-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #121

    So weit ich weiß braucht jedes Steuergerät für ein Einspritzmotoren ein aktuelle Geschwindigkeitssignal.
    Seit Anfang der 90er wird das Signal von Tacho selber oder vom ABS genommen.


    Dieses Signal hat Einfluss darauf, ob Sprit eingespritzt wird, in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit.


    Hat dieser Sensor keinen Durchgang mehr oder ist die Welle vom WSFG defekt, wird kein Sprit mehr geliefert.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (nicht mich drauf festnageln bitte) ist der WSFG so etwas ähnliches wie ein Hall-Geber!?


    Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur!

  • #122

    Verändert dadurch auch das Steuergerät ggf. die Zündkennfelder anhand der gemessenen Geschwindigkeit durch festgelegte Zündparameter.


    Edith;
    Und/odrr auch Einspritzmenge.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #127

    Temperaturfühler an Ansaugbrücke kostet 50 Euro...ist mir noch zu teuer, aber es gibt ihn immerhin, falls alle Stricke reißen...


    Wegstreckenfrequenzgeber gibt es keinen mehr...


    Verteiler : den mal bei Bosch warten lassen ???...



    oder doch an einem langen Wochenende selbst machen.........


    das hier habe ich schon da :


    https://www.pkwteile.de/topran/2726887


    weil, wenn ich die Zündspule eh ausbauen muss, kann ich das Modul auch gleich tauschen.....und dann halt sämtliche Kabels....


    Frage : wo kriege ich die Kabel in guter Qualität her ? zusätzlich brauche ich dann ja wohl auch die richtigen Steckerchen....und farblich sollte es ja dann mit dem jetzt auch übereinstimmen....



    Der Kadett springt an, meckert rum, läuft unruhig, MKL geht mal an, mal aus, dann konstant an....nach 10 Kilometern anhalten, Motor ausschalten, neu starten, Probleme weg, den ganzen Tag gefahren, mit Zwischenstops, keine MKL


    ich glaube, der hat was...... 8)



    Ich könnte ja mal zum Test ans Getriebe und an die LiMa Masse mit Strathilfekabels legen....und einfach mal sehen, ob er dann anders kalt startet....


    Bei 60 Km/h , wenn man bei 80 vom Gas runter geht, hat er manchmal noch einen recht zügigen Vorschub, ohne dass ich Gas gebe, bremse ich dann etwas an, geht der Vorschub weg....

  • #128

    vielleicht auch Leerlaufregelventil ?


    diese Zündspule würde wohl passen.....


    https://www.pkwteile.de/ridex/8055575



    die bei mir jetzt verbaute Zündspule hat die Halterung lackiert, da ist nichts mit Masse über die Halterung....wurde die vielleicht mal ausgetauscht und brauche ich eher mehr Massekontakt zur Zündspule ?

  • #129

    Lass das bitte mit der 9 Euro Zündspule.
    Damit baust Du Dir noch mehr Fehlerquellen ein. Wenn schon kauf eine vernüftige von einem Markenhersteller.
    Ich habe seit 32 Jahren die originale schwarze, damit gibt es bestimmt kein. Dann müsstest Du auch das lackierte Blech im Innenkotflügel blankschleifen. :huh:
    Die beiden Befestigungsschrauben reichen für die Masse aus. Ist ab Werk schon so und sollte richtig sein.
    Und hat doch auch bei Deinem Kadett all die Jahre gereicht. Warum soll es jetzt anders sein? Die bunten Kabel sollten auch gut sein. Schaue nach, ob diese beschädigt oder oxidiert sind. Sprühe etwas Kontaktspray (WD40) an die Steckkontakte der Zündspüle.
    Es können nicht alle elektrischen Bauteile gleichzeitig defekt sein.


    Kleiner Tipp: Ziehe einfach das Kabel vom Temperaturfehler ab. Der Stecker ist mit einem Haltebügel gesichert. Der Kadett wird dann im Notprogramm laufen. Vielleicht besser als jetzt. Ist einen Versuch wert.

  • #130

    Gut, mach ich...also gerade eben sind wir noch ne Runde an den See gefahren... beim Laden vorbei auch .. und der Kadett hat sämtliche 5 Startvörgänge und Wege ohne jede MKL Warnung oder auch nur das geringste stottern alles gut gemacht.


    Vielleicht braucht er ja auch nach längerer Standzeit ( ich hatte den im Winter erst gefahren und bei Salz in die Garage gestellt, paar Monate..) erst mal wieder mehr Ausfahrten, damit sämtliche Teile wieder geschmeidiger funktionieren.


    Steht sich kaputt, fällt mir dazu ein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!