Getriebeöl Füllstand / Wechsel - Kontrollschraube ?

  • #1

    Hallo zusammen,
    habe am Samstag vergeblich nach der Kontrollöffnungsschraube an meinem F20-Getriebe gesucht. Auch die ganzen threads zum Getriebeöl waren leider nicht sehr hilfreich.
    Ich war sicher, dass sie auf der Fahrerseite direkt an der Antriebswelle ist. Jetzt nochmal nachgelesen, dass sie "in etwa rechts neben dem Antriebswellenausgang der beifahrerseitigen Welle" sei.


    Ich würde den Wechsel (nach 300K) gerne mal selbst machen, habe aber keine Hebebühne und Fahrzeug muß waagerecht stehen. Daher ein paar Fragen:


    - Hat jemand bitte ein Bild, auf dem man die Kontrollschraube sieht ?
    - Bekomme ich den Diff.deckel zum Ablassen des Öls, ohne Hebenühne, vernünftig ab- und wieder dran ?
    - Brauche ich außer dem oft empfohlenen Öl : "Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl GL 5 75W-90 1 Liter Getriebe Öl" und der Dichtung "1090344511370037-DICHTUNG" noch etwas ?
    - Welche Hochtemp.-Dichtmasse wäre empfehlenswert für zw. Dichtung/Deckel ?


    Wie immer, besten Dank !
    Grüße

  • #2

    Ich habe auch vor das Getriebeöl an einem F20 zu wechseln und wollte die Dichtung 370037 erneurn. Dia habe ich aber nirgendwo gefunden, sondern nur bei FOH (für 20+€)! Ist die Dichtung 370036 vom F16 baugleich? Gibt es da ein Unterschied?

  • #4

    Die Kontrollschraube ist auf der Seite, dort wo die Antriebswelle der Beifahrerseite eingesteckt wird. Auf der Fahrerseite kenn ich es nur von den F13/F15 Getrieben.


    Bin morgen sowieso am Auto/Getriebe dann mach ich dir ein Bild.



    Grüße Tobi

  • #7


    ich überleg grad, wieviel platz ist innen denn zwischen dem differential deckel und dem Innenleben? hab das ding noch nich runter gehabt. aber wenn da bissle luft ist, sollte das doch ein leichtes sein, dort einen ablaßstopfen zu setzen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!