Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #101

    Ich habe mir mal mein Buch "Kadett E, jetzt helfe ich mir selbst" geschnappt und muss sagen,
    da steht ziemlich viel über die Zündanlage.
    Auch viel über fehlersuche usw.
    Vielleicht solltest Du Dir das Buch besorgen, gibt es für ganz kleines Geld gebraucht.


    Mettmann ist für mich leider nicht eben um die Ecke, sonst käme ich gerne vorbei, auch wenn ich keine Ahnung von diesem Motor habe :rolleyes:

  • #102

    Ich habe mich mal schlau gemacht. Insgesamt soll es wohl fünf unterschiedliche Zündmodule geben, welche man aber nicht untereinander vertauschen darf, da bereits dadurch ein neues Modul wieder Schaden nehmen kann. Also falsches Zündmodul rein, Spannung drauf und schüss... wieder defekt. Daher sollte man stets Teile namhafter Hersteller kaufen und auf die richtige Teilenummer achten. Hochwertige Zündmodule erkennt man übrigens am Vorhandensein einer thermischen Verschleißanzeige, dem sogenannten weißen Fleck auf dem Zündmodul.


    Das Zündmodul hat übrigens die Aufgabe das Signal vom Impulsgeber zu verstärken und weiter zu leiten, der Abgang zum Motorsteuergerät gibt das Drehzahlsignal an selbiges weiter, welches es dann anhand der Messgrößen für das Benzin-/ Luftgemisch (Kraftstoffmenge zu molarer Luftmasse), Motortemperatur und des Restsauerstoffgehaltes im Abgas für den optimalen Zündzeitpunkt verschiebt und zurück über das Zündmodul an die Zündspule leitet.

  • #103

    Der Zündverteiler ist der eine original. Der 2 te ein gebrauchter Austausch. Mittlererweile wurden jedoch bei beiden Zündverteilern bereits die Verteilerkappe von Delco ausgetauscht, der verteilerfinger und das Zündmodul. Bei dem originalen wurden noch zusätzlich die Anschlusskabel ausgetauscht. Somit sind es ja fast neuwertige Teile. Der Austausch erfolgte wegen dem vorliegenden Fehler, welcher nicht behoben werden konnte. Na und wenn, dann höchstens für 1 Woche.

  • #104

    Hallo Sprinter,
    Sorry, für mich sind es keine neuwertigen Verteiler. Hier wurde schon einiges getauscht. Es könnte trotzdem die Spule unter dem Induktionsgeber oder das Modul defekt sein.
    Hast Du die Verteiler schon vorher gefahren?
    Warum wurden die Teile bei dem zweiten getauscht.
    Wurde der eine als überholt verkauft.


    Du solltest Dir einen weiteren gebrauchten kaufen und mit einem neuen Finger und einer neuer Kappe einbauen.
    Unser Schrotti markiert seine verkauften Teile.
    Wenn Sie defekt sind, können Sie zurückgebracht odé getauscht werden. Finde ich prima und fair.


    Alles andere bringt nichts. Es muss erst ein vernünftiger Zündfunke erzeugt weden


    Sitzen bei beiden Verteilern die Spulen fest auf der Welle. Oder kannst Du diese bewegen.
    Aber bitte nicht mit Gewalt.

  • #105

    Ja, die Spule unter dem Induktionsgeber oder das Modul könnte auch defekt sein. Nur in den letzten 2 Monaten wurde das Modul bereits 3 x durch ein neues gewechselt. Das ist nicht normal. Das das obwohl der Wagen nicht viel gefahren wurde. Max. eine Woche. Dann war wieder Ende.
    Ja, beide Zündverteiler hatte ich bereits verbaut gehabt und war auch damit gefahren.
    Der erste Verteiler ist der originale. Da wurden nur Teile mal ausgetauscht. Den 2 ten hatte ich damal in meinem Kadett gefahren. Der lief bis zu letzt super.
    Beim zweiten Zündverteiler, welcher noch aus meinem Kadett stammte, wurde bis kurz vor der Verschrottung mit neuer Verteilerkappe und Verteilerfinger ausgestattet, da eine wartungsinspektion ca. 3 Monate vor der Verschrottung gerade anstand. Das Zündmodul wurde bei dem ausgetauscht, als er gerade für diesen Wagen ausgetauscht werden sollte, dann aber doch nicht lief. Mit dem 2 ten zündmodul lief er jedoch auch nicht. Als er aus der Werkstatt kam, lief der originale Verteiler. Der 2 te wurde dann zum testen noch mal kurz getauscht und der lief auch. Also kam wieder der originale rein. Der hielt dann jedoch nur max. 7 Tage. War unterschiedlich war lief er mal nicht.
    Als überholt wurde keiner gekauft. Der Finger und die Kappe sind doch neu. Jetzt noch einen dritten, ohne das Grundproblem zu kennen? Die Spulen sitzen fest und die Welle in der Mitte, wo der Zündverteilerfinger aufgeschoben wird hat auch kein Spiel.

  • #107

    Die Zündmodule dürfen nie trocken montiert werden, sondern immer zumindest mit Silikonfett oder besser - mit Wärmeleitpaste zwischen Rückenplatte und Verteilergehäuse.

  • #108

    Ja na klar habe ich jedesmal ein Zündmodul mit einer weißen Wärmeleitpaste montiert. Sonst wäre es ja sehr schnell an einem Hitzetod gestorben. Das ist doch so ähnlich wie bei dem Lüfter auf der CPU.

  • #109

    Vollkommen richtig, dass ist die selbe Wärmeleitpaste welche auch für Thermowiderstände im Elektromotorenbau verwendet wird. Wärmeleitend aber elektrisch isolierend!


    Du ganz ehrlich, ich habe diese Zündverteiler vom 1,6i schon so oft getauscht und habe mit ihnen im Vergleich zum Bosch Verteiler nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Laut Rückmeldung meiner Opel Werkstatt sind diese Verteiler reihenweise ausgefallen und die Zündmodule sind den Hitzetod gestorben. Selbst Neuteile aus Lagerbeständen haben oft bereits mit Ausfällen geglänzt. Die Worte meines Freundes zu diesem Verteiler "so lange der Zündverteiler läuft, die Finger davon lassen, man macht es nur schlimmer. Wenn er Zündaussetzer hat, als erstes Kappe und Läufer tauschen, danach das Zündmodul und wenn weiterhin Fehler wie Zündaussetzer oder Startprobleme vorliegen und alles andere gecheckt ist, den ganzen Zündverteiler durch ein Neuteil ersetzen. Ein Ausfall ist stets die Summe mehrerer Fehler und die gebrauchten Verteiler der Autoverwerter sind bedingt durch ihr Alter ebenfalls nicht fehlerfrei"
    Der Zündverteiler beim 1,6i (egal in welcher Motorversion) ist eine Fehlkonstruktion und er wird mit den Jahrzehnten nicht besser.

  • #110

    Auch wenn die Zündverteiler anfälliger sein mögen (die 1,3 Liter Motoren haben auch den DELCO-Typ mit internem Modul, und meiner läuft mit längst gelb gewordenen weissen Fleck schon 32 Jahre damit)... Wenn in kurzer Zeit drei Zündmodule hinteeinander verbraten werden, liegt das sicher nicht an der Konstruktion alleine. Bei Kappe und Läufer, das sind einfach gemachte Teile, da reicht eine Sichtprüfung um sagen zu können: In Ordnung.
    Dann ist da eben nur noch die Geberspule in Verbindung mit dem Magnetring und das Zündmodul.


    In vielen Motoren von GM hat man früher das Zündmodul in den Zündverteilern verbaut und der Hitze ausgesetzt, oft noch mit dem Unterschied, die Zündspule in die Verteilerkappe zu integrieren. In vielen amerikanischen Foren kann man Threads dazu finden, wo reihenweise Module hops gingen oder alle paar Monate. Mal half einer anderer Hersteller des Moduls, dann war es der Lichtmaschinenregler, schlechte Masseverbindung, Spannungsabfall pluseitig, ein gealterter Impulsgeber, die Zündspule und deren Masseverbindung, defekte Zündkabel, zu hohe Motortemperaturen, usw. Im Grunde gibt es nicht die eine Antwort, was ich bis jetzt gefunden habe.


    Zündmodule und andere Ersatzteile, selbst wenn gebraucht, kosten ja auch Geld. Dann wär es vielleicht besser, sich das nächste Zündmodul von einer Werkstatt einbauen zu lassen, wenn die darauf eingeht. Weil wenn man es selbst tauscht, gibt es in der Regel keine Gewährleistung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!