BBS RX 211 - Problem Radnabe / Zentrierung ? :(

  • #11

    ich hab auch Zentrieringe in der RX211, weil die jemand ausgedreht hatte, um sie auf einem anderen Fahrzeug zu fahren. Ich hab sogar schon welche gesehen, wo Leute den Dremel dazu genommen haben. Da könnt ihr 100x in die ABE schauen und die Felgen passen trotzdem nicht


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #12


    gnade… wie deppert muss man bitte sein?



    diagnose sollte ja normal wie folgt laufen, gutachten ist ja schon ausgeschlossen, richtiger felgentyp, nicht das man sich verlesen hat und es doch keine 211er is… ist dem aber so, ausmessen, passende ringe kaufen, montieren, Bierchen trinken.


    was ich nich checke is, das der reifentyp wo er sie hat wuchten lassen, nichtmal nen nabendurchmesser genommen hat. hab manchmal das gefühl, es hat keiner mehr bock oder ist einfach arbeitsscheu.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #13

    Ich werde den Verkäufer nochmal anrufen. Ich meine er hätte Vectra A gesagt, nicht mehr sicher. Bei diesen BBS, KBA stimmt, Gutachten OK, wäre ich im Leben auf so was nicht gekommen.
    Ich habe jetzt mal die o.g. Größen bestellt, auch die 57,1er - ich kann nur hoffen, dass da was passt. Ich suche jetzt locker zwei Jahre und dachte mit den Opel-BBS gehe ich auf Nummer sicher....
    :(


    Die Dinger sind unterwegs, geht ja per "Brief". Ich hoffe dann, dass wir das nächste Woche hinbekommen.

  • #14

    Habe eben den Verkäufer erreicht. Laut ihm seien die Felgen auf einem Vectra A gewesen, hätten einwandfrei gepasst und seien beim TÜV eingetragen worden. Er verstehe das auch nicht. Auf meine Frage hin, konnte er sich an das Nabenmaß von 56,6 mm auch erinnern. Er verstehe das auch nicht. Tja, was soll man dazu sagen, wohl ein Fall für Akte-X.

  • #15

    das sind oft die Leute von VW, die schnell mal von 56,6 auf 57,1 auf machen, das sie Opel-Felgen fahren können. Ich habe so einen Satz 211er hier liegen


    aber man kann auch über die Schrauben zentrieren, aber dann muss man die Schrauben gleichmäßig nacheinander fest ziehen. Der Zentrierring ist oft überbewertet. Aber es gibt ja auch viele Deppen, die gleich auf die erste Schraube, mit Schlagschrauber 150Nm drauf kloppen, dann läuft das Rad auch nicht, auch wenn es gut zentriert ist. Das erlebt man in 90% aller Werkstätten. Dennen ihre Schalgschrauber sind alle zu hoch eingestellt. Wenn die den Drehmoment ansetzen, klickt der sofort.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #16

    Was mir noch eingefallen ist. Beim großen Reifendienst in FFM war ein Corsa neben mir in der Box. Der Mechaniker hat dann gerade mal eine Felge von dem auf meine Kadett-Nabe, passte natürlich 100%. Alles in allem ist es definitiv die Felge, und nicht die Nabe.


    Ich habe auch vorhin nochmal nach Vectra-A / Nabendurchmesser gegoogled. Da habe ich zufällig einen thread im Ascona-Board gefunden. Wenn das stimmt, haben alte Opel-Hecktriebler auch 57,1 mm. Jetzt dürft ihr mal raten, was mir der Verkäufer noch stolz in seiner Garage gezeigt hat: Manta B GSI.

  • #17

    RX211 sind original Opel. Gabs nur am Calibra in Silber und Weiß. Meist Silber.
    War nur an folgenden Sondermodellen: DTM, Keke Roßberg, Cliff, Last Edition.
    Reifengröße war da 205/50/16


    Richtig, man kann auch mit den Radschrauben zentrieren. Geht aber nicht so gut.
    Könntest vielleicht mal versuchen, deine Nabe gleichmäßig mit Klebeband zu umwickeln. Aber auf das Gewicht der Felge achten - die drückt ober natürlich das Klebeband wieder platt. Geht natürlich nur, wenn die Felge korrekt ausgedreht wurde.


    Mein Manta hat auch keine Nabenzentrierung, geht dort auch über die Radmuttern. Die BBS RX211 hatte ich schon Probehalber an meinem Manta B - dabei mir nicht aufgefallen, dass der Nabendurchmesser der BBS Felge für den Manta zu klein war. (meine sind nicht ausgedreht)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!