Stellhebel für Heizung warm/kalt hält im unteren Bereich nicht gut

  • #1

    Hallo, hatte auch schon jemand dieses Phänomen? Der Stellhebel für die Einstellung der Heizung von kalt nach warm hält nur ab ca. Mitteneinstellung bis hinauf nach ganz oben (warm) sehr gut in der eingestellten Position. In der unteren Hälfte hat er jedoch keinen guten Halt, da reicht schon eine kleine Erschütterung und der Hebel fällt nach ganz unten auf kalt.
    Kann man da irgendwo eine Schraube nachziehen, oder ist das eher ein Problem am anderen Ende des Seilzugs? Wer hat das schon mal repariert?

  • #2

    Das klingt nach einer abgebrochenen Halterung vom Bowdenzug für die Wärmeverstellung. Meistes bricht die am Heizungskasten ab. Du kannst das ganz gut aus dem Fahrerfußraum sehen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Das wäre schlecht. Muss erst noch schauen und dann zunächst die Geräuschisolierungs-Abdeckung unterhalb des Armaturenbrettes entfernen schätze ich, bevor man was sieht.


    Wie schlimm wäre das? Ersatzteile? Viel Ausbauaufwand? ?(

  • #4

    Ich hab den Bowdenzug letztes Jahr getauscht ohne die Mittelkonsole herauszunehmen. Hab mir dabei zwar fast die Finger gebrochen, aber mit ein bisschen Geduld ging es doch ganz gut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Sorry, ich sehe gerade, dass es hier doch um den Kadett D geht. Sorry.
    Meine Worte passen alle auf den E. Tut mir leid.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Kadett D hat zwei Stangen, eine für Lutf oben unten und einen für die Heizerklappe. Ich hab das schon mal bei einem gesehen. die Heizung ist ja nicht aufwendig, es gibt an der Seite des gelenkes unten am Heizungskasten je eine Schaube mit einer Klemm-federscheibe, da würde ich mal versuchen nachzuziehen. Das kann was bringen. Lässt sich ohne Ausbau von irgendwas bewerkstelligen, allerdings unter das Amaturenbrett muss man schon klettern, Fahrerseite.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!