Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #51

    So heute habe ich alle 4 Kabel vom Zündverteiler mit einer Zündzeitpunktlampe induktiv getestet. Das Induktivkabel der Strobroskoplampe wurde an jedes Kabel mal einzeln angeschlossen. Die Zündung eingeschaltet und der Motorgestartet. Ergebnis: Bei allen 4 Kabeln kommt kein Zündfunke an.
    Weiter habe ich die Kabel der Zündspule induktiv getestet. Ergebnis:
    Bei Nr. 2, also Zündschalter Klemme 15 kommt ein Zündinpuls an. Bei Nr. 1 also bei Rot (Modul Klemme +) nicht.
    Siehe Foto.

  • #53

    Wie hast Du die Kabel der Zündspule induktiv getestet?
    Klemme 15 ist dauer Plus, wo 12V Plus anliegt, sobald Du Zündschloß einschaltest.
    Klemme 1 kriegt dann den Minus und zwar getaktet in der Frequenz der Zündung, keine Ahnung, wie ich das erklären soll :D
    An der Stelle könnte man mit einem Frequenz Zähler was messen, oder mit Oszi, zur Not mit Multimeter ?(
    Wenn an der Klemme nichts kommt stimmt was mit dem Zündmodul nicht, oder mit Steuergerät...


    LG Sebastian

  • #55

    Di induktive Messzange der Strobroskoplampe habe ich um das Kabel gelegt und die beiden Klemmen an die Batterie angeschlossen.
    Das Zündmodul hatte ich bereits 2 X schon ausgetauscht. Das letzte mal lief er, als ich die Batterie abgeklemmt hatte und nach einer Woche wieder startete lief nichts mehr. Heute kommt jedoch noch dazu, das die benzinpumpe plötzlich nicht mehr hörbar anläuft, wenn ich die zündung einschalte.

  • #56

    Ich glaube bald, dass Du entweder einen versteckten Kurzschluss im Kabelbaum hast oder Deine Benzinpumpe bereits vorher nichts gefördert hat. Wenn jetzt auf einmal die Benzinpumpe auch nicht mehr laufen sollte, dann prüfe bitte das Pumpenrelais und die entsprechende Sicherung.
    Wenn ein Zündimpuls durch die Zündkabel geht, sollten es auch zumindest die Zündkerzen schaffen den Motor wenigstens mal husten zu lassen.
    Ich gehe schon eher davon aus, dass Deine Pumpe bereits im Vorfeld keinen Sprit gefördert hat. Daher würde ich dem Problem als nächstem Schritt nachgehen.

  • #57

    Nun ja, an einen versteckten Kurzschluss glaube ich eher gesagt auch. Weil ich ja nicht mehr weiter kam, hatte ich den Wagen auch schon in eine Werkstatt gebracht. Die hatten bereits die Benzinpume, den Filter und das Zündmodul erneuert. Danach lief er auch wieder ganze 7 Tage. Dann trat der gleiche Fehler halt wieder auf. Das Benzinpumpenrelai hatte ich bereits rausgenommen und noch mal reingesteckt. Auch die Kontakte auf einen Kurzschluss hin geprüft. Das ist es nicht. Die Si. hatte ich noch nicht überprüft. das mache ich noch. An dem Zündkabeln kommt kein Zündimpuls an. Was sagst Du eigentlich zu den Fotos und den 2 Zündverteilern?

  • #58

    Ja dieses "Husten" vom Motor, das es wenigstens anspringen möchte, aber es nicht schaft, vermisse ich auch. Das ist nicht der Fall.Wenn die Benzinpumpe schon vorher defekt gewesen wäre, dann müßte zumindest ja ein Zündfunke da sein. Das ist aber nicht der Fall. Die Benzinpumpe kam jetzt aus sympathie mit dazu. Ich werde noch mal nachschauen, ob die Si. noch o.k. ist.

  • #60

    Kannst sie vorn an dem Stecker auch mal mit 12 Volt versorgen und lauschen ob sie dann läuft.


    Der Zündverteiler sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. War meiner deutlich verrotteter und lief auch bis zuletzt.
    Aber schau dir mal den kleinen Baustein an. Eine Seite muss mit der Masse, also dem Gehäuse des Verteilers verbunden sein. Vom anderen Kontakt geht ein schwarzes Kabel in den einen Stecker des Zündmoduls. Der Baustein hatte mich Nerven gekostet beim Überholen des Verteilers. Bei Wackelkontakt läuft da gar nichts. je nach Bauart sind die Massepunkte geklemmt oder geschraubt.


    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!