Motor C16LZ ging aus u. springt nicht mehr an !

  • #81

    Du sagtest, dass du ein anderes Steuergerät eingebaut hast?
    War dieses denn auch vom LZ?
    Allein beim NZ gibt es verschiedene und funktionieren nicht untereinander.

  • #82

    Die Steuergeräte vom C16LZ und C16NZ sind gleich. Der LZ hat aber einen anderen Programmspeicher. Es ist das gesteckte blaue Bauteil, das man sieht, wenn die Abdeckung abgeschraubt wird.


    Hinweis: Der 16i wurde in den ersten 2 Jahren nur auf Wunsch mit G-Kat ausgeliefert. Könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Programmspeicher gab. Diese Motoren hatten keine Lambdasonde.

  • #83

    Wenn keine Zündfunken erzeugt werden, ist das Motorsteuergerät erst mal zweitrangig. Beim C16LZ/C16NZ funktioniert die Zündung auch gänzlich ohne Motorsteuergerät.Mit Ausnahme der Zündzeitpunkverstellung, die erst wichtig wird, wenn der Motor schon an ist.

  • #84

    Hm, was ist denn nun richtig, die Steuergeräte NZ und LZ sind bis auf den Programmspeicher gleich oder nicht gleich?
    Sonst könnte ich ja mal hingehen das original Motorsteuergerät vom LZ aufschrauben, den Programmspeicher (der nicht gleich ist wie DreamOpel geschrieben hatte) endnehmen und in das 2 te Austauschsteuergerät montieren. Die Frage wäre jedoch ob eher etwas im Motorsteuergerät kaput gehen könnte oder eher im Programmspeicher. Aber diese Version hatte ich noch nicht ausprobiert.
    Nach OpelKadett wäre ja das Motorsteuergerät erstmal zweitrangig, da die Zündfunke gar nicht überspringt. Das ist richtig. Der Zündzeitpunkt der stimmt, aber auch wenn er etwas daneben wäre, würde der Motor etwas höher oder niedriger drehen, jedoch erstmal anspringen.
    Das heißt also, ich habe keinen Zündfunken und bin erstmal wieder da, wo ich auch anfangs war.
    Ich weis nicht, ob ich es jetzt schon geschrieben hatte. Die gut gekennzeichnete Austauschzündspule (100%ig o.k.) ist drin. Das Ergebnis war ernüchternd.
    Ach mir ist noch etwas aufgefallen. DreamOpel hatte geschrieben, das diese Wagen keine Lambdasonde hatten. Hm, das kann ich leider nicht bestätigen. Im vorderen Krümmer steckt da schon so etwas wie eine Lambdasonde ausschaut. Davon könnte ich auch ein foto machen.
    O.K.-So weit alles klar. Was soll ich denn nun als nächstes machen?

  • #85

    Masseverbindung Motor/Batterie/Karosserie ist inzwischen geklärt...


    Geh' doch bitte nur die Prüfschritte durch, wie sie auch in der Anleitung beschrieben sind:


    1. Seite


    2. Seite


    Und danach solltest Du wissen, was eigentlich los ist.

  • #86

    Dast stimmt nicht ganz! DreamOpel hatte nur gesagt, dass es auch Motoren gab aus der 16NZ-Reihe, die keinen Kat/Lambdasonde hatten.
    Das war der E16NZ.
    Und der brauchte ja dann im Steuergerät keine Daten zur Lambdaregelung.

  • #88

    Genau aus diesem Grund frage ich nach dem Zündfunken! Das macht es leichter den Fehler einzugrenzen.

  • #89

    @ Sprinter19,
    die Werkstatt hat in meinem GT damals für 2 Wochen ein Steuergerät aus einen NZ eingebaut. Es wurde der Programmspeicher aus dem defekten LZ eingesetzt.
    Der Kadett lief gut.
    Nach 2 Wochen wurde ein neues eingebaut.



    Hast Du das ausgetauschte Steuergerät vor dem Einbau geöffnet und nachgenachgeschaut ob ein Programmspeicher vorhanden ist?
    In neuen sind soviel ich weiß keine.
    Bei einem gebrauchten solltest du vor den Einbau nachsehen.


    @FRISCO,
    richtig, die Motoren ohne Kat haben ein E vor der Motorbezeichnung.
    Ich habe es auch nur als Hinweis geschrieben, da es unterschiedlich Steuergeräte und Programmspeicher für den 1.6i gibt.
    Auf den Steuergeräten ist leider nur ein Zahen- und Buchstabencode zur richtigen Erkennung.



    Zum Steuergerät
    Meines Wissens regegelt das Steuergerät den Zündfunken und der Programmspeicher stellt die Soll-Werte richtig ein. Hier ist auch das Notlaufprogramm gespeichert.
    Wichtig hierzu ist aber die richtige Grundeinstellung des OT-Punktes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!