-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #21

    Kannst auch den aus der Ansaugglocke vom Corsa B, Astra F und G, Vectra A und B usw. nehmen...
    Verbaute bei folgenden Maschinen:


    C12NZ, X12SZ
    C14NZ, X14SZ
    X16SZ, X16SZR

  • #24

    Normalerweise haben solche Sachen aus Muttis Haushalt nichts im Motorraum zu suchen.


    Wenn Du ein Einmachgummi im passenden Durchmesser hast, sollte es auch für kurze Zeit gehen.
    Probiere aber vorher aus, ob es benzinbeständig ist.
    Zu den Temperaturen. Einmachgummis muss schließlich beim Einkochen 100°C eine gewisse Zeit aushalten.
    Denke, dass die Ansaugbrücke um die 80°C erreichen wird.


    Ich habe damals bei meinem Kadett Beauty aus 1,5 mm Gummi eine neue Dichtung geschnitten. Das Gummituch ist öl-, benzin und laugenbeständig und etwas härter als Einmachgummis. Mit der Pappdichtung als Vorlage, hat es super geklappt und ist bestimmt dichter.
    Sitzt überings noch heute, obwohl das Luftfiltergehäuse ein paar mal abgenommen wurde.


    Hast Du den Motor schon ohne Luftfilter laufen lassen. Bitte nur im Stand und keine Probefahrt.
    Bin gespannt, ob er gleichmäßig läuft.

  • #26

    Jupp, hier die versprochenen Bilder....




    Anschluss neben Drosselklappengehäuse Opel.jpgAnschluss Opel neben Drosselklappengehäuse.jpgVerteilergehäuse verdreckt.jpgLuft Opel.jpg





    und hier noch das angebrochene Kabel, sieht man vor dem gelben Etikett....


    Verteiler kabelbruch Opel.jpg



    Habe jetzt die alte Dichtung mit hitzebeständiger Dichtmasse eingestfrichen, beidseitig, Opel läuft einwandfrei, MKL schweigt still vor sich hin... aber der Auspuff ist jetzt dran.... Endtopf lose, am Anschluss durchgerostet....


    Die Zündkerzen sahen vom Verbrennungsbild schon Gold-Rot aus, aBBa die Gewinde waren echt braun -rostig... echt komisch, kann auch braun-öl.gammelig genannt werden...


    Jedenfalls läuft der kadett super mit seinen neuen Kerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe und Läufer... und nachdem ich da das Drosselklappengehäuse mit einem Tuch und Drosselklappenreiniger vorsichtig gesäubert habe....


    Auspuff....oh man... danach kriegt er aBBa dann die ASU und seine historischr Fahrzeug Anerkennung....


    wenn da nicht noch weitere Teile an der Reihe sind.


    Warum ist da kein Schlauch an der Dose neben dem Drosselklappengehäuse, ein nippel ist doch vorhanden...lief so wie er ist, ohne Schlauch, gut....

  • #28

    Das Teil ist das AGR-Ventil.


    Mag einen Schlauch dran und mach eine Blinddichtung zwischen Fuß und Ansaugbrücke.
    Dann ist es total gelegt und du hast besseren Durchzug.
    Wird bei der AU eh nicht festgestellt, ob es läuft oder nicht.
    Habe ich bisher bei jedem Kadett gemacht.


    Und einen Fehlercode kann dieses AGR nicht schmeißen, da rein mechanisch.

  • #29

    Super, danke !!!


    Dann weiß ich da schon mal Bescheid ....


    und welche Auspuff brauche ich ?


    die Zündkerzen von Opel aus Rüsselsheim made in Germany sind ja voll der Hit !


    Wo finde ich für mein Modell einen passenden Auspuff ?


    Könnte den zwar erst mal mit so nem Rohr flicken, aber das hält in der Regel net so lang...

  • #30

    Danke für den link, die Zündkerzen sind ja superspitze !


    Opel made in germany von Bosch ...echt cool !


    Jetzt Probleme den richtigen Auspuff zu finden.....


    zu 1 : 0039 zu 2 : 640 ( 2070 )


    W0L000033J5013689


    ? in den ebay shops finde ich nur passt nicht.... hat wohl einen kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!