bisher immer der Motor sei unverwüstlich

  • #13

    Hi,
    bisher sind mir solche Fehler noch nicht unter gekommen am NE.
    Ich könnte mir noch vorstellen das der Riss, falls vorhanden, sich bei höherer Temperatur vergrößert und dann undichter wird.
    Das könnte im Kopf oder Block sein aber lehre nicht meine Hand dafür ins Feuer.
    Könnte der Motor vom Vorbesitzer eingebaut worden sein und stammt evtl. von einem Unfallauto?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #14

    Ich habe hier nicht alles gelesen, aber hast du mal das Kühlsystem abgedrückt, damit du sehen kannst wo das Wasser bleibt, bzw. wo es undicht ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #15

    Am C20NE ist das fast unmöglich. Kann aber evtl. an einem verzogenen/gerissenen Kopf liegen. Viele Möglichkeiten für einen Öl-/Wasserschaden gibts hier ja nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #17

    Hast das Kühlsystem mal abgedrückt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #18

    Das Kühlsystem würde abgedrückt, da war aber ein Schlauch kaputt. Aber was würde mir das helfen? (Ernstgemeinte Frage) Ich weiß ja, das definitiv Motoröl in das Kühlsystem gedrückt wird.


    Aber ich bin für alle neuen Ideen offen.

  • #19

    Wenn du sagst, dass der Kopf ok ist, kann es ja nur noch an der Zylinderkopfdichtung oder dem Block liegen. Andere Stellen gibt es nicht wo sich Öl und Wasser vermischen können.


    Wurde dein Kühlsystem gespült und der Wärmetauscher gewechselt?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #20

    Wenn du das Kühlsystem abdrückst und zeitgleich die Zylinder ausleuchtest, Endoskopie, dann kannst evtl. sehen das Wasser in die Zylinder eindringt, ob nun durch die Zylinderkopfdichtung oder durch einen Riss im Block oder Kopf. Zeitgleich könntest evtl. ein Pfeiffen im Ölkreislauf hören.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!