Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #41

    Mit Startpilot ist auch nichts. Nein husten tut er auch nicht.
    In den Papieren steht "LZ", das ist richtig.
    Hm, der Zündverteiler der jetzt ist, ist der originale von LZ. Ich habe noch einen gleichen, jedoch vom Kadett E 1,6i "NZ". Damit lief der Wagen jedoch genauso gut wie schlecht. Die Startprobleme waren von Anfang an die gleichen. Als ich mal den Zündverteiler getauscht hatte, lief er jedoch genauso gut im Leerlauf und auf der Strasse auch. Dann plötzlich jedoch nicht mehr.

  • #43

    Strahli du machst es spannend ;)


    Der Fehler muss im Zündbereich liegen. Da bin ich von überzeugt. Deshalb der Zündpistolen-Test. Falsche Zündkerzen, wie DreamOpel vermutet können natürlich auch ihren Teil dazu beitragen. Aber wie Strahli schon meint, müsste er wenigstens etwas husten.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #44

    Da sagst Du was! Es bleiben ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder fehlender Kraftstoff oder fehlende Zündung... aber hier tippe ich auch auf die Zündung, ansonsten würde er ja wenigstens mit Startpilot ein Lebenszeichen von sich geben. Aber der will ja nicht mal damit husten.
    Blitze erst mal die Zündkabel an, ich vermute dass dort kein Zündfunke durch gehen wird.

  • #46

    @DreamOpel
    Frage; ich meine mich zu erinnern, dass Opel teilweise Zündverteiler mit integrierten Entstörläufern und Drehzahlbegrenzern ausgestattet hat. Wenn diese integrierten Komponenten durchbrennen, dann kann die von der Zündspule gelieferte Hochspannung über den Verteilerläufer nicht mehr an die einzelnen Zündkabel weitergeleitet werden.
    Ich hatte dieses Phänomen auch mal bei irgendeinem Verteiler und habe mich totgesucht...

  • #47

    Die Zündkabel anzublitzen bin ich leider noch nicht gekommen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Na ja, wie soll ich den Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn der Motor nicht läuft ? ? ? Aber nur so zur Info, vor ca. 1 Woche lief der Motor und da hatte ich auch den Zündzeitpunkt überprüft. Der stimmt ! Demnach dürfte also auch kein Zahn beim Zahnriemen übersprungen sein. Der Zahnriemen ist auch fest dran.
    Hm, ein "....Zündverteiler mit integrierten Entstörläufern und Drehzahlbegrenzern ausgestattet..", woran kann ich das erkennen,das ein Endstörläufer oder Drehzahlbegrenzer defekt sind?
    Im Zündverteiler ist vor den Kabeln noch so ein kleines, schwarzes Bauteil, welches so ähnlich wie ein Leistungstransistor ausschaut. Welches Teil ist das genau, welche Funktion hat es und wie könnte ich es prüfen, ob es evtl. für den Fehler verantwortlich ist.

  • #48

    Einen Verteilerläufer mit integriertem Entstörsatz erkennt man daran, dass zwischen dem Schleifkontakt mittig und der Kontaktfläche an der Rotationsspitze auf der Oberseite Vergussmasse aufgetragen ist. Unter dieser Vergussmasse befindet sich der Entstörsatz.


    Für einen Verteilerläufer mit integriertem Drehzahlbegrenzer habe ich das nachfolgende Bild finden können.


    Defekte erkennt man an Einbrandspuren!

  • #50

    Der Verteiler, Zündkontakt und der Verteilerfinger erinnert mich meinen alten Kadett B. Mit dem Zündkontakte müsste der Zündfunke eingestellt werden.


    @Sprinter19
    Den Zündzeitpunkt am Zahnriemen kannst Du auch ohne den Motor zu starten kontrollieren.
    Es befindet sich oben an der Zahnriemenabdeckung eine Kerbe und unten an der Verkleidung ein kleiner Zeiger. Nehme einfach die obere Verkleidung ab. Hierzu die Schraube lösen, die sich an der Verkleidung etwas unterhalb des Nockenwellenrades befindet. Der Rest ist geclipst. Oben am Nockenwellenrad ist eine Kerne, diese muss oben auf die kleine Aussparung in der Abdeckung zeigen. Drehe mit einem 17er Ringschlüssel oder einer Nuss die untere Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit der Einkerbung auf den Zeiger an der unteren Verkleidung. Bitte den Motor nur im Uhrzeigersinn, also wenn Du an der Beifahrerseite stehst in Richtung Kühler drehen. Du kannst auch den 4. Gang einlegen und den Kadett stückweise nach vorne ziehen, bis die Markierungen passen. Bist Du übers Ziel hinaus, einfach den Motor noch eine Umdrehung weiter drehen. Wichtig! Nicht zurückdrehen. Wenn die untere Markierung mit dem Zeiger passt muss das Nockenwellenrad auch mit der Kerbe oben stehen. Dies ist die grobe Zündeinstellung.


    Hier kannst Du mehr dazu lesen.
    Hier der Link:
    So wird's gemacht


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!