Weitstrahler bzw. Fernscheinwerfer - da gab es 3 Sorten, oder?

  • #1

    Hallo, bin mal interessiert welche Sorten von originalen Zusatzlampen es für den Kadett D gab. Soweit ich das aus Prospekten entnehmen konnte gab es im Zubehör (original Opel-Zubehör-Prospekt wo man auch Zierstreifen und sonstige Anbauten speziell für Kadett aussuchen konnte) die großen runden Fernscheinwerfer zur Montage auf der Stoßstange, oder eben die runden Lampen die im Kühlergrill mit integriert sind. Und es gab auch noch eine kleinere runde Variante (zumindest bin ich der Meinung) die ebenfalls zur Montage auf der Stoßstange gedacht war und im normalen Kadett Prospekt bei den Bildern mit möglichen Sonderausstattungen abgebildet ist. Ich glaube die nennen sich in der Aufpreisliste auch "Weitstrahler", sprich es sind Fernscheinwerfer.
    Stimmt das soweit, dass diese Scheinwerfer auf der Stoßstange bei Sonderausstattung vom Werk aus andere waren wie die vom Zubehör? Die vom Zubehör sehen irgendwie so klobig aus, die anderen die man als Sonderausstattung direkt ordern konnte sehen dagegen unauffälliger, filigraner aus, also ich denke die sind kleiner.
    Kennt jemand die Teile-Nr. von den kleinen runden Weitstrahlern für die Stoßstange die ab Werk bei der Wahl dieser Sonderausstattung montiert gewesen sind? Nach meinem Geschmack passen die besser wie diese Riesenteile vom Zubehör.


    Wenn ich schon von Zusatzlampen rede: Originale Nebelscheinwerfer unterhalb der Stoßstange habe ich schon Wobei die nicht 100% dicht sind, weswegen bei einem der Reflektor ganz leicht das rosten anfängt. Wohl keine so gute Qualität vom Zulieferer gewesen... (Da habe ich allerdings noch ein Ersatz auf Lager.)

  • #2

    Grüß Dich Berlina-Fan,
    so viel ich weis sind die D Kadetten alle ohne Zusatzscheinwerfer vom Band gelaufen und viele aufpreispflichtige Zusatzausstattungen wurden dann in den Werkstätten der ausliefernden Autohäuser nachträglich montiert.
    Steinige mich bitte nicht, dies habe ich so selbst beim Auto eines Verwandten erlebt und auch mal so im Netz gelesen.
    Es gab viele verschiedene Hersteller die Opel damals mit zusätzlichen Scheinwerfern belieferten. Die bekanntesten Hersteller waren Bosch, Hella, Carello und Gabel.


    Aufsetz- wie auch Kühlergrillscheinwerfer gab es sowohl als eckige wie auch runde Fern- und Nebelscheinwerferversionen.
    Die Scheinwerfer unterhalb der Stoßstange nur als eckige oder runde Nebelscheinwerferversionen.


    MfG

  • #3

    Hallo, habe jetzt ein paar Bildchen zusammengetragen. Man konnte die Halogen-Zusatzfernscheinwerfer (jene die ich meine) über die Sonderausstattungsliste ab Werk gegen Mehrpreis bestellen. So wie z. B. auch die Nebelscheinwerfer mit Nebelschlussleuchte.
    Siehe Bilder unten: Links der Zubehörkatalog und rechts das reguläre Kadett-Prospekt. Rechts ist die nach meinem Geschmack passendere, schönere Version. Die müsste es dann eigentlich auch als Ersatzteil gegeben haben (da ab Werk bestellbar). Leider habe ich keinen Ersatzteilkatalog wegen der Teile-Nr. :/


    <<< :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!