C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

  • #23

    Aber du warst mit dem Auto auf einer Bühne und hast den Lastwechsel simuliert.


    Geht ja wenn einer drinnsitzt und beim eingelegten Gang plötzlich Gas gibt.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man das nicht abstellen kann. Ich hatte bisher 3 Ascona c's, und keiner hat gequietscht. Beim jetzigen musste ich bei der Renovierung die Ringdichtung tauschen. Und ich hab die alten Schrauben mit ihrem Oberflächerost wieder benutzt. Die sind quietschend bis zum zum anschlag festgezogen.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #25

    Der Brennring soll abdichten, Wärmeausdehnung bei Temperaturunterschieden ausgleichen und dabei möglichst wenig Hitze an die Abgasanlage weitergeben. Daher besteht er aus einem aus mehreren Schichten zusammen gepressten, schlecht wärmeleitenden und hitzebeständigen Material. Früher war dieser oft aus Asbest gefertigt, heute werden andere Materialien verwendet, welche leider geräuschtechnisch eher ausfälliger sind. Daher wurde in jüngerer Zeit auf das Flexrohr umgerüstet.


    Aber wie @Carin01 und @rainman bereits geschrieben haben, sind verschlissene Motorlager mit dafür verantwortlich, dass die Motorbewegungen verstärkt Einfluß auf Brennring und Abgasanlage nehmen können.

  • #26

    Schrauben nur mit der Drahtbürste gereinigt in so wieder eingesetzt. Bei Flugrost der trocken ist quietscht es eben während der drehphase. Und in dem Bereich- Schrauben, Spannfeder und der auflagefläche enstehen geräusche.
    Bin ich der einzige der Rostige Schrauben löst.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #27

    Meistens sprühe ich vorher die Gewindegänge vor dem Lösen mit WD40 ein.
    Du hast geschrieben quietschen beim Anziehen. Bei meinem Kadett werden die gebrauchten Schrauben immer vor der Weiterverwendung mit einer Messingbürste in einem Bohrständer blank gereinigt. Gerade bei den Krümmerschrauben habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hier verwende ich meistens neue Schrauben.
    OK, rostige Schrauben können quietschen.
    Beim einsetzen kannst Du am Krümmer auch die Gewinde leicht mit Kupferpaste fetten. Von der Firma AS bis 1300°C Temperatureinsatz.

  • #29

    Zitat;
    Meistens sprühe ich vorher die Gewindegänge vor dem Lösen mit WD40 ein.


    Mach ich auch sehr oft bis immer. War hier nicht notwendig da der Vorbesitzer den Dichtring schon getauscht hatte. Nur hat er ihn verkeilt und er ist gebrochen. Also musste ich da nochmal rann.


    Zitat;
    Bei meinem Kadett werden die gebrauchten Schrauben immer vor der Weiterverwendung mit einer Messingbürste in einem Bohrständer blank gereinigt.


    :thumbup:


    Zitat;
    Gerade bei den Krümmerschrauben habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hier verwende ich meistens neue Schrauben.
    OK, rostige Schrauben können quietschen.
    Beim einsetzen kannst Du am Krümmer auch die Gewinde leicht mit Kupferpaste fetten. Von der Firma AS bis 1300°C Temperatureinsatz.


    Ok. Wenn wir kurz zur Krümmer- Hosenrohr Anbindung abschweifen dann ist das ein sehr guter Tipp.


    Danke :thumbup:

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #30

    Habe diese immer bis zum Ende angezogen, damit die Federn die richtige Spannung haben.
    Aber bitte nicht anknallen. Drehe die Schrauben vorher ohne Hosenrohr hinein, um zu kontrollieren, ob das Gewinde im Krümmer gut ist und die Schrauben sich leichtgängig hineindrehen lassen. Aufpassen beim linken Gewinde, hier ist das Loch nicht durchgängig, wie auf der anderen Seite. Hier passt nicht das ganze Gewinde der Schraube, weil das Hosenrohr fehlt. Anschließend montieren ich das Hosenrohr.
    Hintergrund: Durch die Federn hast Du gefühlt einen anderen Drehmonent.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!