Funktionsweise Aktivkohlefilter

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die genaue Funktionsweise des Aktivkohlefilters zu verstehen und hoffe das geballte Wissen des Kadett-Forums kann mir weiterhelfen.
    Es geht um einen C14NZ, der Aktivkohlefilter hat insgesamt 4 Anschlüsse:


    Anschluss 1:
    Von: oben am Aktivkohlefilter
    Bis: verbunden mit der Leitung zwischen Ansaugbrücke Zylinder 4 und Bremskraftverstärker
    Funktion: Unterdruckschalter, öffnet Ventil zu Anschluss 3


    Anschluss 2:
    Von: oben rechts am Aktivkohlefilter
    Bis: Tank - Oberseite
    Funktion: Tankentlüftung


    Anschluss 3:
    Von: oben links am Aktivkohlefilter
    Bis: Multec, Stutzen links (von vorne gesehen), größerer Stutzendurchmesser (der kleinere geht zur Warmluftklappe im Luftfilteransaugweg)
    Funktion: Weiterleitung der Benzindämpfe in die Multec zur Verbrennung wenn Unterdruck an Anschluss 1 anliegt


    Anschluss 4:
    Von: unten am Aktivkohlefilter
    Bis: Querträger
    Funktion: Überlauf


    Wenn bis dahin etwas falsch ist bitte korrigieren.


    Jetzt habe ich den Aktivkohlefilter bei zwei Kadetten (einmal C14NZ, einmal C13NZ) geprüft:
    Zwischen Anschluss 2 und 4 ist immer Durchgang, unabhängig ob Unterdruck an Anschluss 1 anliegt. Das verstehe ich soweit. Dann können sich die Benzindämpfe im Tank bei Hitze ausdehnen und durch den Aktivkohlefilter wird der Druck im Tank abgelassen.


    Die Leitung zwischen Anschluss 2 und dem Tank hat nur mit etwas Widerstand Durchgang. Das wird der Widerstand sein mit dem die Luft im Tank beim Reinblasen komprimiert wird.


    Wenn an Anschluss 1 Unterdruck anliegt ist sowohl zwischen Anschluss 3 und 2 als auch zwischen Anschluss 3 und 4 Durchgang. Durchgang zwischen 3 und 4 verstehe ich, die Benzindämpfer im Tank werden zur Verbrennung weitergeleitet bzw. der Unterdruck im Tank (durch die laufende Benzinpumpe) wird abgebaut. Was mich stutzig macht ist der Durchgang zwischen 3 und 2 wenn Unterdruck an 1 anliegt. Das bedeutet doch praktisch dass bei Unterdruck an 1 dass die Multec über 3 und 4 ungefiltert Falschluft aus dem Querträger zieht, oder? Ist das wirklich so gewollt oder ist der Aktivkohlefilter defekt?


    Edit von Frank: Hab mal den Programmiersprachenmüll entfernt und die fehlenden Leerzeichen ergänzt. ;)

  • #2

    -> das nennt sich "Spülleitung". Der Motor saugt die Gase aus dem Behälter ab und zieht "Nebenluft" durch den Behälter um ihn zu Reinigen.


    Mein Behälter am Calibra war defekt. Der Beutel mit der Kohle muss aufgegangen sein. Der Motor hat Kohle bis zum Tankentlüftungsventil gesaugt. Das war dann hin. Der Schlauch mit Kohle verstopft.
    Ich hab das jetzt erst mal stillgelegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!