Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #63

    Das mit der Benzinpumpe ist geklärt. Tja die Lösung ist recht einfach. Ich hatte den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen. Jetzt ist alles wieder dran.
    Das kleine schwarze Bauteil im Zündverteiler welche Aufgabe hat es? Wie kann ich es durchmessen, ob es noch o.k. ist, wenn es schon halb ausgebaut ist?

  • #64

    Aus der Ferne eine Aussage über den Zustand eines elektronischen Bauteiles zu tätigen ist ein Ding der Unmöglichkeit! Aber wie Differendinx bereits geschrieben hat, ist der kleine Chip für sehr viele Ausfälle verantwortlich. Ich bin kein Freund des Delco Zündverteilers und habe die Dinger wo möglich gegen die Bosch Versionen oder ansonsten gegen ein Neuteil von Delco getauscht. Die Verteiler waren ja über einen langen Zeitraum für einen schmalen Geldbeutel zu haben, nun ziehen die Preise langsam an weil die Teile rar werden.

  • #65

    Ich meine der Chipsatz steuert die kontaktlose Zündung und ersetzt den Unterbrecherkontakt.
    Wie Du den messen musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Dafür wirst Du bestimmt besonderes Equipment benötigen, Software wie auch Messzeuge.

  • #67

    Ich habe leider keinen Delco Zündverteiler mehr in meinem Lager liegen, da ich alles damit zusammenhängende entsorgt habe. Für mich ist es die schlechteste Zündanlage die Opel je verbaut hat.
    Hat denn hier im Forum nicht noch jemand einen zum Testen rumfliegen? Wäre echt schade einen ansonsten funktionierenden Kadett deshalb zu entsorgen. Fürs testen ein Neuteil zu kaufen ist einfach zu übertrieben, dafür sind die Dinger zu teuer geworden

  • #69

    So ich habe jetzt mal mit einem Multimeter die Punkte am Zündmodul gegen Masse (bei Zündung ein) gemessen:
    B - gegen Masse = 0 Volt
    C - gegen Masse = 12 Volt
    + - gegen Masse = 12 Volt


    rotes Kabel an der Zündspule gegen Masse = 12,2 Volt (Zündung an)


    Das schwarze Bauteil im Zündverteiler gegen "Masse" und am Zündmodul "+" = 12,24 Volt. Dieses Bauteil ist am Gehäuse des Zündverteilers und am Punkt "+" des Zündverteilers angeschlossen.


    Das viol/sw Kabel "B" am Zündmodul geht zum breiten 4 adrigen Stecker, welcher zum Motorsteuergerät führt. Hier ist 0 Volt drauf.

  • #70

    Hallo Frisco-2.0 ich habe mir den Zündverteiler mal angeschaut. Er wurde gebaut von 1989 - 1993 steht da.
    Dream-Opel hatte jedoch geschrieben: "Es ist ein C16LZ-Motor in Deinem Ascona. Dieser wurde nur im Modelljahr 87 (8/86-7-87) im Kadett und Ascona verbaut."
    Von den Jahreszahlen kommt es daher nicht hin. woher weis ich, das er vom "LZ" ist und somit passt?
    Davon mal abgesehen, ich habe doch noch einen 2 ten Zündverteiler. Siehe die letzten Fotos vom Zündverteiler. Dieser war auch zuletzt auf dem Ascona gelaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!