BBS RX 211 - Problem Radnabe / Zentrierung ? :(

  • #21

    die alten opels hatten soweit ich mich erinner doch auch stehbolzen und muttern und nicht schrauben zur radanbindung...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #23

    also ich hatte mal nen reseverad mit viel zu großem nabendurchmesser.... nach einer panne diesen montiert weil mir ja nichts überblieb.
    Erste Meter gefahren und das schlug schon etwas.Hab mir dann die Mühe gemacht und es besser/vorsichtig mit den schrauben zentriert.Das klappte einwandfrei.Bin dann so noch nen monat gefahren.Also gehen würde es.


    Also wenn der nabendurchmesser ausgedreht wurde, bzw. Geschliffen dann kannst du hoffen das es profesionell geschehen ist, dann klappt das auch mit den Ringen.

  • #24

    Beim Commodore-C / Rekord-E hat man hinten z.B. auch keine Nabenzentrierung.
    Das läuft dort auch über die Radmuttern (da Stehbolzen).
    Ich zieh Räder sowieso immer von Hand an und dabei auch immer über Kreuz jede Schraube/Mutter und immer nur Stückchen-Weise und nicht die erste auf volle Pulle und dann die nächste.
    Hatte noch nie Probleme mit eiernden Felgen oder einer Unwucht.
    Sowas kommt nur wenn die Felge nen Schlag hat oder nicht korrekt gewuchtet wurde.
    Solange der Nabendurchmesser ordentlich ausgedreht wurde einfach passende Zentrierringe rein und fertig.
    Ist dann immernoch ein Zittern vorhanden liegts wo anders dran (vorausgesetzt die Felgen laufen wirklich sauber).
    Auflagefläche der Naben nicht plan, oder die der Felgen.
    Bremsscheibe unwucht, Radlager verschlissen, ...
    Wie siehts denn mit anderen Rädern aus, z.B. die du vorher drauf hattest.
    Schlackerts da auch noch? Weiß nicht ob das schon getestet wurde und ob ich das vielleicht überlesen habe.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #25


    wer das anders macht, dem is eh nich mehr zu helfen. räder normal immer bolzen/schrauben handwarm eindrehen, so das alle schön mit dem kegel anliegen, dann über kreuz anziehen. anders is unsinn.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #27

    Geht doch einfach mal zur Reifenwechselzeit in die Werkstätten, die hämmern alle gleich mit dem Schlagschrauber fest. Den ist egal, was sie im 1.Lehrjahr gelernt haben, Zeit ist Geld.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #28

    auch wieder wahr...
    Aber wen wundert's, wird dort zu den besagten Stoßzeiten in der Wechselzeit für diese Arbeiten nicht überwiegend ungelerntes Personal beschäftigt! :thumbdown:

  • #29

    einzige mal, wo ich beim reifenfritzen war mit auto, hab ich direkt beim auto bei gestanden. die jungs haben sauber gearbeitet. sicher mitm Schlagschrauber, jedoch die dinger so "dosiert" das die schrauben nur bis auf block gedreht haben. danach überall nochmal mit drehmoment nach. gab dann nen kasten bier für die leute.


    das belohnte mich mehrere wochen später, hatte in einem reifen dann eine schraube drin, die Reparatur ging dann aufs haus.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #30

    besser man bleibt dabei oder lässt nur die Reifen wechseln und montiert die Räder später selbst am Auto!


    Einem Kumpel von mir haben sie vor zwei Jahren bei ATU mit dem Schlagschrauber ein Gewinde in der Radnabe rundgedreht und dann in das defekte Gewinde eine neue Radschraube stillschweigend handfest beigedreht... :thumbdown:
    Aufgefallen ist dass erst ein paar Tage später, beim Nachziehen der Radschrauben, als dann die eine lose Schraube festgestellt wurde.
    Dass gab dann mit der Reklamation bei ATU richtig Probleme, weil ATU sich den Schuh nicht anziehen wollte und versuchte jede Schuld von sich zu weisen. Mein Kumpel hat dann seinen Anwalt eingeschalten müssen, der dann unter Androhung von öffentlichen Maßnahmen dafür gesorgt hat, dass auf Kosten von ATU eine neue Radnabe verbaut wurde.
    Dass bestätigt wie hier bereits angesprochen, die miserablen Zustände in vielen Werkstätten der großen Ketten... der einzelne Kunde zählt nichts, es steht nur noch der Profit im Vordergrund <X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!