-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #311

    Vielleicht solltest Du nochmals den Tempearatur hinten am Ansaugkrümmer tauschen.
    Versuche einfach einen gebrauchten vom Schrotti zu bekommen.
    Es könnte sein, dass das Steuergerät einfach nur falsche Werte bekommt und die Benzinmenge nicht optimal eingespritz wird.


    Wäre auch einen ersuch wert.


    Auch mal die beiden Kabel etwas weiter verfolgen, ob hier etwas beschädigt oder oxidiert ist.


    Denke, wir sind aber schon auf einem guten Weg.
    DreamOpel

  • #314

    Ja, Hotte, diese Multec ist so schön sauber, da sie auf eienem Motor sitzt, der nur 70.200 km gelaufen hat.
    Kommt aus einem Abwrack-Kadett von Tante Gertrud.
    Näheres kannst Du hier erfahren. Drück mich



    Zur Dichtig des Einspritzventils:
    Dies ist eine Weichgummidichtung gegen Staub und vor allem Feuchtigkeit und sitzt an vielen Teilen für die Steuerung des Motors, wie z.B. auch am Diagnosestecker:
    Hier ist ein Foto.
    20181001_124718.jpg


    Bei Dir wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer diese Dichtung beschädigt und durch Dichtmasse ersetzt.
    Wichtig hierbei ist, dass die Kontakte keine Dichtmasse abbekommen haben.


    Versuche einfach vom Schrottplatz einen neuen Stecker mit Kabel zu bekommen, dies kannst Du anschließend an dem Kabelstrang anlöten.
    Die Multec-Einspritzanlage mit nur einem Ventil wurde in vielen Opelmodell verbaut, Kadett E, Astra F, Vectra A, Ascona C, Corsa A-B.
    Denke da noch so maches Modell auf dem Schrott sein.



    Verteiler:
    Toll, dass Du so schnell einen Verteiler angeboten bekommen hast.
    Wenn Du diesen bekommen hast solltest Du folgendes machen.
    Da ich denke, dass dieser als Schutz der Einbauteile mit einer Verteilerkappe verschickt wurde.
    Diese solltest Du abnehmen und die Kontakte gut von innen und außen mit einem sehr feinen Schmiergelpapier blank machen.
    Ich nehme hierzu einen Dremel mit einer kleinen Messingrundbürste. Geht perfekt und schnell damit.


    Das Zündmodul bitte so eingebaut lassen wie auch die anderen Sachen im Verteiler, da höchstwahrschein dieser Verteiler und die Verteilerkappe gut in einem anderem Fahrzeug gelaufen haben. Zündmodulaufdruck 107 = NZ und 342 = LZ, wenn es ein original Opel ist.
    Du solltest dann auch die komplette Einheit in Deinem Kadett anschrauben auch wenn es ein Verteiler vom einem NZ-Motor sein sollte.
    Er sollte trotzdem damit anspringen und auch laufen.
    Wenn es nicht gleich beim erstenmal klappt, versuche es den Verteiler ein paar Milimeter zu drehen und erneut zu starten.
    Nach rechts wird die Zündung früher und nach links später eingestellt.
    Der Verteiler sollte aber schon so fast richtig sitzen, da die Nase vom Verteilerflansch nur in einer bestimmten Position passt. So kann z.B. der Verteiler nicht verdreht eingebaut werden.
    Achte auch darauf das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf der Kappe gesteckt sind.


    Wichtig ist, dass Du den neuen Verteiler nicht gleich operierst und so evtl. hier ebenfalls einen Fehler einpflanzt.


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #320

    Also:


    der Verteiler ist jetzt angekommen


    beim Einbauversuch bin ich gescheitert, dachte es geht ohne Buch


    habe nur die Schraube los bekommen, die den in Stellung hält


    seltsamerweise läuft der Kadett jetzt rund


    vielleicht will er seinen alten Verteiler behalten und hat Angst vor einer Organentnahme


    ich berichte weiter


    kann sein, dass jetzt ein genialer Trick funktioniert hatte, der mir in einer PN mitgegeben wurde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!