Tipps rund um den Varajet Vergaser

  • #81

    Das mit dem Bimetall des Heiß-Leerlaufventils würd mich auch noch mal interessieren.

    Ich kann in keiner meiner Lektüren finden wo sich das versteckt.

    Es wird nur geschrieben das es sich an der Schwimmerkammer befinden soll.


    Mein Vergaser macht im warmen Zustand auch quatsch beim schnellen Gas lupfen.

    Die Feder meiner Teillastnadel schein mir auch noch genügend Spannung zu haben.

  • #82

    Red-D , dass von Dir als Ventil betitelte Bauteil ist ein Stauklappendämpfer, der hat definitiv in beide Richtungen Durchgang. Bitte nicht mit dem pneumatischen wirkenden Verzögerungsventil verwechseln, wie es bei den größeren 18S Motoren zum Einsatz kommt, denn dieses hat eine innenliegende Membrane und das Bauteil hat keinen pneumatischen Durchgang. Die Verzögerungsventile besitzen aber aber ein schwarz/weißes Ventilgehäuse zur besseren Kennzeichnung.

    Dieser Dämpfer ist jedoch nicht für die Störung verantwortlich, denn dieser Stauklappendämpfer wirkt ausschließlich auf den Übergangsbereich zwischen der 1. Drosselklappenstufe auf die 2. Drosselklappenstufe und soll hier die von der Stauklappe der 2. Stufe verursachten Übergangsfehler beim Beschleunigen verringern, indem die Stauklappe gedämpft freigegeben wird.

  • #83

    Das Heißleerlaufventil sitzt in Schwimmergehäuse und ist nicht ersetzbar; mir ist jedenfalls kein separates Bauteil mit einer Teilenummer bekannt und es ist auch keines im Opel Teilekatalog zu finden.

    Ich muss mal in meine alten Schulungsunterlagen schauen, ob ich dazu noch etwas finden kann; da ist die Funktion besser beschrieben als in den Werkstatthandbüchern.

  • #84

    Ich habe lange überlegt und meiner Meinung nach müsste das im Rot eingekreisten der Zugang zum Bimetall Ventil sein woher es die extra Luft bekommt, könnte man nicht darüber WD 40 einsprühen um es zu reinigen bzw, das es sich wieder löst ? Man müsste nur das Gitter entfernen um zum Anschluss zu kommen. WD 40 sollte keine Probleme machen ?

  • #85

    209254688


    Man soll es ersetzen ?? Ja wenn man wüsste wo genau das Ding sitzt, habe bis heute kein Foto oder sonst was gefunden wie es aussieht, laut EPC gibt es auch keine Ersatzteil Nummer für die Schwimmer kann, ja was nun fix verbaut oder tauschbar ?? Fragen über Fragen

  • #87

    Das was Du da im Bild siehst ist der Zugang für die Schwimmerkammerbelüftung, bei dem darüber liegenden "Gitter" handelt es sich um das sogenannte Flammsieb.

    Der Zugang der Zusatzluftöffnung sitzt am Nebenlufttrichter.


  • #88

    Interessant; dieses im Bild zu sehende Teil besitzen die Versionen der Varajet Vergaser für die 13S Motoren gar nicht. Hier mal ein paar Bilder von einem meiner neuen 13S Vergaser mit Chokeeinrichtung.

    Ascona C 1.3S ,suche mal bitte an Deinem Vergaser das von Dir gezeigte Bauteil und gib uns mal eine Rückmeldung. Dieses Bauteil kenne ich so nur von den 2,0L CIH Motoren.


  • #89

    Meiner hat das auch nicht, achja mein Vergaser hat vorne den Aufkleber 014 !


    Hier in dem Link auf Ebay wo man das Ventil neu kaufen kann steht für 2 Liter Varajet II, kann sein das der 1.3S und 1.6S / SH das teil gar nicht haben ?


    Opel Manta Ascona B 2,0 Heißleerlaufluftventil Heissluftventil Varajet NEU orig. | eBay

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!