-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #52

    Stimme Dir da voll zu, war nur für paar Kilometer Notbehelf, bis hier zum Haus.... neuer Auspuff ist am WE gekommen und den schraube ich nächste Woche drunter. Dieses WE Samstag war mein MX5 Na dran und hat hinten neue Koni Gelb bekommen ( die vorderen hatte ich letzte Woche eingebaut)....mit dem habe ich dann heute den Sonntagsausflug gemacht.


    Einen der nächsten Sonntage ist dann aber meine zweitneueste Erwerbung , der weiße Opel , wieder dran. Ausfahrt zum Baggersee !


    Ich finde meinen kleinen Fuhrpark überschaubar und es macht Freude, immer mal das eine oder andere Fahrzeug zu fahren. Versicherungstechnisch mit SF 24 auf sämtliche Fahrzeuge alles im Rahmen des bezahlbaren, jeder hat ja sein persönliches Hobby, oder so seine eigene Macke, bei mir sind es alte Autos, bezahlbar, Reparaturtechnik vieles selbst möglich, bald 3 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ( ja, der Opel ist baujahr 1987 und wird gerade auf die H-Kennzeichenabnahme, also die Anerkennung als Fahrzeug zur Plege des fahrzeugtechnischen Kulturgutes, vorbereitet !.... und den MX5 Na als Flitzer in der Sonne mit Saisonkennzeichen , auch ein alter , aber sehr charmanter Hund, der ohne mein Zutun wahrscheinlich auch ein Schlachthofende genommen hätte........ alles zusammen in Summe weniger Wert als ein Neuwagen oder ein guter Gebrauchter, aber : der Spaßfaktor ist echt enorm ! :
    Mann gönnt sich ja sonst nichts....!!!


    Gruß


    Hotte


    Ehrenwort: Fahre nur noch 2 KM bis zu Omis Grube, da wird der Auspuff dann montiert. Während der Rostlöser einwirkt ( ATF mit Aceton ) mähe ich OMI den Rasen.... 8) :thumbup:

  • #53

    Danke für die Tipps, der Auspuff kommt nächste Woche drunter, war nur ein Notbehelf für die Fahrt nach Hause zum Parkplatz :thumbup:

  • #54

    Die Lenkung ist mir bei 90 Sachen in einer langezogenen Kurve zu direkt. Das erfordert jede Menge Fahrerfahrung und Fingerspitzengefühl. Der Benz lenkt da durch seine Trägheit bei gleicher Geschwindigkeit gemütlicher in die Kurve und hat zudem noch ABS verbaut. Ebenso erfordert die Anfälligkeit und der seitliche Versatz bei Seitenwind einfach mehr Fahrerfahrung, konzentriertes Lenken und Gegensteuern..... so empfinde ich das..... vielleicht braucht der Kadett tatsächlich dann doch mal ein neues Fahrwerk. Kommt jemand hier aus der gegend um Minden ? dann wäre doch eine Probefahrt ein gutes Ding-

  • #55

    Habe noch nie dir Erfahrung gemacht, dass ein Kadett instabil ist im Fahrverhalten, es sei dem, dass die Stoßdämpfer fritte sind und/oder die Achslager...
    Und windempfindlich ist gerade der Kadett nicht.


    Wenn du mal ein hektisch reagierenden Auto fahren willst, dann probiere Mal den Mazda 626 GE...

  • #56

    Mazda 626 Gf aus 2001 steht hier vor der Tür, der ist mein Arbeitstier.... stimmt, der ist windanfällig wie sau...aber die langezogenen Kurven fährst der super....


    aber der Opel ist werkseitig , so weit ich das mal gelesen hatte, auch mit einem Versatz von 1 m bei starken Böen angegeben... habe den Kadetten noch nicht sooo lange, aber bei starkem Wind mit heftigen Böen fand ich den escht schwer zu handhaben, musste halt auf 90 runter....


    Vielleicht braucht mein Opel dann doch auch noch neue Dämpfer und eine Spureinstellung , Achslager auch...?..... Wollte eigentlich erst mal, dass der TUV und ASU kriegt...also H-Kennzeichen Abnahme..... dann Stück für Stück in Neuteile investieren...für sonntags mit der Perle ist er einwandfrei...und im städtischen Alltag ideal... 3 Gang Automatik, schaltet butterweich..


    Deiner ist ja auch aus 1987...hast Du die Dämpfer mal gewechselt ? Meiner hat jetzt nachweisar erst 103 tsd kilometer...

  • #57

    Ich habe bisher bei jedem meiner Kadetten die Stoßdämpfer gewechselt. Es brachte bisher immer große Verbesserungen im Fahrverhalten.
    Und 1m Abweichung bei Seitenwind ist ein guter Wert. Auch heute noch.


    Entweder mit dem schwammigen Verhalten leben oder die Stoßdämpfer wechseln...und immer neue domlager nehmen.
    Macht keinen Spaß, wenn die Kolbenstange durchs Domlager in die Motorhaube knallt... ;)


    Und wenn du meinst, dass ein Kadett direkt lenken soll, dann solltest du niemals einen Astra H fahren oder einen Honda Civic.

  • #58

    Opel wollte ja unbedingt auch den Frontantrieb haben und hat versucht, den Golf zu kopieren, ohne eigene Erfahrung. VW hatte beim ersten Golf wenigstens mehr Know-How durch die Fusion mit Audi-NSU gehabt.


    Sobald der Fahrbahnzustand schlechter wird, offenbaren sich die Schwächen im Fahrverhalten und -komfort des Kadett.Das liegt bestimmt auch an der Karosserie selbst, der es möglicherweise an Steifigkeit mangelt. Im Vergleich zu anderen Autos seiner Zeit wie z.b. Audi 80 oder VW Passat 32b ist der einfach näher an der Holzklasse. Habe den Kadett-E vor 30 Jahren auch als Neuwagen kennengelernt.


    Mit dem Stoßdämpferwechsel habe ich mir bei dem jetzigen Kadett-E nur teilweise einen Gefallen getan. Bei schneller Fahrt wirkt zwar alles stabiler und besser kontrollierbar, aber der Fahrkomfort hat sehr deutlich gelitten. Habe vorne Bilstein B4 und bin hinten bei Sachs Touring Öl ausgekommen, nachdem es dort mit Bilstein, Kayaba und AL-KO mehr hoppelte als federte.


    Also was man als Serienersatz von den bekannten Hersteller geliefert bekommt, ist tatsächlich oft mehr Ersatz als Serie und kann einem das Auto teilweise vermiesen. Kennlinien Pi mal Daumen. Wenn die Dämpfung nämlich zu stark ist, leidet nicht nur der Komfort durch die Stösse, auch die Bodenhaftung bei kurz hintereinander folgenden Straßenunebenheit verschlechtert sich und kann bei rutschiger Fahrbahn in Kurven zum Ausbrechen führen, genau wie bei verschlissenen Stoßdämpfern. Gut beladen und mit vollem Tank fährt es sich noch am angenehmsten.


    Weiß nicht wie die Jungs hier mit ihren 1 cm Restfederweg-Fahrwerken zurechtkommen, ich stell's mir grauslich vor. Oder bin ich einfach zu alt?


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Stufenheckkarosserie etwas steifer war (durch das Querblech unter der Hutablage?) als der Dreitürer.

  • #59

    Da scheint es ja ab heute funkstill zu werden..... muss morgen den Auspuff umbauen, habe mir einen Rostlöser aus ATF Öl und Aceton gemixxt... hoffe der bringt es auch.... leider kann ich den nicht mehrere Tage einwirken lassen, weil der Platz auf der Grube nur begrenzt nutzbar ist...!


    Weß jemand, ob dieser Rostlöser auch dann noch wirkt, wenn ich den hier auf dem Hof drauf gebe und paa Tage später zur Grube fahre ? Also wegen der am Auspuff und den Anschlüssen entstehenden Hitze beim Fahren...

  • #60

    @opelkadett:


    Ist nicht böse gemeint, aber es ist ein wenig sehr vermessen einen Kadett aus der unteren Mittelklasse mit einem Audi 80 oder Passat 32B aus der Mittelklasse zu vergleichen.


    Und Opel hat nicht einfach billig kopiert, sondern sich etwas bei seiner Konstruktion des Frontantriebes etwas gedacht.
    Und der Kadett D und E sind eine konstruktive Maßnahme, die in der Mitte der 70er begonnen wurde.


    Vorteil gegenüber anderen Derivaten sind die simplere Konstruktion der Vorderachse und der daraus folgenden simplere Wartung.
    Im Gegensatz zum Golf hatte der Kadett einen größeren Kofferraum, der der kompakteren Hinterachse mit Miniblockfedern zu verdanken ist.
    Zudem sind die Vorteile der Fahrwerkskonstruktion des Kadett die weniger wankenden seitlichen Bewegungen und aufgrund der Miniblockfedern bei Beladung eine fast gleichbleibende Federung, ähnlich dem unbeladenen Zustand.


    Und ja, der Kadett ist wenig verwindungssteif, ihm fehlt aber auch an einem Fahrschemel und er war von Anfang an preisgünstiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!