C20NE Nockenwelle

  • #12

    Ja stimmt, ich hatte da gerade einen Denkfehler, rein rechnerisch kommt man sogar über die 10,6mm.
    Was für Schlepphebel hast du verbaut, diese beeinflussen das ganze ja, hast du vielleicht beim geschlossenden Ventil ein Spiel zwischen Nockenwelle und Schlepphebel?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Ich sehe gerade, das deine Ventile 0,7mm "zulang" sind jetzt, sprich du hast den Ventilsitz so verändert, das Ventilschaft um 0,7mm weiter raus ragt, dadurch hast du auch andere Steuerzeiten, dann stimmen die 280° nicht mehr. Deine Ventile müssten später schliessen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    @JuppesSchmiede
    Ventilspiel wurde nach Vorgabe eingestellt. 0,2 mm Einlass und 0,3mm Auslass.
    Ich erkenne den Zusammenhang zwischen Ventilüberstand und Steuerzeiten gerade Nicht. Die 280° sind von der NW vorgegeben.
    Durch den höheren Ventilüberstand ändert sich die Ausgangslage des Kipphebels.
    Kipphebel habe ich die kräftigeren drin, sind aber Original.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #15

    Wenn dein Kipphebel im Serienzustand in der Waage steht, dann steht er jetzt Ventilseitig höher, somit greif auch die Nockenwelle anders auf den Kipphebel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Ja, aber was hat das deiner Meinung nach für Auswirkungen?
    Auf den Öffnungswinkel selbst kann es keinen haben. Eventuell aber auf den Hub und da komm ich nicht weiter...

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #17

    Das hat auf den Öffnungswinkel einen Einfluss, weil das Ventil länger angesteuert wird und zwar nach hinten heraus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    nicht wirklich, das Ventilspiel wurde richtig eingestellt. Der Nocken ist seine 280° im Eingriff. Warum soll da das Ventil länger offen sein?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #19

    Weil du den Hebelweg zum Ventil geändert hast, das ist genauso eine Umsetzung, wie auch das der Nockenhub zum Ventilhub mehr wird. Ohne das zeigen zu können ist das blöd zu erklären, du hast ja auf den Kipphebel diese Rundung, die Position der Rundung hat sich ja duch die 0,7mm längeren Ventilschaft verändert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!