Opel Kadett Gsi c20ne Zahnriemen wechseln Frage !

  • #1

    Hallo habe mal eine Frage habe gestern aus Zufall gesehen das mein Zahnriemen ein Loch hat siehe Bild.
    Jetzt wollte ich denn Riemen wechseln Servo Lima habe ich schon Neu gewechselt meine Frage ist oben OT Stellung Abdeckung ist klar die Markierung aber die untere bin ich mir nicht sicher siehe Bild 2 Pfeil ist das richtig kerbe mit dem Pin gegenüber?
    Und muss man unbedingt zum Wechseln der Wasserpumpe die Hintere Zahnriemenabdeckung abmontieren oder geht das auch so ?


    Danke im voraus


    Opelfanatiker

  • #2

    Wie so oft ist an deiner Zahnriemenabdeckung der Stift für die Markierung an der Riemenscheibe weggebrochen.


    Habe ich bei mir leider auch festgestellt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ja genau, dort muss die Markierung der Riemenscheibe stehen.


    Achja, wenn du die Wasserpumpe wechselst, dann ist dort ein Teil der Zahnriemenverkleidung aufgeklipst. Pass aber auf, dass du überall erst ordentlich die Klammetn usw. öffnest. Sonst bricht schnell mal was weg. Den Fehler habe ich leider gemacht. War zu schnell und schwupps, war eine Ecke weg.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ja habe ich schon gemerkt:)
    Muss die hintere Verkleidung auch ab um die Wapu raus zu bekommen finde im Netz irgendwie nur andere die sehen nicht wie meine aus .
    Und wie löse ich die Wasserpumpe um denn Riemen zu entspannen?


    Danke im voraus

  • #6

    Die Wasserpumpe kriegt man gut mit Meißel und Hammer gedreht.
    Da ist so eine Nase oben dran, da kann man sanfte Schläge ausüben :P
    Genauso um den Riemen zu spannen, die Wasserpumpe mit Silikonspray einsprühen, die Schrauben leicht anziehen und wieder mit dem Hammer geben die Nase schlagen, bis der Riehmen gespannt ist...


    LG Sebastian

  • #7

    oha... davon kann ich aus Erfahrung nur abraten!!!
    Mit unsachgemäßen Schlägen auf die Wasserpumpe verkeilt man diese nur im Motorblock und dann bekommt man sie erst recht nur noch mit Gewalt heraus. Es gibt für die Wasserpumpe bei Opel ein Spezialwerkzeug, welches auch oft bei eBay für kleines Geld angeboten wird. Die Investition dafür lohnt sich auf jeden Fall.
    Das Werkzeug wird auf die Pumpe aufgesetzt und mit einer entsprechenden Verlängerung kann man diese dann mit wenig Kraftaufwand lösen und hinterher auch den Zahnriemen ganz leicht spannen.

  • #8

    MAn braucht nur eine große Rohrzange hinter dem Rad ansetzen und damit die Pumpe drehen, so das sie raus kommt, wenn die Pumpe da einen Sechskant hat, kann man auch einen passenden Maulschlüssel nehmen und damit drehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!