-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #262

    Ja ja, die neuen jetze sind auch denn nun welche von Opel, original made in germany und in der Opel Verpackung :rolleyes:


    die bosch-Kerzen hatte ich noch gekauft, bevor mir hier der geniale link zum Bestellen der Opel Kerzen gaschenkt wurde....


    Mea Culpa...ich bekenne mich schuldig :saint:


    Gutes Nächtle und bis bald !


    Ja, Opel Händler ist in der Nähe..... die haben so einen zugang per PC zu allen möglichen Ersatzteilnummern, vieles aber nicht da und auch nicht im Opelzentrallager.... da soll ich dann bei classik parts oder so ähnlich suchen, meinten die....

  • #263

    Guten Morgen Hotte,


    erst mal danke für Deine Bilder. Wie @DreamOpel schon sagte sehen die Kerzen vom Brandbild gut aus. Wenn der Motor zu mager läuft, dann sind die Elektroden fast weiß und bei zu fetten Gemisch sind sie beim Ausbau nass. Dass sieht soweit ganz gut aus.


    Zu Deiner selbst geschnittenen Vergaserfußdichtung, es war bestimmt Deine Erste, ein paar Anmerkungen.
    Auf diese Dichtung kommt keine Dichtmasse, die Dichtung muss plan auf beiden Flächen von Ansaugkrümmer und Vergaserfuß aufliegen. Zudem dürfen die Kanäle auf der Unterseite von der Dichtung nicht abgedeckt werden, da ansonsten das Leerlaufverhalten bei "geschlossener" Drosselklappe beeinflusst wird. Über einen dieser Kanäle wird bei geschlossener Drosselklappe der Kraftstoff für den Leerlauf zugeführt. Ein Motor mit Vergaser hätte hier kaum noch die Möglichkeit im Leerlauf stabil die Drehzahl zu halten. Dein Steuergerät regelt hier jedoch die Kraftstoffzufuhr nach sobald ihm über den Leerlauf unstimmige Parameter gemeldet werden. Dies könnte dann der Grund dafür sein, dass Dein Kadett bei Gaswegnahme immer noch weiter beschleunigt.


    Ich würde erst mal die Multec ausbauen diese wie auch die Montagefläche des Ansaugkrümmers reinigen und anschließend mit einer neuen Dichtung (siehe Hinweis von @DreamOpel) montieren, bevor Du anfängst das Steuergerät zu tauschen.
    Übrigens habe ich jetzt auch endlich ein Bild von den von Dir beschriebenen "Kupferschrauben", dass sind Muttern aus Kupfer, die die Funktion der Schraubsicherung übernehmen und aufgrund der Platzierung im System aus Korrosionsgründen so gewählt wurden. Kraftstoff, edle und unedle Metalle, dass verträgt sich im Mix nicht so gut.

  • #264

    @ Hotte,


    Thema Gaszug/Gasgestänge:
    Die Kugelköpfe haben eine Metallklammer als Sicherung. Diese kannst Du einfach abhebeln, wenn Du weißt, wie die Sicherungsklammern aufgesteckt sind.
    Die Kugelpfanne hat zwei kleine Löcher, in diese wird der abgebogene Draht der Halteklammer hineingeschoben.
    So wird der Kugelkopf gesichert, damit er sich nicht löst.
    Wenn den Kugelkopf sauber machst, kannst Du den Draht sehen und auch fühlen.
    Mit einem kleinen Schraubenzieher kann die Klammer aus dem Kugelkopf herausgezogen werden.


    Es ist besser, wenn Du die komplette Einspritzeinheit zum Reinigen abbaust.



    Genau kannst Du dies auf der Abbildung sehen.
    Kugelkopf_Sicherung.jpg



    Thema Drehmoment der Schrauben an der Multec:
    In meiner Tabelle steht
    Drosselklappeneinspritzgehäuse, Unterteil an Saugrohr mit 22 Nm
    Drosselklappeneinspritzgehäuse, Oberteil auf Unterteil mit 6 Nm
    Es wird ja nicht nur das Unterteil festgeschraubt, sondern die komplette Einheit, Ober- und Unterteil zusammen.


    22 Nm ist richtig für die beiden Kupferschrauben,
    6 Nm für die beiden kleinen Torxschrauben.


    Thema Dichtung Multec Gehäuse oben:
    Wenn Du die beiden Torxschrauben noch nicht gelöst hast, solltest Du diese Dichtung erstmal sitzen lassen, evtl. die beiden Torxschrauben ganz leicht nachziehen.


    Viel Erfolg beim Ausbau.
    DreamOpel

  • #265

    Jetzt wird es aber ernst!
    Wenn sie viele Daten zusammenkommen und schon die Einspritzung seziert wird, kann es nicht mehr lange dauern, bis der Fehler gefunden ist.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass es eher ein Problem mit dem Steuergerät ist, weil mechnisch kaputt ist mechanisch kaputt. Und das kommt und geht nicht wieder einfach so...


    Zur Automatik:


    Man sollte das Öl nicht mehr wechseln, wenn es schon schwarz ist. Die Partikel und der Abrieb fungieren in diesem Fall noch immer als eine Art Reibungsübermittler. Sollte es noch rosa sein oder schon eher orange bis braun sein, dann raus mit der Plörre.
    Aber im Großen und Ganzen sind die THM125 sehr gute und haltbare Automaten und machen so gut wie nie Ärger.


    Ich drücke weiterhin die Daumen, das wird schon!
    Und nicht verzagen, behalte mal schön deinen Kadett. :)

  • #266

    @Frisco-2.0,
    Hotte, muss erst mal die Multec-Einspritzung vernünftig wieder original abdichten.
    So wie es zu Zeit mit dem Dichtmittel ist, hat er wahrscheinlich eine neue Fehlerquelle geschaffen.
    Es kann sein, dass z.B. die Dichtmasse teilweise die Kanäle zu den Unterdruckleitungen zugesetzt hat.


    Glaube, ein Steuergerät hat Hotte auch schon bestellt.


    Wünsche ihm ebenfalls ein gutes Gelingen.

  • #267

    @'DreamOpel


    ja, das mit den Unterdruckleitungen hatte ich auch schon befürchtet, dass ich die da evtl zugestzt habe mit Resten der Dichtung.... zumal ich auch : nicht warten konnte , bis die durchgetrocknet war, sondern gleich Probefahrt...ich will einfach , dass der wieder läuft und bin da wohl zu ungeduldig.



    Die mittlere Dichtung drinne lass, OK, aber eigentlich würde ich die gerne wechseln, wenn ich schon mal dabei bin und die Multec raus baue, dass soll ja nachhaltig as bringen.


    Weiß nur nich woher ich so eine Dichtung günstig bekomme....


    Zusätzlich weiß ich auch nicht woher ich so einen Dichtring für den Leerlaufschrittmotor bekommen soll....


    Frage also weiterführend :


    Hat jemand eine Idee, wo ich den Dichtring Leerlaufschrittmotor bekomme und die mittlere Dichtung Multec ? Die Obere Dichtung hätte ich auch gerne neu, ich würde mir dann von den Dichtungen vor deren EinbauSchablonen anfertigen. Die Untere dichtung der Multec habe ich zwei von bestellt.


    Und ja, ich habe da sicher auch ein bisschen was verschlimmbessert..... Operation gelungen, Patient atmet, aber pfeifft.....

  • #268

    Das Steuergerät ist auch bestellt, kann man nie wissen, wozu es das mal braucht....


    Jetz noch ein neuen Verteiler und ich kann den alten zum Überholen ausbauen.....


    @DreamOpel ....wie kriegst Du nur diese sagenhafte Bilder geschmiedet ? Hut ab :thumbup:



    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-e-ls/943668505-216-5365


    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-e-ls/943668505-216-5365


    da steht ein Opel Kadett e CC mit Automatik drinne.....er schreibt: unter 1000 geht der nicht weg...nur so zur Info


    und voll geil: der hat ein Schiebedach !!!

  • #270

    Ich habe im Frühjahr meine Multec im C16NZ gegen die vom 1800er getauscht und sämtliche relevanten Dichtungen bei FOH bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!