C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

  • #32

    Zitat Loki;
    mal rein neugierdehalber, die schrauben zieht man aber an bis ende gewinde oder irre ich?


    Richtig Loki, genau so. Gefühlt festziehen und daran denken das unterm Kopf keine Flächenpressung stattfindet sondern das Gewinde ausgeht. :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #33

    da werd ich wohl nochmal nachziehen dürfen... wobei die ganze anlage bei mir leicht verdreht drunterhängt, rappelt auch am hitzeblech mitteltopf... mach ich wohl beim nächsten Ölwechsel direkt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #34

    Hallo @DreamOpel klasse erklärt :thumbup:
    So hat es jeder Mechaniker mal gelernt, aber es wird in den meisten Werkstätten nicht gelebt, weil alle unter Zeitdruck stehen und bemüht sind die Werkstattkapazitäten bis auf's Maximum auszureizen.


    Ich lasse meine Krümmer vor dem Tausch immer sandstrahlen und verzinken. Daher komme ich auch vor dem Einbau nicht daran vorbei die Gewinde mit einem Gewindebohrer nach zu schneiden. Selbstverständlich erfolgt auch bei mir der Einbau mit hochtemperaturbeständiger Kupferpaste, was im Falle des späteren Lösens der Schraubverbindung nicht für Kopfzerbrechen sorgt :D

  • #35

    Krümmer und Hosenrohr (16S) habe ich zusammen für unter 100€ neu gekauft original Opel. Aber nicht bei Opel, die Sachen tauchen ab und an im Netz auf.


    Damit der Flansch passt habe ich das Verbindungsrohr vom C20NE genommen. Das getrennt und gekürzt und dann ein Flexrohr eingeschweißt da das Rohr sonst zu kurz wäre. Ausserden passen die "Biegungen" nicht 100% das wird dann gleiche mit ausgeglichen.
    Weiterhin habe ich den vorderen Flansch vom Verbindungsrohr drehbar gemacht. Da, wie schon geschrieben, das nicht 100% passt. Der Flansch wird dann auch ohne die Federn fest verschraubt die Bewegungen gleicht das Flexrohr aus.


    Werd mal Bilder machen.

  • #36

    Versuche doch die Auspuffanlage auszurichten. Du kannst versuchen diese an der mittleren Aufhängung zu drehen.
    Löse leicht die beiden Schrauben unter dem Mittelträger (siehe Foto) und versuche diesen zu drehen.
    Wichtig ist hierbei, dass beide Haltegummis in Ordnung sind.
    Um es zu erleichtern, kannst Du auch den Kat mit einem Wagenheber und einem kleinen Brett dazwischen leicht anheben. Da der Kat unten gerade ist, ist dies beim Ausrichten einfacher. Wie sieht es am oberen Bogen über der Hinterachse aus. Ist hier genügend Platz zum Bodenblech?
    Der Endtopf sitzt bedingt durch die große Halteschelle normalerweise richtig, wenn diese nicht verbogen wurde.


    Hinweis:
    Wenn der Auspuff nicht richtig ausgerichtet ist, kann dieser duch die Spannung nicht richtig schwingen und könnte schon die Ursache für das Problem mit dem Brennring sein.


    Bitte erst die beiden Schrauben vorne am Krümmer/Hosenrohr gut lockern und die Auspuffanlage ausrichten und dann das Hosenrohr wieder gleichmäßig anziehen.


    Viel Erfolg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!