Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #21

    Bitte gern geschehen, hat nur etwas gedauert ein paar aussagekräftige Bilder zu finden.
    Am Längsträger sollte es neben der Getriebeaufhängung eine M8 Gewindebohrung in Form einer Anschweißmutter geben, dort ist das Masseband mit der Karosserie zu verschrauben. Die andere Seite gehört auf den Gewindestift am Getriebe.


    Viel Erfolg

  • #22

    So den Längsträger habe ich gefunden. da gibt es jedoch keine M8 Gewindebohrung in Form einer Anschweißmutter. Lediglich eine Bohrung ist dort zu sehen (an der Position von Deinem Foto) welche jedoch ohne ein Gewinde ist. eine Anschweißmutter ist ebenfalls nirgends. Der Wagen ist Baujahr 1987.
    Ich habe das Masseband jedoch trotzdem an einem anderen Punkt befestigt.
    Gestartet, kein unterschied feststellbar. Der Motor springt nicht an.

  • #25

    Der Map-Sensor ist neu. Der Schlauch sitzt fest. Der Motortemperatursensor in der Ansaugbrücke war defekt und wurde ausgetauscht.
    Wo muß ich das Massgerät zw. Batt. und Karrosserie, bzw. Motor und Batt. anschließen?

  • #26

    Teste als erstes mit einer KFZ-Prüflampe gegen Masse, ob überhaupt ein Strom am Motor ankommt. Danach mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie messen, anschließend die Spannung gegen Masse zwischen Motor und Batterie messen. Ein Spannungsabfall bis 0,75V ist hierbei völlig okay; mehr sollten es aber auch nicht sein.


    Plus an Batteriepol
    Minus an Motor


    Ist der Spannungsabfall höher, muss weiter nach der Ursache des Spannungsverlustes gesucht werden.

  • #27

    Eine Masseverbindung besteht, sonst würde der Anlasser nicht funktionieren. Frage ist nur, worüber der Strom vom Motor über die Karosserie zum Batterie-Minuspol fließt.


    0,75 Volt bei Belastung durch den Anlasserstrom: Bei angenommenem Stromfluss von 100 Ampère wären das 75 Watt Verlustleistung, mit der die stromführenden Bauteile erhitzt werden.

  • #28

    Das Problem sind relaislose Schaltungen mit hohen Spannungsabfällen, welche über die Jahre durch korrosionsbedingte Übergangswiderstände noch an Brisanz zunehmen werden. Was wie Du schon richtig erkannt hast wiederum zu Überhitzungen an stromführenden Bauteilen führen kann, im schlimmsten Fall gar zum Totalausfall einzelner Komponenten.
    Nichts neues bei alten Schaltsystemen!

  • #30

    Ja, da der Anlasser den Motor durchdreht, muß eine Masseverbindung bestehen. Das Problem ist jedoch, das der Zündfunke nicht vorhanden ist.
    Korrosionsbedingte Übergänge könnte ich ja beseitigen, wenn ich welche sehen würde. Normalerweise sind dies Gammelstellen. Diese sind jedoch nicht vorhanden. O.K. wie sollte ich jedoch bei korrosionsbedinten Übergangswiderständen vorgehen, wenn ich nicht weis, wo ich da noch suchen soll? Was könnte denn hier noch vom Totalausfall betroffen sein? Der Wagen läuft im Leerlauf. Es wird der Fehlercode 42 ausgeblinkt. Danach wird der Motor ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt. Nach 1 Woche läßt er sich gar nicht mehr starten. Sämtliche prüfungen und versuche waren bisher ergebnislos.....
    In diesem Monat läuft auch nun der TÜV ab. Ich bin irgendwie ratlos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!