Trommelbremse Bremsbacken Problem

  • #1

    Habe gestern meinen Opel D Kadett angemeldet, und bin nun ca 100 km gefahren.
    Das Hauptproblem bei dem Auto war die Hinterradbremse(Trommelbremse), hab sie anfangs mal zerlegt.
    Da seh ich das die keine automatische Nachstellung sondern manuelle Exzenter hat für die Nachstellung.
    Naja an sich mal kein Problem, nur das der Vorbesitzer zwar scheinbar die richtigen Bremsbacken eingebaut hat aber die Anliegeflächen komplett ausgeschliffen hat das die Exzenter überhaupt anliegen, und ja. Das Problem war halt das sie weit zu viel vom Bremsbackenträger ausgeschliffen war und ich auf maximaler Stellung noch immer die Handbremse bis zum Himmel raufziehen konnte.
    Dann hab ich mir natürlich welche vom Internet bestellt und habe lange geschaut und verglichen und hab mir dann die Richtigen bestellt mit 29mm Durchmesser, da vorher schonmal die falschen mit 45mm Breite kamen.
    Natürlich das selbe Dilemma das mit den Exzenter musste wieder abgeschliffen werden, da ich sonst die Backen überhaupt nicht einbauen konnte.
    Gesagt, getan und dann hab ich erstmal zusammengebaut und alles gleichmäßig nachgestellt mit den Exzenterschrauben.
    Dann fuhr ich mal auf den Bremsenprüfstand, Werte waren komplett gleichmäßig.(Handbremsseil hab ich natürlich auch neugemacht)
    So fuhr ich mal seit gestern umher, mit der Einstellung und dachte ich hätte endlich ne Ruhe mit der Bremseneinstellerei.
    Doch jetzt geht kann ich den Handbremshebel wieder bis zum Himmel raufziehen und greift erst bei den letzten Zähnen.
    und es quietscht richtig unangenehm wenn ich langsam fahre, dann muss ich die Handbremse ein bisschen anziehen und es ist wieder weg.
    Und auch beim Handbremsen betätigen bei den letzten mm wo es zum greifen anfängt quietscht es auch richtig.
    Radbremszylinder waren auch i.O
    Bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nicht vorhanden das Geräusch.
    Jetzt meine Frage : Was ist das Problem bei dieser komischen Hinterradbremse wo immer die Exzenterausnehmungen extra zum auschleifen sind?
    Ist dieser Problem bekannt?
    Ein alter Opel Hase hat gesagt das muss man so machen und bei der Druckstange sollte man auch einen Schweißpunkt setzten, sodass der Leerweg verschwindet.
    Habt ihr eine Idee was ich jetzt noch machen soll?
    Oder ist das Problem einfach von dem ganzen Nachbauzeugs.
    Ich werd auf jeden Fall morgen mal die Trommel abnehmen und die Quietscherei mal selber begutachten.
    Auf schnelle Rückmeldung würd ich mich freuen :)

  • #4

    Zum ersten: Wenn du keine Ahnung hast lass diese Arbeit jemand machen der sich damit auskennt. Es muss nichts aus oder abgeschliffen werden. Mehr Ratschläge gebe ich nicht da die Bremse mit deiner und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu tun hat.

  • #5

    Vollkommen richtig @altopel
    An den Bremskomponenten hat man vom Material nichts abzutragen!!! Dass kann für Dich und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich werden.


    So wie es sich liest kommen eigentlich nur zwei Fehler in Frage:
    1. es wurden die falschen Bremsbacken beschafft oder
    2. die Bremsbacken wurden mit den Nachstellexzentern bereits vor dem Aufsetzen der Trommeln gespannt.


    Bevor die Trommeln aufgesetzt werden müssen diese Exzenter in Grundstellung gestellt werden. Das Vorspannen und Einstellen erfolgt erst nach der Montage der Trommeln und bei montierten Rädern auf einer Bühne. Man stellt die Exzenter so lange nach bis sich die Bremsbacken an die Trommeln anlegen und sich das Rad gerade so noch frei bewegen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #6

    Umd beim Abnehmen der Trommeln müssten die erstmal zuirückgedreht werden, sonst gehen meist die Trommeln gar nicht runter. Gegen Uhrzeigersinn entspannen, im Uhrzeigersinn spannen. Und dann auch danach Handbremsseil korrekt einstellen.

  • #8

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich zeige euch das Problem mal anhand zweier Bilder.
    Es waren wie ich eh schon geahnt habe die falschen Bremsbacken.
    Aber der Vorbesitzer hatte es genauso idiotisch abgeschliffen wie ich.
    Bei allen Onlineshops werden die falschen Nachbau-Bremsbacken versandt die abgeschliffen werden müssen(!!!)
    Ist schon interessant das sogut wie alle Zubehörhändler falsche Bremsbacken im Programm haben, aber werde mir die Woche noch Orginale bestellen...

  • #9

    Bilder von neuen Bremsbacken sind nicht interessant. Was gebraucht wird sind Bilder wie alles eingebaut aussieht und auch Bilder von der Bremstrommel. Es ist schon ein starkes stück zu behaupten das die Händler falsche Bremsbacken verkaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!