Tipps rund um den Varajet Vergaser

  • #31

    Dann bleibt nur einen guten gebrauchten Tank aufzutreiben.
    Ich kann jedenfalls mit einem neuen Tank nicht weiter helfen, mein letzter bleibt so lange liegen wie ich noch selbst Kadett fahre.
    Schau Dich mal auf den holländischen Internetportalen um, dort tauchen öfters seltene Opel Ersatzteile auf. Ich bin dort auch bereits fündig geworden.

  • #32

    echt stressig . Nun läuft die Karre wieder , nun ist der Tank dran . Hab ihn ausgebaut und von außen eine Roststelle gesehen . Mit Fertan den Rost von innen entfernen wollen , nur um festzustellen , dass das Zeug hilft. Und zwar so gut , dass die Stelle , die ich von außen sah , nun durch ist .
    Gibt es eine Möglichkeit das loch zu stopfen ? Ist recht gut erreichbar. Schweißen traue ich mich nicht , vielleicht einen Kleber oder ähnliches benutzen?

  • #33

    Auch wenn gut erreichbar, das Loch wird immer größer durchs schweißen, weil die Nachbarbereiche auch schon dünn sind. Es rostet nie nur ein Pickel durch, das ist immer ein größerer Bereich. Du willst ja nicht das mal jemand eine Kippe daneben austritt, wenn er doch undicht ist. Muss neu. Oder das Risiko eben eingehen, daß mindestens ein Fahrzeug mal einen heißen Auftritt hat oder wenn es weniger schlimm ist 15Liter Spritverbrauch. 7 regulär und 7 auf der Strasse verteilt.

  • #34

    klingt nach einer intensiven Suche .
    Vielen Dank .
    Kann mir jemand sagen , ob der Tank für einen Diesel der gleiche ist wie beim Benziner?
    Hätte da einen für den Diesel in Aussicht.

  • #35

    Ich weiß nicht ob Diesel eine Rücklaufleitung hatt(e). Kontrollieren ob er zwei Anschlüsse hat. Ansonsten passt das.

  • #37

    Ich denke diesen Threat kann man heute meinerseits beenden .
    Ein riesiges Dankeschön an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
    Der Wagen läuft wieder , nen Tank hab ich beim Schrotti um die Ecke gefunden. Sogar recht guter Zustand.
    Auch der TüV und Gutachter ist zufrieden .
    Noch mal Danke

  • #38

    Vielleicht noch eine kleine Eergänzung zum Thread: Ich selbst habe vor 1-2 Wochen meinen "neuen" 13S Berlina von 1983 vom Varajet auf den Pierburg 2E3 Vergaser umgebaut, da ich den Varajet nicth besonders mag (zu anfällig):
    Möchte hier eine kleine Auflistung der Umbauarbeiten posten.
    Getauscht habe ich Ansaugbrücke und Vergaser (Dichtungen nicht vergessen!), der 13S hatte Handchoke, der 2E3 Automatikchoke, daher Chokezug entfernen und Deckel im Armaturenbrett ergänzen.
    Ebnfalls zu tasuchen waren die Beiden Schläuche für den Wärmetauscher, wo die Anschlüsse zur Chokedose abgezweigt sind, da die vom Varajet nicht mehr passten. Der Gaszug ist ebnfalls anders (ähnlich wie der vom 1200er OHV und 13N, diese sind jedoch zu lang, es muss einer vom Kadett-E/Ascona C mit dem 2E3 Vergaser verwendet werden). Nach dem Umbau dieser Teile lief mein 13S deutlich besser (mit dem Varajet hatte er keinen Leerlauf mehr, da eine Bohrung komplett zu war und die Drosselklappe ausgeschlagen war). Ein wenig Feineinstellung und seitdem läuft der 13S top. Kann den Umbau nur Jedem 13S Fahrer ans Herz legen. Ersatzteile für den 2E3 gibt es noch, dieser Vergaser wurde auch bei Golf II und Polo verwendet. Eine Serviceanleitung für den 2E3 gibt es hier: Pierburg 2E3

    Opel Kadett das Auto

  • #39

    Dass ist zum Glück Geschmackssache. Ein 13S mit gut konfiguriertem und gut eingestelltem Varajet Vergaser läuft einwandfrei, ist einfach zu warten und sparsam. Man muss nur seine Eigenheiten und seine Schwachpunkte kennen, dann ist es relativ einfach die Verschleißzeichen frühzeitig zu erkennen und ihnen auch rechtzeitig entgegen wirken. Im Gegensatz zu einer Einspritzanlage fällt ein Vergaser nicht schlagartig aus, er bedarf aber auch mehr Zuwendung.
    Ich bin bereits etliche gängige Vergaser mit den unterschiedlichsten Bedüsungen gefahren, von Solex 30/35 PDSI, zu Pierburg 2E2 & 2E3, über verschiedenste Varajet Variationen, bis hin zu Solex C40 ADDHE, Weber 40 DCOE und Carter.
    Der Varajet ist mir neben dem Solex PDSI noch am liebsten, was Wartung und Instandsetzung anbetrifft.


    Aktuell habe ich mir in Italien einen Dellorto RDA36E Vergaser beschafft, wie er auch im Vauxhall Astra 1300S verbaut wurde und möchte einfach nur ein wenig testen wie dieser Vergaser im D Kadett läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!