Opel Kadett Gsi c20ne Zahnriemen wechseln Frage !

  • #12

    Hatte auch schon oft Pumpen, die man net mehr drehen konnte, das half nur noch Gewalt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #13

    Ich hab mir dazu den passenden Maulschlüssel für 5 Euro im Baummarkt gekauft. Mit etwas Glück kommt man ohne Ausbau der Lima da gut ran. Je nach dem wie die Pumpe steht. Ist echt Millimetersache. Aber mit so nem langen Schlüssel hat man das besser im Gefühl.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #14

    Ok
    Super werde ich mir besorgen :)
    Also muss beim Wasserpumpen wechseln die Hintere Verkleidung auch ab von der Zahnriemenabdeckung richtig?
    Die bekomme ich aber nur ab so ich es sehe wenn ich das Nockenwellenrad abschraube .
    lg
    opelfanatiker

  • #16

    Die Verkleidung ist unten bei der pumpe gestückelt.An der Wapu ist nen blech das kannst du dann aus der Verkleidung rausdrehen, ist aber auch oft gebrochen bzw. Bricht gerne.Wenns noch heil ist dann etwas mit dem heißluftföhn warm machen.Bewirkt übrigens bei so ziehmlich jedem Kunststoffteil wunder das gerne bricht nach ~ 30 jahren.

  • #17

    Für's OT stellen würde ich mich nicht auf den Dorn und die Riemenscheibe verlassen - Riemenscheibe runter, dann hast du eine Kerbe für OT, die - wenn ich mich recht erinnere - nach unten zeigen muss.

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #18

    So lange der alte Zahnriemen noch nicht runter oder übergesprungen ist, spielt dass alles keine große Rolle. Ich kann mich an Zeiten erinnern (wenn es schnell gehen musste), da haben wir am guten alten OHC an der Tankstelle den Zahnriemen ohne entspannen durch lösen der Wasserpumpe gewechselt.
    Zündkerze raus, Motor auf OT Gestellt, mit einem Schraubendreher durchs Zündkerzenloch den OT Stand geprüft und Räderstellung mit Edding markiert, Keilriemen, Zahnriemenabdeckung und alten Zahnriemen runter (zur Not auch mal mit einem Seitenschneider durchtrennt) Räderstellung nochmals kontrolliert und dann den neuen Zahnriemen mit Seifenwasser von Hand drauf gedrückt. Anschließend den Motor von Hand mindestens dreimal durchgedreht und wenn alles gut war, dann ging es direkt weiter... ist doch bei einem Freiläufer alles kein Problem oder Hexenwerk. So lange man an der Positionierung von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander nichts verändert, spielt die Stellung zum OT nur eine Nebenrolle und der gute alte OHC ist von der mechanischen Seite her ein so simpler wie auch dankbarer Motor.


    Ich finde den einfach klasse :thumbup:

  • #19

    Hallo kann mir jemand sagen wenn oben kerbe und Abdeckung Zahnriemenabdeckung steht ist klar aber unten muss die Kerbe wenn die Riemenscheibe runter ist echt auch unten stehen?
    Der Dorn mit Kerbe Riemenscheibe wenn drauf ist klar aber wenn die Scheibe ab ist die Kerbe ?


    mfg


    Opelfanatiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!