Öldruck C20XE

  • #1

    Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meinem kleinen Renner.


    Mein C20XE macht immer wieder Probleme mit dem Öldruck.


    Sobald ich auf der Autobahn das gute Stück länger als 5 Minuten über 3000 U/min halte fängt erst der Öldruck an zu " wandern" und wenn der Motor dann einmal auf Leerlaufdrehzahl fällt, bricht der Öldruck zusammen.


    Regelkolben aus der Ölpumpe herausziehen und wieder einsetzen, prompt läuft der Motor wieder.


    Das gleiche Problem nach einem Ölwechsel. Motor läuft, Öldruck baut sich auf. Eine "Testrunde ( 2 KM durch die Innenstadt), danach wieder Regelkolben kurz raus sonst ist der Öldruck weider im Keller.



    Fahre ich den Kadett nur kurz über 3000 U/min tritt kein Problem auf. Mit wechselnder Drehzahl kann ich hunderte Kilometer fahren.



    Ölpumpe habe ich 3 mal getauscht. Alle vom FOH.



    Wäre für jede Idee sehr dankbar!


    Vielen Dank und Gruß



    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #2

    Was für eine Pumpe ist drin? Mit runde Zahnräder oder kantige? Genau dieses Problem ist bekannt mit die originale kantige C20XE Pumpen. Es bestehen dazu auch modifizierte Druckkolben bei M-Tech, aber glaubt mich wenn ich sage die ganze Pumpe ist auch um meilen besser.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    ich fahre die vom XEV von Meyle, es kann auch sein, dass dein Öl zu dünn ist. Es auch gibt immer wieder Leute, die denken, die 5W Plörre, sei was gutes.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Hi,


    danke für die Infos.


    Wie kann ich erkennen ob ich die runden oder die kantigen Zahnräder habe?



    Passt die Ölpumpe vom XEV ohne Änderungen?



    Vielen Dank


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #6

    Hi,
    erstmal vielen Dank für die Infos.


    Eine Frage habe ich aber noch dazu:


    Wird die Dichtung zwischen Block und Pumpe "trocken" montiert oder mit Dichtmasse?



    Vielen Dank


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #9

    @Andy
    Ich frag mich Grad ob die von mir ausgewählte aneinanderreihung meiner Worte nicht eindeutig als Frage zu verstehen ist.
    Ich Denke schon.


    Das der Grundguss des Blockes der gleiche ist, war/ist mir klar. Aber er ist nur gleich und nicht der selbe. Sonst würde ja auch der XE Kopf Plug&Play passen. Daher kann unter Umständen ggf. Eventuell etwas anders sein. Aus diesem Grund würde ich gerne ein, Ja/Nein oder da muss eine Einfräsung geändert werden, hören. Daher würde ich mich über eine Aussage, "Ich hab das folgendermaßen, so gemacht/gelöst", freuen.
    Nix für ungut Andy ich will kein Stress verursachen.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!