-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #301

    Aus Gummi? Das wird aber sehr labberig und die Dichtung drückt es dann vielleicht nach außen weg.


    Normales Dichtungspapier reicht und hält sehr lange. Habe selbst 1 mm genommen, was etwa der originalen Stärke entspricht.

  • #302

    Hallo Hotte,
    ist benzinbeständig, also ist das Matrial in Ordnung.
    Ist aber viel zu teuer für eine fast unwichtige Dichtung. Hier reicht ein Dichtungspapier in 1 mm Stärke aus.
    Die anderen beiden Dichtungen sind wichtiger. Die untere hast Du doch bestellt. Oder?
    Die mittlere könntest Du aber evtl. aus diesem Material schneiden.

  • #303

    Mal abgesehen vom Preis, ist die Gummimatte definitiv geeignet um daraus eine Dichtung für das Luftfiltergehäuse zu schneiden.

    Ich habe damit absolut gute Erfahrungen gemacht und fahre solche Dichtungen in allen meinen Old- und Joungtimern. Die Auflageformen an Vergaser und Luftfiltergehäuse sorgen dafür dass die Dichtung nicht verrutscht. Da das Gehäuse nur handfest angezogen wird verrutscht auch nichts und sitzt stramm auf dem Vergaser.
    Die alten Vergaser aus der Zeit vor 1965 hatten hier sogar Korkdichtungen, dort wird der "Luftreiniger" mit einer Spannband am Vergasergehäuse fixiert und der Kork dichtet nach außen ab.

  • #304

    Also Hotte,


    Strali hat ja schon gute Erfahrung gemacht, also solltest Du das Dichtungsmaterial bestellen.


    Wenn Du die Größe 200 x 300 mm bestellst, kannst auch obere und mittlere Dichtung herausschneiden.
    So ist das Material dann eine gut Option!


    Habe Dir noch ein Link für die untere Dichtung über "Konversation" gesendet.


    Viel Erfolg.



    Noch ein Hinweis:
    Habe bei meinem Buauty eine Gummidichtung unterm Nockenwellendeckel eingebaut.
    Hier durfte ich 1 x im Jahr eine neue Korkdichtung einbauen. Nun ist Schluß damit.
    Die Gummidichtung sitzt schon 3 Jahre.
    Du kannst auch die Dichtug sitzen lassen, wenn der Deckel abgenommen wird. - Sie bleibt dicht.

  • #307

    Moin Hotte,


    das ist ja schon etwas positives.
    Die Dichtungen, die Du angefertigt hast, sehen doch gar nicht so schlecht aus. Auch das Material sollte lange halten.


    So wie Stahli schon geschrieben hat, könnte der Tausch des Zündverteilers den Lauf des Motors verbessern.
    Leider gibt es zur Zeit nichts passendes oder nur einen sehr teure Zündverteiler.


    Vielleicht hat hier im Forum noch einen Verteiler für Hotte, kann auch ruhig einer für den C16NZ sein, günstig anzubieten.
    In erster Linie kommt es nur auf einen Testlauf an und ob es an Verteiler liegt.
    Wie schon in einem anderen Betrag geschrieben, habe damals auch einen NZ-Verteiler für 2-3 Wochen an meinem LZ-Motor gefahren.
    Dieser verhielt sich unauffällig.


    Viel Erfolg.

  • #308

    @DreamOpel


    vielen vielen Dank für Deine wirklich weiterführenden Anregungen und die konkreten Anleitungen,
    bemühe mich, diese Punkt für Punkt abzuarbeiten.


    Akut bin ich leider zeitlich sehr eingespannt, aber versprochen: ich bleibe am Ball :thumbup:


    Gerade jetzt, wo wir der Störung auf die Schliche kommen, stellt sich so ein Sau wetter ein, da möchte ich den kadetten gar nicht dem Regen aussetzen....

  • #309

    Hallo Hotte,


    kann ich gut verstehen, ich fahre auch nicht gerne bei so einem Wetter mit dem weißen GT (Schönwetterfahrzeug).
    Da muss der Beauty schon ganz anders ran. Er fährt bei jedem Wetter, bekomt aber immer schön seine Pflege.


    Melde dich einfach, wenn es etwas Neues gibt.


    Hast Du schon einen neuen (gebrauchten) Verteiler auftreiben können?


    - - - - - - - - - - - - -


    Vielleicht hat noch jemand hier im Forum einen guten gebauchten Verteiler für den C16LZ oder C16NZ anzubieten.

    Bitte bei "Kadet E CC Automatik" melden.

  • #310

    @DreamOpel


    vielen Dank, habe jetzt eine Suchanfrage gestartet und danke dir für Deine Anregung hier im Forum, es hat sich sogar schon jemand gemeldet :)


    Aktuell fahre ich den Kadetten, er meckert nur noch beim Übergang von kalt nach warm



    Start: gut


    2 Minuten laufen: gut


    nach paar Minuten: MKL , Drehzahlschwankungen


    nach 10 Minuten : läuft gut





    Start und direkte Fahrt : gut


    nach 3 Minuten Fahrt : MKL , an-aus-Spiel der MKL, ruckelt ab und zu ein wenig


    nach 5 Minuten Fahrt : aus durch Anhaltemanöver und drehen des Zündschlüssels


    danach : gute Fahrt


    gelegentlich etwas wenig Durchzug, als wenn er zu wenig Sprit oder zu viel Luft kriegt wenn man Gas gibt....


    nach 20 Minuten: alles top, keine MKL, Auto fährt wie eine 1s




    Aber: steht er ne Zeit, geht das ganze Spektakel von vorne los....




    Fazit: er ist bedingt fahrbar, kennt man sich mit den Macken aus.....aber. vielleicht hilft ja ein neuer Verteiler



    oder der Wechsel des Automatikgetriebeöles....


    oder Dein genialer Trick 17.... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!