Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #12

    Hm, nach dem Massekabel zw. Getriebe und der Karrosserie bei dem Ascona hatte ich bereits vergeblich gesucht. Es ist lediglich auf dem Getriebedeckel ein 8 mm Gewindestehbolzen zu sehen. Aber von einem masseband oder einer M8 Mutter fehlt jede Spur. Von daher denke ich mal, das da noch nie eins drauf war.


    Der Zündverteiler war/ist gebraucht. Davon habe ich 2 Stück. Die Komponenten wie Zündmodul, Verteilerkappe, Verteilerfinger wurden jedoch bereits schon ausgetauscht. Der Hallsensor wurde geprüft. Ebenfalls wurden die Kabel auf durchgang und schluss geprüft. Beide sind miittlererweile gleichwertig.


    Die MKL leuchtet wenn man die Zündung einschaltet. Wenn der Motor jedoch gestartet wird, sollte sie erlöschen.
    Ja es war zuletzt der Code: 42 hinterlegt. Die MKL leuchtete da konstant.Da lief er noch. Der Wagen wurde dann ausgeschaltet, die Batterie abgeklemmt. Dann nach ein paar Tagen wurde die Batterie wieder angeklemmt. Dann drehte der Anlasser nur noch den Motor durch, welcher jedoch nicht mehr anspringt. Das ist auch der letzte Stand.


    Ja der "Tauschzündverteiler" lief ja auch bis noch vor einer Woche. Davor sporatisch auch mal. Ja, die 4 Kabel zwischen dem Zündverteiler und dem Steuergerät wurden bereits auf Kurzschluss zur Masse oder unterbrechung geprüft. Ergebnis: alles o.k. Kein Schlus erkennbar.


    Das Kabel am Zündverteiler wurde auch bereits schon durch ein anderes ausgetauscht.


    Der Zündverteiler ist bereits ausgetauscht und auch mehrmals bereits durchgemessen worden. Es ist nicht mehr der alte originale Zündverteiler drin.



    Klar kostet das Nerven, die ich bereits deaktiviert habe. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger wurde bereits erneuert. Das Zündmodul ist bereits ein neues von Heller drin. Die Zündverteilerwelle hat kein Spiel und ist auch nicht eingelaufen. Die Spule und der Hallgeber wurden bereits demontiert und durchgemessen. Alles o.k.



    Ich könnte bei diesem Wagen gerne mal eine tatkräftige unterstützung gebrauchen, da mein Ende bald in sicht ist. Isch komme aus 40764-Langenfeld.

  • #14

    Hi, worüber der Strom für den Anlasser fließt, das weis ich nicht. Aber der Anlasser wird doch durchgedreht, wenn ich den Motor starten möchte. Somit bekommt der Anlasser doch meiner meinung nach "Strom". Nur der Motor springt halt nicht an. So wie es da unten ausschaut, war da auch noch nie ein Masseband zw. Karrosserie und dem Getriebedeckel vorhanden. Wenigstens eine Mutter, oder ein Teil vom Masseband oder zumindest ein abdruck, wo mal eine Mutter montiert sein sollte sind leider nicht vorhanden.
    Ja, ich bin allein mit meinem Talent. Sonst habe ich hier keinen 2 ten Helfer.

  • #15

    Auch wenn da am Motor kein Massekabel zu finden ist, gehört da definitiv eines mit ausreichendem Querschnitt hin.
    Es gibt an jedem Motor diverse kleinere Masseübergänge, diese sind jedoch nicht geeignet die beim Startvorgang fließenden Ströme über einen längeren Zeitraum weiterzugeben. Früher oder später brennen diese viel zu geringen Kabelquerschnitte durch... was wohl bei Dir nun auch passiert ist!
    Ist der ausreichende Zugang zur Masse nicht mehr gegeben, so mag es über Umwege ggf. noch ausreichen den Anlasser zu versorgen, aber für einen sauberen Zündfunken reicht es dann nicht mehr, weil die Spannung zusammen bricht.


    Hier mal die Teiledaten für Deinen Ascona:

  • #16

    O.K. - Ich habe hier noch so ein breites Masseband. Es ist 320 mm lang. Am Getribedeckel habe ich so einen Gewindebolzen daf+ür gesehen. Wo ist aber die andere Verbindungsstelle zur Karrosserie? Hast Du evtl. mal ein Foto von der Stelle, wo es weiter befestigt werden muß?

  • #17


    Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich würde einfach suchen und sicher auch was finden. :rolleyes:

  • #18

    o.k. - Das werde ich mit dem Masseband sagen. Das Ergebnis teile ich dann hier kurz mit. Komisch das mußte doch an 2 Punkten befestigt gewesen sein. So einfach abfalle kann es doch gar nicht. Das finde ich schon etwas seltsam. Aber fakt ist, das es nicht da is, aber dort hingehört. Was da schon alles gemacht wurde und da soll die Lösung sein? Na ja, abwarten.

  • #19

    Bei Opel Fahrzeugen sitzt dieses Masseband meistens auf der Fahrerseite zwischen Getriebe und dem linken vorderen Längsträger.
    Hier habe ich mal ein paar Bilder vom Masseband beim Kadett D. Die Platzierung sollte im Ascona C nicht gravierend abweichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!