Schaltung blockiert bei Gefälle

  • #1

    Hallo,
    mein F20 läßt sich normal bei ebener Fahrbahn gut schalten. Nur bei Gefälle kann ich z.B. vom 4. nicht mehr in den 3. zurückschalten, er scheint voll blockiert. Meine Werkstatt kann so nichts auffälliges feststellen, das Gestänge scheint in Ordnung. Die beiden vorderen Motorlager seien noch sehr gut, der hintere nur leicht porös/rissig, aber nicht kritisch. Habt ihr noch eine Idee ?


    Danke, Grüße

  • #2

    Wenn alles okay ist wie Deine Werkstatt es sagt, warum lässt sich der Gang dann nicht einlegen!
    Ist schon echt arm, dass heutige Fachwerkstätten ohne elektronische Hilfe keine Fehler mehr finden können und dann ziemlich schnell aufgeben... der Kunde ist der Gelackmeierte, bleibt auf den Kosten sitzen und bekommt sein Auto mit dem selben oder Folgefehlern dann zurück.


    Prüfe die Schaltgestängebuchsen, wenn die in Ordnung sind tausche das poröse Motorlager. Die Schubkräfte beim Bergabfahren üben zu große Kräfte auf die Schaltkinematik aus, daher blockiert sie.

  • #3

    Danke Strahli,
    diese Werkstatt ist schon sehr sehr gut und hatte eben auf deren Erfahrung gehofft. Und sie haben mir da schon sehr oft und gut geholfen, würde sie immer weiterempfehlen. Leider weiß keiner alles und manchmal sind es am Ende Zufälle, die helfen oder einen weiterbringen. Aber ich weiß, was Du meinst, es gibt zu viele von diesen Teiletauscher-Buden, die einen sofort im Regen stehen lassen, wenn es mal etwas schwieriger wird.


    Ich habe auch nach diesem Problem gegoogled, leider ohne Erfolg. Bis auf die Motor-/Getriebelagerung scheint es da keine Verursacher zu geben. Ich lasse das hintere Motorlager jetzt tauschen und dann mal weitersehen.
    Eine nicht komplett funktionierende Schaltung versaut einem leider echt das Fahren. :(

  • #4

    Ich spreche da leider aus Erfahrung. Daher versuche ich heute so weit wie es geht an meinen Autos alles selbst zu machen.
    Hab ja mal gelernt Großmotoren und Getriebe instand zu setzen. Bin aber beruflich ganz weit weg davon gelandet.


    Aber Deinen Fehler hatte ich selbst auch schon. Der Gummi von meinem Getriebelager war so weich geworden, dass das Getriebe daran richtig Spiel hatte

  • #6

    Nur mal so zu meinem Verständnis. Wenn ich bergab fahre und die Kupplung trete dann trenne ich doch die Antriebseinheit von der Karosserie. Somit sind doch alle Motorhalter entlastet und der Motor liegt in der selben Position wie auf gerader Strecke. Daher sollte doch der Schaltvorgang gleich sein und der dritte gang rein gehen.
    Fahr ich Berg ab und Kuppel aus beginnt doch die Karosse zu beschleunigen. Alles was rollt beschleunigt, auch meine Flasche Bier. :whistling: :D


    Liegt da nicht eher der Verdacht, das die Synchronisation nicht richtig funktioniert.


    Hast du mal probiert mit dem sogenannten Zwischengas zu arbeiten. Was passiert denn dann.
    Ist die Kupplung noch gut genug :!: :?:

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #7

    Da liegst du schon richtig mit dem Verständnis ^^ Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das defekte Motorlager den Motor nach Treten der Kupplung in ner falschen Position hängen lässt und wenn der schon genannte Kupplungsverschleiß dazu kommt und das Schaltgestänge bestimmt auch schon etwas Spiel hat, kommt halt mal wieder alles zusammen. Das mit dem Zwischengas halte ich auch für die sinnvollste Möglichkeit das mal zu testen.


    @gambla wie gehen denn sonst die Gänge so rein? Hackelts ab und zu?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Die Kupplung trennt nicht die Antriebseinheit von der Karosserie, sondern Antrieb und Antriebsstrang. Motor und Getriebe bilden eine miteinander verbundene Einheit, welche über Motor- und Getriebelager von der Karosserie entkoppelt sind um die Übertragung der Schwingungen beider auf die Karosserie zu minimieren.


    Die Synchronisation dient nur dazu den Schaltvorgang komfortabler zu machen und das Getriebe zu schonen. Die Synchronringe gleichen beim Schaltvorgang die Drehzahlen der zueinander paarenden Getriebezahnräder an, damit der Schaltvorgang verschleißfreier und geräuschloser vonstatten geht. Dabei übernimmt der Synchronring die Verschleißfunktion.


    Motor und Getriebe bewegen sich in Ihren Lagern der Massenträgheit zu folge und bei verschlissenen Lagern und Schaltgestängebuchsen kann es dabei zu Spannungen in der Schaltung kommen.
    Solche Spannungen können sogar herbeigeführt werden, wenn man mal ziemlich beherzt mit eingelegtem Gang kräftig gegen eine Bordsteinkante fährt.

  • #9

    Danke Leute,
    die Kupplung ist noch neuwertig, wurde 2014 gewechselt, seit dem ca. 25.000 km gefahren (die erste hielt 278.000 km). Er läßt sich sonst, wie geschrieben, auch einwandfrei schalten !
    Die Werkstatt hat ja auch bestätigt, dass das Gestänge "steif" ist und das Blockieren tritt, nach meiner Erfahrung, ausnahmslos nur bei Gefälle auf. Die Syncronisation würde ich daher ausschließen.


    Ich dachte gestern auch noch, ob es nicht doch ein Kupplungsproblem wäre, dass sie nicht sauber trennt. Doch das müßte sich auch auf ebener Fahrbahn bemerkbar machen.


    Vielleicht Blödsinn, aber was ist, wenn der Getriebeölstand zu niedrig wäre ? Kann das dann durch die Fliehkraft die Schaltung so stark beeinflussen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!