-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #41

    Zitat;
    "Wenn die Dämpfer den Anpressdruck der Räder auf die Fahrbahn nicht mehr stabilisieren können und die Karosserie anfängt aufzuschaukeln, verlieren die Räder den Fahrbahnkontakt und das Fahrverhalten wird schwammig und auch die Bremsleistung wird eingeschränkt.


    Ich empfehle Dir alle Benzinleitungen und auch die Dämpfer zu tauschen, dass ist definitiv Deiner und auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer dienlich."


    Richtig. Das kann in Gefahrensituationen unkontrollierbar werden. Nur der 2CV auch Ente genannt bleibt ein beherschbares Auto. Hab's als junger Bengel mit der von meiner Schwester probiert. :D


    Als ich meine zukünftige Daylibitch (Astra F) im Januar abgeholt hab, hab ich's auch sofort gemerkt auf der Probefahrt. Das geht für mich garnicht mit defekten Dämpfer. Ich brauch Spurtreue.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #43

    da bin ich ja froh und freue mich, wenn der passt...aktuell fahre ich mit dem ESD im kofferrraum und habe das Rohr vom MSD über der Achse mit Papier abgefedert..... Hölle wenn es brennt, aber rappelt zumindest nicht so....

  • #44

    Lieber Frisco,


    es tut mir sehr sehr leid, wenn ich mich da etwas doof ausgedrückt habe.... natürlich hält der Kadett die Spur, einwandfrei sogar.


    Was im Gegensatz zum Bauerndiesel anders ist, ist die doch sehr direkt ansprechende Lenkung.


    Da wäre es in der Tat für mein unerfahrenes Töchterlein riskant, weil sie die kleinen Gegenlenkbewegungen, beispielsweise bei starkem Wind und hohem Tempo, noch nicht so automatisiert gelernt hat.


    Als erfahrener Fahrer, der schon ein paar Fahrzeuge ins Nirvana gelenkt hat, kenne ich die Risiken deutlich besser.




    Der Kadett lenkt sehr direkt und die Lenkung spricht total schnell an, da reichen 2-3 cm und schon wird ein direktes Lenkmanöver eingeleitet. Bei dem alten Benz wirkt das ganze etwas träger und gemütlicher, da brauchst Du 3-5 cm um die gleiche Wirkung zu erzielen und zusätzlich findet beim Benz findet alles langsamer statt. Für meine Tochter wäre der Opel zu direkt, denke ich mal. Vielleicht traue ich ihr auch zu wenig zu.



    Hatte das doof ausgedrückt. Er hält schon die Spur, nur mit dem Lenken musst du halt supervorsichtig sein, ein paar cm zu weit eingeschlagen, oder zu schnell das Lenkrad gedreht, und schon geht er in den Kurvenräubermodus.


    Lieben Gruß


    Hotte

  • #45

    Ja, stimmt wohl, Autobahn geht gut, man muss nur aufpassen, das man aufgrund der sehr direkt ansprechenden Lenkung keine unkonzemtrierten Lenkbewegungen macht und bei Windversatz brauchst Du eben Erfahrung, wie das mit dem Gegenlenken und wieder zurück funktioniert. Da ist der alte Benz träger und für unerfahrene Fahrerinnen wie meine kleine Tochter sicherer.


    Sportlicher ist der Kadett alle mal, wenn Du weißt, wie er zu bahandeln ist, geht da schon ganz schön was ab in den Kurven.


    Lieben Gruß


    Hotte

  • #46

    Langsteherqualitäten, genau das ist es.... kann man in anderen Situationen zwar sehr gut brauchen, abber eben nich, wenn es ums Audoo geht... :thumbup:


    Die Inkontinenz an der Tanke kam beim ersten Mal total unvorbereitet für mich, ADAC Abschleppwagen und zur Werksatt. Die haben dann nen neuen Schlauch eingesetzt...90.- Euro , da war dann der abschließbare Tankdeckel mit drin.


    Danach ging ja tanktechnisch paar 1000 km alles gut, den nicht so kalten Teil des Winters über keine Probleme.


    Dann hat er wieder bisschen gestanden, sollte kein Salz abkriegen und jetzt kam dann beim Volltanken das Malheur. War ein kleinfingerdicker Schlauch, der wohl schon mal mit nem Verbindungs-Röhrchen geflickt wurde. Ist doof, aber deswegen tausch ich nicht alle Benzinleitungen.... oder etwa doch ? Also, wenn es echt nötig wird, muss es halt sein. Wo bekomme ich da einen günstigen und guten Satz ? Oder besser aus dem allgemeinen Zubehör Meterware kaufen ?


    Die Stoßdämpfer könnten noch in Ordnung sein, Spur hält er aj, hatte mich da doof ausgedrückt. Er lenkt halt total, schnell in die Kurve. Wenn Du bei 90 in eine lange Kurve gehst, musst Du das Lenkrad sehr sehr gefühlvoll einlenken, sonst geht er gleich zu weit in die Kurve rein. Der Räuber.


    Wenn ich dann beim Tauschen bin, müssten ja auch die Bremsleitungen etc neu.


    Das meinete ich ja, er soll erst mal TÜV und ASU bestehen, dann kann er gerne das eine oder andere Verschleißteil neu bekommen, nur hoffentlich nicht alles jetzt sofort auf einen Schlag.


    Lieben Gruß


    Hotte

  • #47

    Owatrol vs Kent Rustconverter


    Im Winter hat er doch die eine oder andere Stelle unterm Boden und so bekommen....jetzt die Frage : Owatrol, was dann später mit Wachs versiegelt werden muss, oder Kent Rusrconverter, der dringt in den Rost ein und ist gut überlackierbar.....



    Ich habe mich schon fast für Kent Rusrconverter entschieden, weil das Zeugs bei meinem MX 5 Na mit den Klappscheinwerfern auch echt gute Dienste geleistet hat.


    Der Benz hat Owatrol bekommen, da habe ich auch einen Spezie, der dann die stellen mit so nem Wachs aus der Dose und Pressluft versiegelt.


    Kent Rusrconverter macht seine Arbeit sehr gut, dringt in den Restrost ein , trocknet schwarz auf und ist prima überlackierbar....


    Er soll min. 20 Jahre halten, dann bin ich 75 und habe Zeit, nachzubessern :thumbup:

  • #48

    Ganz ehrlich?
    Ich verstehe nicht, welches Problem deine Tochter mit der "direkten" Lenkung haben sollte!?
    Und gerade diese Direktheit bringt Fahrsicherheit.
    Ich habe es nicht selten erlebt, dass die lahme Lenkung bin alten Benzen zur Gefahr werden.
    Die Lenkung ist extrem komplex und leidet unter dem hohen Gewicht der Fahrzeuge...daher finde ich den Benz eher ungeeignet, allein schon, weil der 250D eine Wanderdüne ist im Gegensatz zum Kadett.

  • #50

    Wenn man unbedingt mit dem Auto unterwegs sein muss, dann den Auspuff am besten mit einem stabilen Draht sichern.
    Ich persönlich würde das Auto stehen lassen und nicht mehr fahren bis der ESD ersetzt wurde. Die seitlichen Fliehkräfte auf den Auspuff wirken sich aufgrund der fehlenden hinteren Auspuffaufhängung schädigend auf bereits vorbelastete Schweißnähte, den Dichtflansch des Katalysators, sowie auch auf Motoraufhängung und Schaltung aus. Das solltest Du bedenken bei Deiner Fahrerei. Es können hierbei weitere Undichtigkeiten an der Abgasanlage auftreten, die Silentblöcke der Motorlager geschädigt werden und die Kunststofflager der Schaltung schaden nehmen oder gar brechen.
    Der Serienauspuff hat ja schließlich eine starre Verbindung zum Motor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!