Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #72

    Ja, so ist es mir auch gegangen. Nur das der eine Zündverteiler halt aus einem Kadett EC16NZ stammt und der andere orioginal aus dem Ascona C16LZ. Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe wurden da bereits schon mal gewechselt.
    Weiter der Punkt B+ beim Zündmodul sollte ja mit dem roten Kabel an der Zündspule verbunden sein.... Vom Zündmodul der Punkt B+ geht jedoch über das vilo./sw. Karbel in den großen breiten Stecker vom Zündverteiler. Die Kabel führen dann zum Motorsteuergerät und 12 Volt Strom bei Zündung an ist da auch nicht vorhanden.

  • #73

    B+? Es sollte einen Anschluss + für 12 V Spannungsversorgung und einen Anschluss B(ypass) geben, auf den das Motorsteuergerät bei laufenden Motor 5 Volt aufschaltet, um die elektronisch gesteuerte Zündzeitpunktverstellung auszulösen.


    Fehlen 12 V auf +, gibt's keine Zündung und keinen Mucks. Kommt auf B nichts an, keine Zündzeitpunktverstellung und Fehlercode 42, aber der Motor springt an. So einfach ist das.

  • #74

    So, ich habe hier mal ein Foto von einem alten Zündmodul des C16LZ-Motors beigefügt.
    Von links nach rechts (Li.= 4 / re.=3 Anschlüsse) ist die Bezeichnung am Modul der Anschlüsse wie folgt:


    P / N / E / R und + / C / B (original am Modul selbst)


    Lt.Zng.: D / C/ B / A und B+ / C- / +(4)


    Jetzt liegt folgene Werte gegen Masse an:
    + = 12 Volt
    C = 12 Volt
    B = 0 Volt


    Der Motor springt nicht an. Der Zündzeitpunkt stimmt jedoch. Der Fehlercode 42 wurde ausgegeben, als der Motor lief. Was nu?

  • #75

    Kommt denn überhaupt ein Funke aus der Zündspule? Mal das Kabel beim Starten auf Masse gelegt?
    Kann ja sein, dass der Strom aus der Zündspule nicht reicht oder erst keiner rauskommt.

  • #78

    Das Prüfen durch Austausch oder brücken mit einer Ersatzzündspule hatte ich doch bereits früher vorgeschlagen!
    Ich dachte dass wäre bereits geschehen. Nimm den Hinweis bitte zur Kenntnis und prüfe ob mit einer anderen Spule ein Zündfunke generiert wird.

  • #79

    Ja meine o.k. Ersatz Zündspule hatte ich ja schon mal ausgetauscht. Aber o.k. alles verändert sich ja ständig. die werde ich auch noch mal austaschen. Das Hauptzündkabel der Zündspule dann gleich auch mit.

  • #80

    So die zündspule habe ich jetzt wieder gewechselt. Ebenfalls das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler. Danach wurde die Strobroskoplampe am Hauptzündkabel angeschlossen und der Motor gestartet. Ergebnis: Der Motor springt nicht an. Auch kein Husten ist zu hören.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!