BBS RX 211 - Problem Radnabe / Zentrierung ? :(

  • #1

    Hey Leute,


    wieder mal so ein Tag, an dem ich die Kiste am liebsten zum nächsten Schrottplatz bringen würde ! Ich habe sehr sehr lange nach schönen, passenden und zeitgenössischen Felgen gesucht und mich dann
    für die BBS entschieden. Habe dann recht gute Gebrauchte gekauft, Gutachten von der BBS-Seite geladen. Meine Werkstatt hat sie dann mit neuen Contis montiert, inkl. TÜV-Abnahme. Alles toll.....denkste.


    Erster Morgen danach, auf Autobahn zur Arbeit, hatte ich dann das berüchtigte Lenkradzittern ab etwa 100 km/h. Genau den gleichen Mist hatte ich bei den alten 7,5' Aluettes, bei denen aber
    eine einen leichten "Schlag" hatte. Dachte, ok, altes Auto, neue Reifen, wartest mal ein paar Tage - nix wars. Also heute morgen zum großem Reifenhaus in Frankfurt:


    Nach dem Wuchten /Matchen, beim Aufstecken, bemerkt der Monteur gleich, das Radnabe/Felge Spiel haben, gefühlt ca. 2-3 mm, und "das offenbar die Zentrierringe fehlen". Laut original BBS-Gutachten,
    werden aber eindeutig keine montiert:



    Mittenlochdurchmesser ohne Zentrierring (mm) : 56,5
    - mit Zentrierring/Zentrierwerkstoff : - /
    Kennzeichnung am Zentrierring/Farbe : ohne Ring /
    Zentrierart : Mittenzentrierung



    Da es bei beiden Felgen und neuen Reifen (Uniroyal/Conti) das absolut gleiche Problem ist, muß es doch an der Radnabe liegen ? Oder gibt es auch für diesen Fall Zentrierringe ?
    Oder kann es noch was anderes sein ?


    Danke Euch !


    Grüße

  • #2

    das ist bei Opelfelgen oftmals so, das die Luft haben, denn viele lassen die aufspindeln, um sie auf den VWs fahren zu können. Einfach messen wie groß das loch ist und bei ebay Zentrierringe bestellen, fertig


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    nimmste nen meßschieber (im volksdeutsch Schieblehre) und mißt einmal alle 4 felgen und nimmst das maß, dann schauste was die nabe hat (da kannst ja normal die werte nehmen, die Opel auch angibt) und suchst dir dann passende zentrierringe. fertig.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Danke, habe auch noch eine gute Beschreibung gefunden, einfacher als gedacht. In der Bucht sind fast nur welche für die Standardmaße von/auf. Habe aber z.B. auch welche mit dieser Beschr. gefunden:


    Distanzringe Zentrierringe Felgenringe AD 59,1mm ID 56,6mm Opel Daewoo Alufelge

  • #6

    So, war heute Mittag kurz in der Werkstatt. Die Radnabe scheint mit 56,6 mm noch in Ordnung, auch sei es unwahrscheinlich, dass eine Radnabe Material verliert.
    Bei der Felge kamen wir mit der Schieblehre leider garnicht rein. Jedenfalls sieht es auch nicht so aus, als ob jemand die Felge bearbeitet hat. Nach ungefährem Maß mittels zurechtgeschnittener Pappe, können es wohl höchstens ein 1, 15 mm sein. Daher mußte ich jetzt auf Verdacht folgende Ringe bestellen:



    58,6 auf 56,6



    58,1 auf 56,6



    57,1 auf 56,6



    und kann nur hoffen, das davon was passt... :(


    Welcher Handwerker kann so etwas eigentlich auf Maß herstellen ?

  • #7

    In was für ein Auto waren die Felgen ursprünglich? Sind die aus einen Calibra? Dann sollten die die richtige Radnabendurchmesser haben. Findest du keine KBA Nummer auf die Felgen? Dann könntest du über die Papieren den Durchmesser auslesen...
    Solche Ringe gibt es überall im Netz zu kaufen in beliebigen Kombination. Allerdings die Variante 57,1 auf 56,6 wird schwierig. Der Unterschied ist viel zu klein und ich weis nicht ob es solche Ringe überhaupt gibt.

  • #8

    bei den BBS gibt die nummer ja schon vor, auf welchem auto sie montiert waren...


    wenns 211er sind, sollten sie aber auch vom calibra sein, stimmt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    deswegen fahrt ihr auch alle nur originale Autos, weil die auch so ausgeliefert wurden und jeder Opel vorher gefragt hat, ob er was ändern darf *kopfschüttel*


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #10

    hä? wasn das fürn wirres, sinnloses zeug?


    fakt ist doch, laut aussage sollens rx211 sein, diese sind laut gutachtenarchiv ohne zentrierring ausgeführt. ob die aufgespindelt wurden, weiss nur der vorbesitzer, daher ja auch die frage danach, ob er mit nem meßschieber mal die nabenbohrung messen kann (was mich wundert, das des nich klappen sollte, da man von innen genug platz für sowas hat)


    das gutachten zu der felge ist übrigens kostenfrei auf BBS im archiv zu finden (was ich vorbildlich finde!)

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!