Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !
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#112 Auch wenn die Zündverteiler anfälliger sein mögen (die 1,3 Liter Motoren haben auch den DELCO-Typ mit internem Modul, und meiner läuft mit längst gelb gewordenen weissen Fleck schon 32 Jahre damit)...
Das war ja damit gemeint, wenn die Dinger laufen dann soll man die Finger davon lassen!
Packt man das Zündmodul erst an, sind die Probleme "meistens vorprogrammiert". Das Trägermaterial ist von den thermischen Belastungen so stark geschädigt, dass sich dieses beim Ziehen des Moduls in Wohlgefallen auflöst und umgehend zerbröselt.In vielen Motoren von GM hat man früher das Zündmodul in den Zündverteilern verbaut und der Hitze ausgesetzt, oft noch mit dem Unterschied, die Zündspule in die Verteilerkappe zu integrieren. In vielen amerikanischen Foren kann man Threads dazu finden, wo reihenweise Module hops gingen oder alle paar Monate. Mal half einer anderer Hersteller des Moduls, dann war es der Lichtmaschinenregler, schlechte Masseverbindung, Spannungsabfall pluseitig, ein gealterter Impulsgeber, die Zündspule und deren Masseverbindung, defekte Zündkabel, zu hohe Motortemperaturen, usw. Im Grunde gibt es nicht die eine Antwort, was ich bis jetzt gefunden habe.
Davon hat mein Oldtimerwerkstattfreund gesprochen, es ist meist eine Aneinanderreihung von Fehlern die dann schlagartig zum Ausfall der Zündung führen und einige Komponenten der Zündanlage lassen sich nun mal kostruktionsbedingt nicht in einer KFZ-Werkstatt auf ihre Funktion hin überprüfen.
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#113 In vielen Motoren von GM hat man früher das Zündmodul in den Zündverteilern verbaut und der Hitze ausgesetzt, ... "oft noch mit dem Unterschied, die Zündspule in die Verteilerkappe zu integrieren"
Hast Du für mich mal ein Beispiel, Modell und Motorversion, für eine in die Verteilerklappe integrierte Zündspule?
Am besten mit Foto, denn mir ist in 28 Schrauberjahren noch kein Fahrzeug unter die Finger gekommen bei dem die Zündspule in der Verteilerkappe verbaut war.
Ich kenne die Zündspule nur als einzelnes seperates Bauteil, entweder in der Singleversion mit Verteiler oder als Multipointversion je Brennraum. -
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#115 Also die folgende Aussage:"....das nächste Zündmodul von einer Werkstatt einbauen zu lassen, wenn die darauf eingeht. Weil wenn man es selbst tauscht, gibt es in der Regel keine Gewährleistung....." kann ich nicht bestätigen! Das hatte ich ja bereits erlebt.
Dann heißt es doch ja an dem Zündmodul alleine kann es jetzt nicht mehr liegen. Da wird sicher noch etwas anderes nicht in ordnung sein. Kann sein, das die dann das Modul mit austauschen. Die eigentliche Ursache lag jedoch ganz woanders. Ja und dann nach kurze Zeit wieder der gleiche Fehler....So ein Zündmodul austauschen, das kann ich auch. Das ist ja wohl keine große kunst. Das mit Garantie/Gewährleistung muß man dann jedoch glaubhaft belegen können. So einen hartnäckigen Fehler hatte ich jedoch bisher auch noch nicht gehabt.Von der Zündspule zum Zündmodul das schwarze Kabel und das violet/schware Kabel (von der Zündspulezusammen mit dem roten Kabel) abgehend wurde nochmal auf durchgang gemessen. Beide Kabel haben einen Durchgang. Da liegt somit kein Kabelbruch vor.
Bei eingeschalteter Zündung wurde die Spannung am Anschluß für den Drehzahlmesser gemessen. Sie liegt bei 12,05 Volt.
Ja, ich weis, am besten ein ganz neues Motorsteuergerät, einen neuen Zündverteiler von Bosch, eine neue Zündspule, ein neues Zündmodul, einen neuen Motor, ein ganz neues Auto kaufen.
Hätte nicht jemand interesse, sich das ganze life bei einer neten Tasse Kaffe anzuschauen? Ich weis so langsam nicht mehr weiter, -
#116 Das war ja damit gemeint, wenn die Dinger laufen dann soll man die Finger davon lassen!Packt man das Zündmodul erst an, sind die Probleme "meistens vorprogrammiert". Das Trägermaterial ist von den thermischen Belastungen so stark geschädigt, dass sich dieses beim Ziehen des Moduls in Wohlgefallen auflöst und umgehend zerbröselt.
Also so schlimm ist es nicht. Als ich den C16NZ noch hatte, gab's auch mal Probleme und ich hab' das noch 1. orig. GM Zündmodul durch ein neues Marke BERU getauscht, War aber dann alles wie vorher und letztlich musste ein anderes Motorsteuergerät her. Da das alte Zündmodul nun übrig war, hab' ich den gelben Fleck etwas angeschliffen und der wurde dann wieder schön weiß. Verkauf für 5 Euro und der neue Besitzer war zufrieden.
Zugeben muss ich allerdings: Ein neuer Ersatzverteiler ist an Bord, den ich für 10 Euronen bei eBay geschossen hatte. Ist wohl ein aufbereiteter und ist kein orig. GM-Modul drinnen, aber alleine schon die Kappe, Unterdruckdose, Kabelstrang sind es wert und im Notfall ist der Verteiler komplett noch schneller getauscht als das Zündmodul alleine.
@Sprinter: Für Kaffee 50 km hin und 50 km wieder zurück? Und ich hab' auch keine Ersatzteile mehr.
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#117 Na ja, wenn man weis, woran der Fehler liegt, kann man ja etwas ändern. Aber so irgendwie im trüben zu fischen ist schon ätzend. 1000 km ist schon etwas viel. Ich dachte, wenn evtl. jemand aus der Nähe da wäre. Aber klar, wenn das Ergebnis o.k. wäre, ließe sich über das andere auch reden.
Hallo "Dream Opel" hattest Du zwischenzeitlich evtl. schon etwas Zeit gehabt, noch einmal in Deinen Büchern zu stöbern? Der Fehler ist unter dem Strich immer noch der gleiche.
Der Fehler müsste zwischen der Zündspule und dem Zündverteiler, bzw. dem Zündmodul zu suchen sein. Die 2 Kabel von der Zündspule zum Zündmodul haben durchgang. Es liegt auch kein Massefehler dort vor. Wenn das Zündmodul ausgetauscht wird, springt er an und läuft auch im Stand ganz gut. Nur ist das halt nicht von langer dauer. So nach 1 Tag bis hin zu sogar max. 7 Tagen wenn man fährt, läuft er. Dann bleibt er jedoch plötzlich stehen und springt einfach nicht mehr an. Bei dem jetzigen Zündmodul war es so, eingebaut. Läuft ! Den Zündzeitpunkt überprüft.... war top. Einmal ca. 10 Minuten laufen gelassen. Dann ausgemacht. Der Motor wurde neu gestartet, lief. Ein weiteres mal aus und wieder eingeschaltet lief. Dann machte ich ihn wieder aus und klemmte die batterie ab.
Zwischenzeitlich machte ich dann 1 Woche arbeiten an unserer Terrasse.
Dann wollte ich den Wagen nach einer Woche wieder starten. Die Batterie war noch o.k. Aber er wollte absolut nicht mehr starten. Ich weis nicht was in der zwischenzeit geschehen sein konnte, da der Wagen ja die ganze Zeit stand.
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#119 Guten Morgen,
Dein Fehler lässt mich nicht in Ruhe und im Internet gibt es zu diesem Thema die abenteuerlichsten Diagnosen.
Gestern Abend bin ich aber auf einer Seite von Motor Talk auf den nachstehenden Prüftipp mit dem Kältespray gestoßen. Dass ist einfach zu erledigen und gedanklich gar nicht so verkehrt, denn Kälte sorgt dafür, dass der innere Leitwiderstand sinkt und sich damit die elektrische Leitfähigkeit erhöht... Thema SupraleiterProbiere das an Deinem Zündmodul mal aus.
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#120 Ja solche Fehler sind nervig. Gut, dass du weiter gesucht hast. Das mit dem Kältespray sollte man probieren.
Wie meint er das: " Die Nummer, die auf dem Originalmodul steht, bringt einen nicht weiter" ? Heißt er hat kein Ersatzteil gefunden oder hat die Nummer nicht gepasst.Nicht, dass Sprinter 19 am Ende nur ein falsches Zündmodul drin hat
Ich habe gestern Abend noch nach Teilen gesucht und einige Zündanlagen vom C16NZ gefunden, aber wie ich das richtig verstanden habe, werden die beim C16LZ eh nicht funktionieren, oder?
Ansonsten kann ich die an meinem C16NZ noch mal testen und, wenn der mit den Ersatzteilen auch läuft als Organspende mal rüber schicken.
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