C20NE Nockenwelle

  • #1

    Hallo in die Runde.
    Ich war lange nicht mehr aktiv im Forum, habe aber weiterhin fleißig geschraubt und bin jetzt an ein technisches Problem gestoßen, was sicherlich auch von allgemeinem Interesse ist.


    kurze Einleitung:
    Auto: Astra F Caravan
    Motor: C20NE


    Details zum Motor:
    Verdichtung ca. 12:1 (SEH Kolben + Planen)
    Jenvey Einzeldrosseklappenanlage 42mm
    mechanischer Ventiltrieb mit entsprechend umfangreicher Kopfbearbeitung
    Megasquirt EFI


    Das Problem:
    Der Motor hat eine ordentliche Leistungsentfaltung aber ab ca. 5000 U/min bricht die Leistung ziemlich stark ein.
    Der Sprit und Zündung passt soweit (Lambda 0.89 und ca. 23° Zündung). Eine Variation dieser Parameter brachte auch keine Verbesserung.
    Es ist eine Nockenwelle von DSOP verbaut, welche leider ohne Datenblatt geliefert wurde. Folgende Daten konnte ich vermessen (Öffnungswinkel 280°; Nockenhub 7,1mm; Ventilhub 10,6mm; Spreizung 110°)
    Eingestellt wurde die Nockenwelle nach Spreizung, der Hub in OT ist Einlass- und Auslassseitig verschieden.
    Ventile haben durch die Bearbeitung der Sitze 0,7mm mehr Überstand


    Feststellung: Ventilhub ist bei Nockenhub von 7,1mm viel zu gering
    Frage: woran kann das liegen? Eventuell kennt sich hier jemand mit der Mechanik des Ventiltriebs so gut aus, dass er sagen kann wo man da ansetzt.


    Danke schonmal für eure Antworten

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #2

    Was heißt nur, die Welle wurde nach Spreizung eingestellt? Normal wird eine Nockenwelle ja eingemessen, z.bs. 2,2mm bei OT, hat der Hersteller da keine Infos zu gegeben?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Einstellen/Einmessen nach Spreizung:
    Motor auf OT stellen (mit Messuhr ermitteln)
    Gradscheibe an KW montieren und KW um halbe Spreizung (55°) weiterdrehen
    Nockenwelle mit einstellbarem Rad auf Maximalhub (Einlasseitig) einstellen.


    Der Hersteller konnte von DSOP nicht mehr genannt werden, wir hatten uns darauf verlassen, dass die Welle passt. Er kannte das Setup und hat auch den Umbau auf machanische Stößel realisiert.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #5

    nockenhub Serie 6,7mm
    Ventilhub Serie 10mm
    Das Verhältnis ist aber nicht konstant, da die Bewegung der kipphebel eine Überlagerung mehrerer Bewegungen ist und das alles abhängt von der Ausgangslage des Kipphebels bei geschlossenem Ventil. Deshalb auch meine Anmerkung zum Ventilüberstand.
    Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären... theoretisch sollten weit über 11mm Ventilhub rauskommen.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #6

    Kann es sein das der Klingelt?
    12:1 mit SEH Kolben und Planen? Wie viel hast du da runtergenommen?


    12:1 und 23° scheint mir nicht zu passen.
    Ein x20se mit 10:1 und Klopfregelung hat ab 5000 22-25°.
    Ein c20xe mit 10,5:1 und Klopfregelung ab 5000 12-15°.

  • #7

    Der Motor läuft mit Ultimate und ich habe auf den Kopfhörern nix gehört.
    Also nein klingelt nicht. Aber bei der Drehzahl und mechanischem Ventiltrieb ist das auch nicht mehr so klar wahrzunehmen.
    Wie gesagt, eine Variation des Zündwinkels ergab keine Änderung weder nach spät noch nach früh.


    Mir geht es wie gesagt eher um die Mechanik des Ventiltriebs. Warum macht die Nockenwelle nur 10,6 mm auf?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #8

    Verstell doch die Nocke einfach mal.
    Wenn dann mehr Volumen angesaugt wird, müsstest du merken dass er besser geht. Ebenso müsste er dann ja auch ohne Kennfeldanpassung magerer laufen.

  • #9

    Ich habe mir gerade nochmal deinen ersten Beitrag durch gelesen, die Welle hat einen Nockenhub von 7,1mm. Wie kommst du nun auf 10,6mm Ventilhub? Der Nocken ist ja nur 7,1mm, also kann er das Ventil auch nur um 7,1mm auf drücken, der Nocken verlängert sich doch nicht beim öffnen des Ventils.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    @Juppes Schnmiede
    beim NE hat man durch den Kipphebel ein Übersetzungsverhältnis von Nocke zum Ventil von ca. 1,67. Das Problem ist, dass sich dieses Verhältnis mit dem Hubweg des Ventils verändert.
    Der Ventiltrieb beim 8V ist echt kompliziert, beim XE ist das alles einfacher, da Nockenhub=Ventilhub.


    @basti80
    habe ich versucht, bringt nur marginale Veränderungen und ändert auch nix am zu geringen Ventilhub.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!