Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #31

    Ja eine Strobroskopelampe zum einstellen des Zündzeitpunktes habe ich. Die Kabel also vom Zündverteiler zum Motorsteiergerät meinst Du? Das sind aber nicht 5 sondern nur 4 Kabel. Die sache ist nur, das ich hier alleine bin.

  • #32

    Hat die Zündspule selbst guten Kontakt zur Masse? Mein 1.6er lief mal unruhig und da hab ich die stark verrosteten Montageschrauben der Zündspule erneuert und dort ordentlich alles blank gemacht, dann ging wieder alles.


    Und mach mal bitte den runden Stecker vom Motorkabelbaum auseinander. Der in der Nähe der Batterie ist. Den mal auf Korrosion prüfen und pauschal mit Kontaktspray fluten. Meine alte Limo sprang genau wegen dem Stecker immer nicht an. Da hatte das Steuergerät zu wenig Strom bekommen. Generell würde ich alle Stecker mal trennen anschaun und mit Kontaktspray behandeln , um das schon mal auszuschließen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #33

    Ich meine das eine Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler und die 4 die davon weggehen. Den Taster von der Zündpistole kannst du ja mit Klebeband fixieren und die Pistole so hinlegen, dass du sie vom Fahrersitz aus sehen kannst.


    Den Widerstand der Kabel wäre auch interessant, aber ich glaube das hattest du schon gemessen, oder?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #35

    So hier sind ein paar Fotos vom Motor selbst. Einen runden Stecker habe ich im Motorraum nicht. Die Montageschrauben der Zündspule sind o.k.-ich hatte sie ja mal zum testen ausgetascht. Ebenfalls der breite Anschluschstecker mit Klemme 1 und 15. ist o.k., keine Roststelle.Eine ersatz Zündspule wurde bereits mal eingesetzt. Ohne erfolg.
    Die Kabel von der Zündspule zum Motorsteuergerät hatte ich bereits durchgemessen. Die waren alle o.k.
    Das mit der Strobroskoplampe werde ich noch machen.

  • #36

    Hallo Sprinter,
    Es ist ein C16LZ-Motor in Deinem Ascona. Dieser wurde nur im Modelljahr 87 (8/86-7-87) im Kadett und Ascona verbaut. Er benötigt Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 1,1 mm.
    Soweit ich weiß, ist auch ein anderes Zündmodul und Einspritzventil verbaut.
    Der Programmspeicher im Steuergerät ist gegenüber des Nachfolgers NZ anders programmiert.


    Beginnt die Motornummer mit einem LZ?
    Welche Zündkerzen hast Du eingeschraubt?
    Kommt der gebrauchte Verteiler aus einen NZ-Motor?
    Ab August 1987 wurde der NZ verbaut.

  • #37

    Es waren nicht die Kabel zum Motorsteuergerät gemeint. Differendinx meinte ob Du den Leitungswiderstand der Zündkabel bereits gemessen hast.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen dass alle Zündkabel gleichzeitig ausfallen.


    Anlasser dreht, wie Du beschreibst. Die Ruhespannung am Motor sollte auch in Ordnung sein.
    Hustet der Motor kein bisschen?


    Versuche mal einen Startversuch mit "Startpilot" einfach mal ein wenig in den Luftfilter blasen... aber nimm vorher den Filtereinsatz heraus, dann kann der Motor besser atmen

  • #38

    Das ist ein Ansatz den ich so auch noch nicht kannte! Dass könnte erklären warum Dein Motor kein Lebenszeichen von sich gibt.


    Sind die Startprobleme von Anfang an dagewesen oder erst aufgetreten nachdem an der Zündanlage Teile getauscht wurden?

  • #40

    Dann könnte es auch nahe liegen, dass das Motorsteuergerät nicht mit dem Zündmodul kommunizieren kann. Nur so eine Vermutung von mir... ich bin ja eher der eingefleischte Vergaserfreund

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!